Problem von anna - 16 Jahre

meine eltern schränken mich ein

also hallo erstmal
ich bin schlecht darin über meine probleme zu reden.. deshalb weiß ich nicht ganz wie ich das hier anfangen soll aber ja ich versuchs
also meine eltern.. sie schränken mich krass ein sie lassen mir keine privatsphäre und lachen nur wenn ich sie drauf anspreche
zum beispiel... ich darf nicht länger als 19 uhr draußen bleiben (meistens bin ich mit meinem cousin draußen) und wenn ich dann länger draußen bleibe schreien die mich an.. sie klopfen nie an wenn sie in mein zimmer gehen (einen schlüssel hatte ich noch nie)
ich hab einen freund und zu mir darf er auch aber überachten kann ich sofort vergessen und zu ihm darf ich auch nicht.. weil ich ja sonst eine schlampe bin.. meine mum schreit mich auch an wenn ich nur frage ob ich zu ihm kann.. außerdem darf ich kein bus und kein zug fahren weil meine mum meint das ich das nicht brauche wenn wir ja ein auto haben aber wenn ich sie dann frage ob sie mich irgendwo hinfahren kann lautet die antwort meistens "ich habe zutun" oder "nicht jetzt"
zu meinen freundinnen darf ich aber wenn sie hören das ich irgendwo draußen mit ihnen war wars das mit mir und übernachten darf ich auch nur wenn ich auf die tränendrüse drücke..
Ich darf nicht feiern gehen ( aber ich denke das erklärt sich von selbst)
ich darf nicht alleine mit freunden in die stadt
alle in meinem alter dürfen alleine so viel aber meine eltern erlauben mir garnichts..
ich darf mich auch nicht beim duschen einschließen
was schule angeht erwarten sie von mir gute noten und in der schule ist auch immoment alles sehr schwer ich meine ich packe es und so schlechte noten schreibe ich nicht aber das ist ein anderes thema
immer wenn ich sie drauf anspreche das ich keine privatsphäre habe lachen sie nur und meinen das ich ja keine brauche und das sie damals es viel schlimmer hatten
aber ich lebe im 21 jahrhundert und sie wollen das nicht einsehen
ich weiß einfach nicht was ich machen soll..

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Anna!

Doch, du brauchst ganz dringend deine Privatsphäre. Diese einzufordern ist keine Schande, sondern dein absolutes Recht! Wahrscheinlich kommst du nicht an Rebellion vorbei. Zumindest im kleinen Stil, wenn du z.B. dein Zimmer von innen verschließt, indem du eine Kommode davorschiebst. Deine Privatsphäre ist so viel wichtiger als irgend welche merkwürdigen Regeln, die deine Eltern dir von oben herab vorschreiben wollen!

Am besten wäre es, wenn du dich an erwachsene Personen wenden würdest, die dich in deinem Recht bestärken und dir helfen können. Ich habe außerdem ein sehr ähnliches Problem beantwortet, das dir hoffentlich weiterhilft: https://mein-kummerkasten.de/330796/Sehr-strenge-Eltern.html

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala