Problem von Anonym - 17 Jahre

Von der Gesellschaft nicht akzeptiert und ausgeschlossen

Ich weiß im Moment nicht wie mein Leben weitergehen soll. Ich stecke fest , habe die Hoffnung beinahe aufgegeben. Als ein eher schüchterner und zurückhaltender Mensch, der nicht so gerne im Mittelpunkt steht, habe ich mich bisher in der Form noch nicht zu meinem Problem geäußert. Ich war schon immer etwas ungewöhnlich, da ich eher Interessen/Hobbies habe (wie games zocken, Superhelden Filme/ Serien gucken, zeichnen, in der Natur spatzieren gehen oder auch politisches Interesse ect. ), womit ich unter gleichaltigen Mädchen (zumindest in meinem Umfeld) auf Desinteresse/Ablehnug stoße. Ich hab mich obwohl ich so anders bin, mit meiner Person und meinen Interessen versucht immer noch in die Gemeinschaft einzubringen und trotzdem schrieb man mich mit der Zeit immer mehr ab. Ich wurde von meinen ehemaligen Freundinnen von Partys, gemeinschaftlichen Treffen ect. Immer mehr ausgeschlossen, weil man mich wahrscheinlich für zu langweilig hält. Ich wurde einfach in eine Schublade gesteckt, aus der ich nun nicht mehr rauskomme. Letztendlich steh ich nun alleine da. Habe keine Freunde... Versinke in Trauer und isoliere mich als Folge der Ausgrenzung immer mehr. Hier spielt auch meine Schüchternheit eine Rolle, die es immer schwerer wird zu überwinden und sich öffnen. Ich hab im Moment oft Angst zur Schule zu gehen (obwohl ich eigentlich nicht ganz unbeliebt bin, weiß einfach nicht mehr wie ich da auftreten soll) und ich fühle mich sehr einsam.
Ich weiß gerade einfach nicht mehr weiter, sodass ich mir oft die Frage nach dem Sinn des Lebens stelle, wenn dieses gerade mal wieder nur aus Schulstress, Frust besteht und alles so ausweglos scheint.

Ich hoffe meine Situationen ist einigermaßen verständlich geworden.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ich möchte dir eines versichern: Es gibt schon einige Mädels und Jungs, die genau auf deine Hobbys und Interessen abfahren! Der Knackpunkt ist doch viel eher: Wie kannst du diese finden? Und wie kannst du dein aktuelles Umfeld neu gestalten?

Zu Frage 1 - Such dir einschlägige Foren, Clubs, Communities, Treffen, Gruppen etc. rund um deine Lieblingsthemen. Du kannst dir auch Brieffreund:innen suchen und in deine Anzeige schreiben, welche Hobbys du hast - oder genau nach diesen via Suchfunktion suchen. Bestimmt gibt es auch einige Blogs von jungen Mädels zum Zocken, Superheld:innen etc.!

Zu Frage 2 - Zweifelsohne ist es sehr verletzend und demütigend, ausgeschlossen und abgestempelt zu werden. Ich kann dich absolut verstehen. Nur bringt es dir nichts, in der Trauer zu verharren. Schau nach vorne! Gestalte dir deine Umwelt neu - frei nach Pippi Langstrumpf: Ich mach` mir die Welt, wie sie mir gefällt! Soll heißen: Meide Leute, die deine Interessen belächeln. Halte dich an jene, die dich respektieren und sich dir in Interesse zuwenden. Lass dich nicht von stereotypen Bildern über "die" Mädchen verunsichern. Du hast es schließlich geschafft, deine ganz individuellen Neigungen zu leben und dich nicht einer langweiligen Norm zu unterwerfen! Nun gilt es, dir weiterhin treu zu bleiben. Denn nur so findest du dauerhaft die für dich passenden Leute.

Ich habe bereits ähnliche Probleme beantwortet, die ich dir nicht vorenthalten will:
https://mein-kummerkasten.de/330646/Keine-Freunde.html
https://mein-kummerkasten.de/330879/Irgenwie-komisch.html

Außerdem hier u.a.: https://mein-kummerkasten.de/131561/Einsam-jeden-Tag-ein-bisschen-mehr.html
https://mein-kummerkasten.de/330859/Chaos-Leben-Schuechternheit-und-mehr.html

Geh raus in die Welt, genieße die Vielfalt und lass dich nicht kleinmachen! Du bist toll so wie du bist!

Ich wünsche dir ein kunterbuntes Jahr 2019 - in welchem du deine eigene Superheldin bist!
Nuala