Problem von Lukas - 18 Jahre

Soll ich zum Therapolten?

Hallo erstmal,
Ich hatte mich hier am 14.07.18 schon einmal gemeldet und nach Rat gesucht, weil ich annahm, dass ich fictophil bin. Es wurde mir damals geraten, einfach abzuwarten und zu schauen, wie es weitergeht. Das habe ich gemacht und mein Problepm/Verlangen ( das Problem war, dass ich mich in eine fiktive Person verliebt haben und zwar in Bittany Miller von den Chipmunks ) wurde weniger und es verstand dann für einige Zeit komplett. Jedoch bin ich immernoch extrem anfällig für weiblich Tierwesen. Ich habe neulich mit meinen jüngeren Brüder die Serie King Julien angeschaut, wo dann Flora (eng. Fassung Clover) vorkam. Ich habe mich direkt "verliebt" und kann nicht mehr aufhören an sie zu denken. Es fängt wieder genauso an wie damals mit Brittany. Ich bin auch schon wieder kurz davor, mir ihren Namen an die gleiche Stelle zu ritzen, wie bei Brittany. Ich stelle mir wieder eine Beziehung mit diesem Wesen vor und bin extrem niedergeschlage/wütend, da es sie nicht auf dieser Welt gibt. Ich weis einfach nicht was ich tun soll. Ich habe so ein starkes Verlangen nach ihr und sie existiert nicht. Dass das nicht das erste mal ist, sondern das dritte mal, dass ich mich in so Wesen "verliebe" weis ich nicht, ob ich wirklich mal zum Therapolten soll. So eine Liebe hält immer für 2-3 Monate. In dieser Zeit in ich dann immer komplett neben der Spur, weil in sie verliebt bin, sie aber nicht existiert. Sobald ich langsam nach einige Zeit wieder von diesen Tripp runterkomme ist auch für kurze Zeit alles gut, bis ich wieder eine neue weiblich, tierische Person sehe. Ich bin einfach komplett überfordert.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo Lukas!

Ich habe mir auch deine erste Problemdarstellung durchgelesen. Mir gibt zu denken, dass du in Zustände von derartiger Niedergeschlagenheit zu verfallen scheinst, dass du sogar an Selbstmord denkst. Das spricht in meiner Wahrnehmung schon dafür, dass diese Fiktophilie sehr umfassend ist und dein Leben in negativem Sinn beeinflusst. Jedenfalls momentan - was schon schwerwiegend genug ist. Aus diesem Grund denke ich, dass eine therapeutische Besprechung sinnvoll wäre. Es kann ja im Erstgespräch geklärt werden, ob und wie konkret die Person dir weiterhelfen kann. Ferner sollte genau geschaut werden, wie es dir insgesamt geht und was alles mit der Verliebtheit in Animationsfiguren verknüpft sein könnte. Denn häufig stecken noch ganz andere Themen oder Schwierigkeiten hinter vordergründigen Erscheinungen. Insbesondere sollte der Frage nachgegangen werden, ob bzw. weswegen du keine Verliebtheit/Liebe für reale Menschen empfindest. Das finde ich sehr bedeutsam!

Neben dem therapeutischen Weg empfehle ich dir, dich stark mit anderen Menschen zu vernetzen, denen es ähnlich geht wie dir der zumindest von dem Thema mehr Ahnung haben als die Ottonormalverbraucher:innen. Ich habe beispielsweise dieses Forum entdeckt mit dem Threadtitel "Gibt es Fiktophile unter euch?" - https://forum.fanfiktion.de/t/25529/2

Ich wünsche dir alles Liebe und ein schönes Weihnachten!
Nuala