Problem von Anonym - 19 Jahre

Mehr als 12 Körbe kassiert ohne einen einzigen Erfolg

Hallo,

im Voraus bereits Danke für´s Zeit nehmen, Lesen und hoffentlich auch für´s Antworten. Ich habe länger überlegt, ob mein Problem der Kategorie Liebeskummer oder Probleme mit sich selbst zugehört. Es ist wohl irgendwie von einem zum anderen geworden, in welcher Reihenfolge weiß ich nicht.

Also wie schon im Titel zu sehen, bin ich 19 Jahre alt und habe bereits um die 12 Körbe kassiert, je nachdem, was man bereits als Korb zählen kann. Das alles ohne einmal erfolgreich gewesen zu sein, nicht einmal im Ansatz. Bei einer so hohen Zahl bin ich mir inzwischen sicher, dass der Fehler irgendwo bei mir liegt, deswegen, wie oben erwähnt, die Unsicherheit ob "Probleme mit mir" oder "Liebeskummer". Erstmal zu mir: Ich bin relativ sportlich (ich gehe seit knapp 2 Jahren ins Fitnessstudio), achte auf ein gepflegtes Äußeres und bin auch nicht der Dümmste. Außerdem kenne ich viele Menschen und verbringe auch gerne Zeit mit diesen. Dabei bin ich eigentlich meist sehr locker und humorvoll. Dies ändert sich aber sobald ich auf ein hübsches Mädchen treffe. Die Lockerheit ist dann einfach weg. Trotzdem bringe ich immer wieder den Mut zusammen, welche anzusprechen. Nicht um irgendwem irgendwas zu beweisen, sondern für mich, weil ich auch wirklich Interesse an diesen verspüre. Bisher bin ich aber nie über eine Freundschaft hinaus gekommen. Ich kann einfach 0 Flirten, nur reden (dabei natürlich immer auch ich selbst sein, ich weiß :D), mehr ergibt sich nie. Wenn ich dann doch mal nach einem Treffen oder vielleicht sogar auch mal direkter nach mehr gefragt habe, kam es immer zu Absagen. Inzwischen ist es nicht mehr in Worte zu fassen, wie traurig es mich macht, immer wieder beobachten zu müssen, wie die seltsamsten Gestalten (entschuldigt die Formulierung) mühelos eine Freundin nach der anderen bekommen. Und ja, ich habe mich natürlich schon viel informiert und dabei immer wieder gehört, man sollte nicht zu verkrampft an die Sache herangehen. Das sagt sich ja so leicht, ich weiß eh, dass es IRGENDWANN klappen wird. Aber ich bin 19. ich will jetzt das Leben genießen und ich warte bereits seit der Grundschule, wo ich das erste mal vergeblich verliebt war.

Um einmal die 2 aktuellsten Beispiele zu nennen:
1. Ich treffe beim Feiern gehen ein Mädchen, das meint, mich noch aus der Grundschule zu kennen (ich habe sie nicht mehr erkannt). Ich fand sie sehr hübsch und habe mich auch sehr gut mit ihr verstanden. Gerade als ich mir Hoffnung machte, das könne etwas werden, hat sie einen Bekannten von mir geküsst, der Teil unserer Gruppe war, von dem ich jedoch nur dachte, dass die beiden befreundet wären. Das war jedoch noch nicht alles. Sie sorgte dafür, dass wir in Kontakt blieben, indem sie darauf bestand, mich auf Snapchat zu adden, woraufhin wir lange gesnapped und geschrieben haben. Irgendwann habe ich sie immer wieder bei Geburtstagen o.ä. gesehen, da sie immer mehr Teil meines Freundeskreises wurde. Dabei machte sie immer wieder den Eindruck, an mir interessiert zu sein. Zuerst sagte sie mir, dass sie in der Grundschule auf mich stand. Dann dass sie, wenn sie nichts mit ihrem Freund hätte, vielleicht mit mir zusammen wäre. Ich machte mir also Hoffnungen, da sie, wie bereits gesagt, für mich auch nicht uninteressant war. Als sie sich dann tatsächlich nach etwa einem Jahr getrennt haben, witterte ich meine Chance. Sie hat mir das sogar ohne dass ich danach gefragt habe, geschrieben. Ich gab ihr also etwas Zeit, da sie sichtlich noch an ihrem Ex hing. Plötzlich, als wir mal wieder Feiern gehen wollten, erzählte sie mir, dass sie jemanden geküsst hat und fragte mich, ob ich das kenne, wenn jemand komisch küsst (was ich für eine sehr seltsame Frage hielt). Da ich ein wenig panisch war, sie könnte plötzlich etwas mit wieder jemandem anderes anfangen, sprach ich, als ich sie an dem Abend nach hause brachte, das an, was sie mir früher gesagt hatte. Dass sie vielleicht was mit mir hätte, wenn nicht mit ihrem Freund. Ich fragte sie, ob sie das ernst meine. Ich erhoffte mir viel von der Antwort, doch es kam nur "ja.". Wütend auf mich selbst, da ich es wieder mal nicht geschafft habe, persönlich eindeutig die freundschaftliche Grenze zu überschreiten, schreib ich sie direkt an und beichtete ihr meine Gefühle. Daraufhin sagte sie, sie hinge nur sehr an ihrem Ex und könne sich keine neue Beziehung vorstellen. Etwa einen Monat später hatte sie einen neuen Freund ...

2. Diese Geschichte ist noch sehr aktuell und Auslöser für diesen Text. Es geht um die beste Freundin einer sehr guten Freundin von mir. Diese finde ich schon lange unglaublich schön und ich weiß, dass sie sehr intelligent und auch nett ist. Vor wenigen Tagen, auf dem Geburtstag meiner guten Freundin, hatte ich endlich die Gelegenheit, mich länger mit ihr zu unterhalten. Und ich glaube, ich habe mich in sie verliebt. Meine gute Freundin weiß schon länger, dass ich sie sehr interessant finde und ihr ist aufgefallen, dass wir geredet hatten. Anschließend sagte sie jedoch, dass sie zu 110% Prozent auf Ältere stünde und ich es lieber nicht versuchen solle. Mein Gewissen verbietet es mir jedoch aufzugeben, ohne es zu versuchen. Ich weiß allerdings, dass wenn sie mir, was sehr wahrscheinlich ist, eine Absage gibt, ich am Boden zerstört sein werde. Das bin ich jetzt schon.

Fazit: Was soll ich tun? Es versuchen? Und was könnt ihr mir für Tipps geben anhand dessen, was ich beschrieben habe? Ich bin wirklich verzweifelt und unglücklich deswegen. Hinzu kommt, dass ich seit 6 Monaten mein Abitur habe und immer noch arbeitslos bin, weil ich immer wieder Absagen bekomme (Ich will Flugbegleiter werden und später Pilot). All diese Absagen, ob nun beruflicher oder romantischer Art, sorgen dafür, dass ich mehr und mehr an mir selbst zweifle und unglücklicher werde.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Dein Frust ist deutlich aus deinen Zeilen zu lesen. Ich denke, er ist absolut nachvollziehbar.
Dennoch kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass deine Einstellung an sich etwas heikel ist und dir vielleicht im Wege steht. Ich finde, du gehst ziemlich fordernd an deine Unterfangen heran. Du sprichst von "kein Erfolg" und "vergeblich verliebt". Es klingt so ein bisschen wie "Jetzt habe ich schon so viel Geld investiert, jetzt will ich auch etwas dafür haben!" Und das könnte genau der Knackpunkt sein. Denn Menschen spüren unterschwellig, wenn etwas Forderndes im Raum liegt - oder allgemeiner: Wenn sie sich gerade mit jemandem unterhalten, der etwas leicht Unangenehmes ausstrahlt (also so etwas wie Gestresstsein, Druck machen, Reden, um des Redens willen usw.). Es ist unerheblich, ob du dich selbst als gepflegt, klug, sportlich etc. ansiehst. Du hast auch eine bestimmte Ausstrahlung und die ist eben oft viel entscheidender als so starre und stereotype Kategorien wie Sportlichkeit. Daher ist es völlig folgerichtig, dass Personen, die vielleicht nicht deinem Empfinden von Ästhetik oder Verhalten entsprechen, auch Partner:innen finden. Denn vielleicht ist eine untrainierte Figur z.B. eher nebensächlich, wenn die Person einfach eine tolle Gesamtausstrahlung durch ihre Persönlichkeit hat. Das haut ganz oft einfach viel mehr rein, im positiven Sinne, als Schema X zu entsprechen.
Ich möchte dich hiermit also ermuntern, zwischenmenschliche Vorgänge nicht so schrecklich wirschaftlich-rational zu betrachten und dich kritisch zu fragen, ob Liebe, Verliebtsein und alles Andere mit einem Gegenstand, einem Produkt gleichzusetzen ist, dass man einfach endlich auch mal haben möchte.

Ich empfehle dir, dich vor allem auf dich selbst zu konzentrieren und dich weiterzuentwicklen. Besonderen Fokus solltest du gerade jetzt auf deine berufliche Zukunft legen. Das bringt meistens viele (ungeahnte) Effekte mit sich. Also anstatt zu sehr auf die Außenwelt und das Anbahnen einer Beziehung zu setzen, würde ich wirklich die Persönlichkeitsentwicklung fokussieren, nach eigenen Ängsten, Glaubenssätzen und den Erwartungshaltungen fragen und diese kritisch beleuchten. Denn mit Erwartungen ist es so eine Sache. Man kann etwas wollen, aber Dinge grundsätzlich zu erwarten und sich dadurch zu enttäuschen, ist ein Garant fürs Unglücklichsein.

Mir fällt auf, dass du dich sehr auf das Berufbild Pilot eingeschossen hast. Das ist fatal, denn die Enttäuschung ist jetzt schon vorprogrammiert. Denn genau dieser Beruf ist sehr anspruchsvoll und nur wenige schaffen es. Das ist einfach Fakt. Darum solltest du dich streng fragen: Warum bin ich so am Boden zerstört - wenn doch eigentlich schon klar ist, dass ich es wahrscheinlich nicht schaffen werde, wie die allermeisten anderen Bewerber:innen auch? Und warum habe ich keine befriedigenden Alternativen für mich entdeckt?

Zum Thema Flirten und Ansprechen:
Wie wäre es, wenn du das Ansprechen dann erstmal lässt, besonders dann, wenn dir nicht unbedingt danach zumute ist? Am besten ist es sowieso, als ersten Schritt Augenkontakt herzustellen und zu schauen, ob überhaupt grundsätzlich Interesse an dir besteht. Wenn nicht, kannst du dir das Ansprechen (und damit einen "Misserfolg") auch gut sparen. Und natürlich kann auch die Frau auf dich zugehen. Abwarten ist wirklich unterschätzt, doch teilweise entscheidend!

Konkret zu deiner Aussage, dass du nicht so Flirten kannst - das musst du auch nicht zwingend, wenn du dafür authentisch, ehrlich und auch verletzlich bist. Angreifbar bedeutet, dass du nicht den coolen Macker raushängen lässt, sondern auch Gefühle zulässt und diese zeigst.
Also angenommen, du bist auf einem tollen Konzert und sprichst eine Frau an. Ihr kommt auf die Musik zu sprechen. Dann kannst du z.B. erwähnen, dass sie dich an deine Jugendzeit erinnert und du dadurch sentimental wirst.
Außerdem ist einfach wichtig, dem Gegenüber sein Interesse zu zeigen. Und ein bisschen lächeln kriegst du bestimmt auch hin. Auch Flirten kann schrittweise erlernt werden. Doch wie gesagt: Mit ehrlichem Interesse und Freundlichkeit kannst du ebenfalls gut punkten. Und wenn nicht, passt diese Person eh nicht zu dir. Das ist eine sehr einfache, aber effektive Faustregel!

Zu deinem ersten aktuellen Beispiel: Es kann auch einfach an diesem Mädel liegen, also dass sie selbst nicht so richtig klarkommt. Also bezieh es bitte nicht auf dich als Person. Manche Menschen müssen noch viel lernen, was gute Kommunikation und Wahrnehmung der eigenen Gefühle und Wünsche anbelangt. Geh du einfach mit gutem Beispiel voran und mach es besser: Achte weiterhin auf Ehrlichkeit und Transparenz, lasse deine Gefühle zu, achte aber auch deine Grenzen und deinen Stolz.

Zum zweiten aktuellen Beispiel: Vielleicht hast du es mittlerweile schon bei ihr versucht. Wenn nicht, ermuntere ich dich hiermit dazu. Denn: Was hast du zu verlieren? Nichts. Außerdem ist Ungewissheit oft sehr zermürbend.
Wenn sie dir sagt, dass sie nicht an dir interessiert ist, weißt du wenigstens, woran du bist. Und kannst in Würde weiter durchs Leben gehen.

Wie schon geschrieben: Guck bitte vor allem auf dich selbst und wer wirklich zu dir passt. Ich habe das Gefühl, du gehst zu sehr danach, wer dir irgendwo positiv auffällt und versteifst dich dann darauf. Besser wäre es, wenn du dir über deine Interessen, Neigungen und Weltanschauungen Möglichkeiten eröffnest, Gleichgesinnte zu finden. Und da kann dann ja jemand dabei sein, die dir mehr als nur sympathisch ist. Es sollte aber eben nicht das Hauptziel sein, sondern deine menschliche Entfaltung.

Ich habe vor einiger Zeit zwei ähnliche Probleme beantwortet, die dir sicherlich auch weiterhelfen können:
https://mein-kummerkasten.de/330674/Das-Leben-ein-einziger-fehler.html
https://mein-kummerkasten.de/330528/Zurueckweisung.html

Es grüßt dich
Nuala