Problem von Anonym - 15 Jahre

Motivation, Kraft, Selbstdisziplin fehlt!

Hallo,
ich gehe in die 10 Klasse auf ein Gymnasium und habe seit Beginn meiner Schullaufbahn immer wieder Tadel und Klassenkonferenzen erhalten.
Mal mit Grund, mal ohne.
Ich verheimliche jede Hausaufgabe vor meinen Eltern, erzähle ihnen nichts aus der Schule und habe heute die nächste Klassenkonferenz erhalten.
Ich störe den Unterricht nach Meinung der Lehrer permanent und hab mich nach vorigen Tadeln nicht gebessert.
Meine Eltern haben keine Lust mehr auf Anrufe der Lehrer oder sonstiges.
Sie lieben mich zwar, aber können mir nicht helfen.
Jetzt die Schule zu wechseln ist keine Möglichkeit, weil mich keine Schule mit so vielen Tadeln nehmen würde.
Ebenso bei einem Abbruch nach der 10 Klasse.
Ich kann mich einfach nicht zusammen reißen und bei aufkommenden Streitigkeiten oder Problemen einfach mal nichts zu sagen.
Ich kann einfach nichts gegen meine Faulheit machen. Es stört mich selbst.
Habt Ihr Vorschläge?

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Dein Leidensdruck kommt sehr deutlich rüber. Ich verstehe, dass du ratlos bist.

Als ersten Tipp nenne ich Kooperation statt Verheimlichung! Das meint, dass du ab sofort mit deinen Eltern im Gespräch bleiben und nichts mehr unter den Teppich kehren solltest. Das ist ein bestimmt ein schwerer Schritt, doch führt kein Weg daran vorbei.
Das bedeutet auch, dass du ab sofort deine Hausaufgaben erledigst und daraus kein Geheimnis machst. Punkt. Solltest du dabei vor einer schier unüberwindlichen Hürde stehen, musst du definitiv herausfinden, was genau dich daran hindert, die Hausaufgaben zu erledigen. Du kannst dich fragen: Was genau kann ich prinzipiell leisten - und was fällt mir unglaublich schwer? Im Bereich der Dinge, die dir eigentlich leicht fallen , solltest du konsequent an deren Umsetzung arbeiten - und dich dafür gebührend selbst loben. Denn ich kann mir vorstellen, dass du in all den Schuljahren sehr viel Negatives und wenig Aufbauendes, Motivierendes gehört hast.
Im Bereich der Dinge, die dir sehr schwer fallen, muss eine genaue Analyse her. Es kann relativ banale Ursachen geben, z.B. dass du mit der Schulform nicht zurecht kommst und eine Ausbildung geeigneter für dich wäre. Es kann aber eben auch tiefergehende Sachen geben, für die du nichts kannst und dir bisher nicht erkannt wurden. Dazu zählen Lese - Rechtschreibstörungen, Rechenstörungen, AD(H)S, Hochbegabung etc.
In jedem Fall ist die Zusammenarbeit mit deinen Eltern und deinen Lehrer:innen unerlässlich. So kann dir nicht nur geholfen, sondern auch eure Beziehung gestärkt werden. Sie können begreifen, dass du ernsthaft an einer Veränderung interessiert bist und unter der Situation leidest.

Es gibt sogenannte Tokensysteme, die jemanden belohnen, wenn schwere oder unliebsame Aufgaben erledigt wurden. Das könnte auch dir helfen. Das solltest du gemeinsam mit deinen Eltern und deiner Klassenlehrerin/deinem Klassenlehrer besprochen werden - am besten noch in Zusammenarbeit mit einer Schulpsychologin/Psychologen. Hier kann dann vielleicht sogar schon herausgefunden werden, ob es bei dir wirklich viel Faulheit ist oder ob noch mehr dahinter steckt.

Noch ein einfacher Tipp: Laste dich nach der Schule erstmal körperlich aus, mach Sport - oder entspanne dich gezielt, indem du beispielsweise einen Mittagsschlaf machst, ruhige Körperübungen anwendest oder einfach im Grünen sitzt (oder aus dem Fenster schaust). Danach kannst du dann frisch gestärkt an deine Hausaufgaben gehen und deinen kommenden Schultag vorbereiten. Danach wiederum kannst du dich belohnen und was richtig Schönes machen, worauf du dich vorher schon gefreut hast. Vielleicht hilft dir so eine Struktur, die Anforderungen besser zu bewältigen.

Ich habe dir noch eine andere Zuschrift herausgesucht: https://mein-kummerkasten.de/316492/Stoeren-im-Unterricht.html

Ich wünsche dir alles Gute und frohe Weihnachten!
Nuala