Problem von J.A.M. - 18 Jahre

Mein Kopf ist voll mit Problemen

Hallo Team,
Ich ich schreibe an euch weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Mein Kopf ist einfach nur noch überladen.
Ich weiß einfach nicht mehr wer ich denn jetzt wirklich ich bin. Was ist mein wares ich.
Bin ich jetzt nen Junge oder nen Mädchen ich weiß einfach nicht mehr weiter mein Kopf ist soooooo voll mit vielen Fragen und dazu noch der Stress auf Arbeit.
Ich explodiere irgendwann. (Vom gefühl her)

Mit freundlichen Grüßen
J.A.M.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ich kann dir leider nur sehr allgemeingehaltene Tipps mit auf den Weg geben, weil ich nicht weiß, was genau im Einzelnen dir Sorgen bereitet.

Bereich Arbeit: Analysiere, was dich konkret beeinträchtigt. Dann kannst du dieses Problem gezielt anpacken. Such dir dafür ggf. Unterstützung bei deinen Arbeitskolleg:innen, bei Freund:innen und Verwandten.

Bereich Geschlecht: Zuerst mal: Atme tief ein - und wieder aus. Du befindest dich in einem Erkenntnisprozess. Lass dir die nötige Zeit für deine Selbsterkenntnis! Das ist jetzt vielleicht alles sehr viel für dich, doch lohnt sich die Auseinandersetzung aktuell besonders, weil sie helfen kann, dein Gefühls - und Gedankenchaos zu reduzieren, sodass du dann wieder mehr Kapazitäten im Beruf und in anderen Bereichen freisetzen kannst. Ich würde an deiner Stelle ganz viel lesen, mich informieren, mich mit anderen Betroffenen austauschen, z.B. bei Stammtischen oder im Netz. Guck mal hier: http://www.meingeschlecht.de/

Bereich Stress/Overload: Befasse dich bitte mit Entspannungstechniken und Wegen zur Entschleunigung. Überdenke deine Erwartungen, deine Ansprüche. Was genau hetzt dich? Du dich selbst? Oder etwas Bestimmtes um dich herum? Hast du eventuell zuviel Verantwortung, der du dich nicht gewachsen fühlst?

Und ganz grundlegend: Leg lieber mal die Beine hoch und lass Fünfe gerade sein, als dich wie in einem permanenten Hamsterrad von Tag zu Tag treiben zu lassen. Lass dich lieber mal krankschreiben, wenn du dich total überfordert fühlst. Geh lieber mal raus an die frische Luft, anstatt dich in deinen eigenen vier Wänden im Kreis zu drehen.
Und denk dran: Gut Ding will Weile haben!

Ich wünsche dir, dass du den Druck und die drängenden Gefühle bald in geordnete Bahnen lenken kannst.

Alles Liebe!
Nuala