Problem von Anonym - 19 Jahre

Fernbeziehung beenden

Hallo!

Ich bin weiblich, 19 und studiere seit ende September in einer Stadt, die ca. 300km von meiner Heimatstadt entfernt ist, wo auch mein Freund noch wohnt.
Ich bin mit ihm nun schon ungefähr 1,5 Jahre zusammen. Es war wirklich oft sehr, sehr schwer mit uns und ich war wirklich oft nicht glücklich. Weil ich ihn jedoch so gerne habe, wollte ich für uns kämpfen, auch wenn das bedeutete, dass ich oft verletzt wurde.

Wie gesagt: Seit Oktober bin ich nun auch noch sehr weit weg von zu Hause. Ich mag meinen Freund immer noch sehr, jedoch ist es sehr schwer mit ihm zu kommunizieren. Ich bin eigentlich durchgehend nur noch traurig was uns betrifft und obwohl wir schon öfter über alles geredet haben, scheint sich nichts zu ändern. Ich gebe ihn nicht dafür die schuld, ich glaube, dass wir beide dafür verantwortlich sind. Ich habe mir so eine Fernbeziehung halt wirklich nicht SO schwierig vorgestellt. Ich brauche einfach viel mehr Kontakt.

Nun hab ich leider beschlossen, dass ich aus Respekt zu mir selbst, mit ihm Schluss machen muss. Ich finde ich habe es nicht verdient, ständig traurig zu sein, auch wenn ich ihn so gerne mag.
Das Problem ist nur: Diese ist meine erste "richtige" Beziehung, ich habe noch nie mit irgendjemandem Schluss machen müssen. Ich habe also keine Ahnung wie das funktioniert - vor allem mit dieser Entfernung.

Wie gehe ich am besten vor? Ich will es gerne persönlich machen.
Ist es gemein von mir wenn ich mit ihm Schluss mache, wenn er mich mit Freunden besuchen kommt? (Denn das wäre nächste Woche der Fall)

Liebe Grüße!!

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ich finde es sehr verantwortungsbewusst, dass du diese offenbar nicht mehr zukunftsfähige Beziehung beenden möchtest. Gleichzeitig ist es dir wichtig, deinen Freund nicht einfach "abzuservieren" - das zeugt von deiner inneren Stärke. Du machst dir wichtige Gedanken!

Nun ist diese Gelegenheit bereits verstrichen, von der du geschrieben hast. Möglich, dass ihr bereits kein Paar mehr seid. Falls doch und du dich immer noch mit der Frage quälst, wie du am besten den Schlussstrich ziehen kannst, hier ein mein Vorschlag: Mache mit ihm einen ausgedehnten Spaziergang im Grünen (am besten da, wo nicht Tausende unterwegs sind) und sprich deine Empfindungen so ehrlich wie möglich an. Der Spaziergang hat mehrere Vorteile: Ihr habt Ruhe, kommt durch die Bewegung auch in guten gedanklichen Fluss, könnt euch bei Bedarf hinsetzen oder zum Nachdenken z.B. auf ein Gewässer schauen. All das ist besser, als beispielsweise in einem Café zu sitzen, wo viele Leute euch potenziell bei eurer intimen Besprechung beobachten und belauschen könnten.

Im Grunde solltest du ihm alle Informationen vermitteln, die du hier genannt hast. Ich denke, ihm wird schon auch irgendwie klar sein, dass eure Beziehung keinen Sinn mehr hat, wenn du derart fühlst und andere Bedürfnisse hast - und ihr schon so viele ungelöste belastende Schwierigkeiten hattet.

Du kannst auch hier noch Weiterlesen: https://mein-kummerkasten.de/48556/Wie-mach-ich-mit-ihm-schluss.html
Falls du doch noch hadern solltest, hier eine andere Fernbeziehungsschilderung: https://mein-kummerkasten.de/33556/Rechtfertigen-die-Kilometer-zwischen-uns-eine-Trennung.html

Ich wünsche dir alles Liebe!
Nuala