Problem von Rita - 21 Jahre

Hilflos und Leere.

Ich sitze seit meiner Geburt im Rollstuhl. Ich habe eine Behinderung die mir das Leben schwer macht. Deswegen fühle ich mich einsam denn ich kann einfach dadurch keine Freunde. Zwei Jahre hatte ich eine Beziehung.. er war mein Glück dachte ich. So unglaublich froh war ich aus dem schwarzen Loch raus gewesen zu sein. Doch es hat mich getäuscht. Die Beziehung wurde immer schlimmer. Mein Freund hat mich in den schwersten Zeiten die ich hatte allein gelassen. Zu dem Zeitpunkt wurde mir klar das er der falsche für mich ist. Doch ich wollte nicht alleine sein deshalb hab ich mir seine gemeine Art gefallen lassen. Nun ja zusätzlich habe ich jemanden im Internet kennengelernt der leider 500 km von mir entfernt ist. Ich kenne ihn genauso lange wie meinen Freund. Derjenige hat immer wieder versucht mit mir zusammen zu kommen. Doch ich konnte es nie glauben das mich jemand ohne Behinderung lieben könnte.. und durch die Entfernung war es noch unrealistischer.. Die Zeit verging und Tag zu Tag wurde mir dieser Mensch wichtiger. Er war mein Schicksal, er hat immer alles versucht um mir zu helfen . Dieses Jahr hatte ich eine Phase wo ich meinen Freund gebraucht hätte doch er wollte mir nicht helfen, es hat ihm kein Spaß gemacht. Da wurde mir klar das der andere der richtige ist. Mein Freund hat Schluss gemacht und mich mit meinen Problemen und Schmerzen allein gelassen. Der andere war für mich mal wieder da und ich hab mich in ihn verliebt trotz 500 km Entfernung.. wir waren kurz davor uns zu treffen.. Ich mit meinem Rollstuhl und meiner ängstlichen Art und er mit seiner sehr starken Ausstrahlung. Trotzdem hatten wir wieder Probleme. Er ist nämlich Moslem und ich Christ, zusätzlich beeinträchtigt. Nie konnte ich verstehen was er von mir wollte. So oft hat er um mich gekämpft und als er es endlich geschafft hat das ich mich in ihn verliebe, bricht er den Kontakt ab mit der Begründung unsere Kultur und Religion wäre zu verschieden.

Für mich ist die Welt jetzt zusammen gebrochen und ich weiß nicht was ich tun soll. Ich liebe ihn und ich will um ihn kämpfen nur weiß ich nicht wie. Ich hab niemanden mehr. Er war meine Stütze, mein Halt, mein Leben. Ich brauche ihn. Ohne ihn fühle ich mich nicht wohl. Ohne ihn bin ich hilflos und leer... was soll ich nur tun?

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Rita,

ich kann sehr gut nachempfinden, wie es dir geht. Es tut mir sehr leid für dich, dass du dich so fühlst.
Du stehst wirklich nicht auf der Sonnenseite des Lebens.
Aber du bist noch jung!!!

Das kann noch kommen!

Als erstes möchte ich dir sagen, dass wahre Liebe erst dann kommt, wenn man die erste Verliebtheit überstanden hat. Wenn man gemeinsam gelebt hat.
Also wirst du wahre Liebe erst noch kennen lernen.

Der Gedanke, dass Menschen ohne Behinderung und Menschen mit, nicht zusammen kommen/passen ist nicht so.
Sehr viele Menschen kommen auch damit zurecht. Gib die Hoffnung dahingehend also nicht auf.
Sei du selbst. Liebe dich selbst. Zeig was für eine tolle Person du bist.
Dann kommt der Rest von ganz allein.

Du möchtest um einen Menschen kämpfen, den du nicht einmal richtig kennst.
Auch wenn du glaubst ihn zu kennen, es ist faktisch nicht so.
Das geht nicht. Man kann nicjt s verlieren, was man nie hatte. Menschen, die es ernst mit dir meinen. Lassen sich blicken. Wollen dich in der realen Welt kennen lernen.

Du scheinst zu wissen, was und wen du brauchst. Mach da keine Abstriche! Du bist es wert genau das zu bekommen.

Außerdem: jede Tür die sich schließt, öffnet einen neuen Weg.
Ein Ende ist IMMER auch ein Anfang!

Du bist im besten Alter. Du bist jung. Beginne zu leben. Tu etwas für dich. Lerne dich zu lieben wie du bist. Akzeptiere, dass du einzigartig und wundervoll bist.
Tue alles was du tust nur für dich und damit du glücklich bist.
Lerne ein neues Hobby. Mische dich unter Leute.
Geh offen und direkt auf andere zu. Dann wirst du sehen: Dein Glück liegt in deinen Händen und findet den Weg zu dir, wenn du es zulassen kannst!

Das was du zur Zeit fühlst ist hart. Der Weg wird schwer. Das Ziel ist dafür aber umso besser!

Ich glaube ganz fest an dich.
Alles Gute dir. Kämpfe!
Liebe Grüße Janine