Problem von Anonym - 14 Jahre

Ständig Streit

In unserer Familie ist ständig Streit. Meine Mutter meckert über meiner Schwester (12) und mich. Meistens sind es die banalsten Dinge. Ständig nimmt sie unser Handy weg, obwohl sie selbst viel öfter dran ist. Dazu kommt, dass ich, wenn ich eine 3 auf dem Endjahreszeugnis habe, kein Abitur machen darf. Sie interessiert sich nicht für meine Zukunftspläne. Sie schlägt uns. Sie lässt uns sogar merken kurz bevor sie uns schlägt. Sie sagt dann sowas wie "wenn du nicht gleich das und das machst, dann lang ich dir n paar". Es gibt keinen normalen Tag in unserer Familie. Wenn meine Eltern schlechte Laune haben, lassen sie es an uns aus. Meine Mutter ist der Meinung, dass sie die einzigste in dieser Familie ist, die ordentlich und sauber ist. Dabei sind unserer Zimmer meistens aufgeräumt. Und das sage ich nicht, weil ich noch ein Kind bin. Das geht seit Jahren so und es ist unerträglich. Außerdem meckert sie ständig über eine meiner Freundinnen und sagt, ich dürfe mich nicht mehr mit ihr treffen. Dabei kennt sie sie gar nicht richtig. Ich weiß nicht, was ich tun kann, damit wir uns wie eine Familie verhalten.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Dass es Familienstreitereien in der Jugendzeit gibt, ist ja ein bekanntes Thema. Hierzu würde ich ans Herz legen, im Archiv des Kummerkastens zu stöbern. Denn vielen Jugendlichen geht es so wie dir.

Ich möchte das Verhalten deiner Mutter keinesfalls entschuldigen. Sicherlich ist sie ein schlechtes Vorbild und nur bedingt ernstzunehmen, wenn sie z.B. selbst viel mit ihrem Handy macht, euren Konsum aber drastisch einschränken möchte.
Dennoch kannst du auf dein eigenes Verhalten gucken und dir überlegen: Was kann ich persönlich besser machen, wo kann ich das Geschehen positiv beeinflussen? In welchen Punkten werde ich zu schnell aggressiv, bin ich grundlos bockig, höre nicht richtig zu usw.? Wo ist es sinnvoller, den "strategischen Rückzug" anzutreten, bevor die Situation wieder eskaliert?

Was aber deutlich krasser ist und definitiv nicht hingenommen werden darf, ist das Schlagen. Deine Mutter darf euch nicht schlagen! Lies bitte hier: https://mein-kummerkasten.de/184761/Meine-Mutter-schlaegt-mich-und-meinen-kleinen-Bruder.html

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass euer Weihnachten halbwegs entspannt und für dich erträglich verläuft. Und es bestenfalls auch ein paar schöne Momente gibt.

Nuala