Problem von Kathrin - 38 Jahre

...

Ich bin so müde. So unendlich müde.
Ich hätte nur ein ganz kleines Erfolgserlebnis gebraucht. Dann hätte ich weiter machen können. Nur ein ganz kleines, ein Gärtchen, ein Kätzchen, der 10 km Lauf ... doch alles, was ich in den letzten 10 Jahren versuche, klappt nicht. Die Therapie geht nicht vorwärts. An Partnerschaft wage ich schon gar nicht mehr zu denken. Jobmäßig hab ich so viel versuche, meine Bewerbungen und Vorstellungsgespräche und Versuche, was zu ändern, kann ich schon gar nicht mehr zählen... Jetzt bin ich arbeitslos, habe kein Geld mehr und was viel schlimmer ist, keine Hoffnung mehr ... Ich kann einfach nicht mehr. Ich kann mich nicht mehr das 5fache anstrengen, um nicht mal ein fünftel rausbekommen, während um mich herum das Leben gelebt wird, Familien gegründet werden, umgezogen wird, zufriedenstellende Jobs angenommen werden, in den Urlaub gefahren wird, ... Mir tut richtig das Herz weh und ich weiß einfach nich tmehr weiter, Kraft, Hoffnung, Sinn und Mut sind komplett aufgebraucht. Alles ist immer schlimmer geworden statt besser und es kommt immer noch eins drauf... Ich kann nicht mehr ...

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Kathrin,

Ich bin ein Mensch der ehrlichen und direkten Worte.
Vor allem bei dir, scheint es mir dringend notwendig zu sein.
Sicherlich möchtest du aufbauende Worte. Worte, die dich sanft durch den Tag wiegen. Du hast dich aber an uns gewendet um Hilfe zu bekommen. Deshalb erfülle ich mal meine Aufgabe.

Du schreibst uns nicht zum ersten Mal. Du schreibst stets ähnliche Dinge. Und umgesetzt, von dem was man dir sagte, hast du nicht. Stattdessen gibst du auf. Und schreibst es uns, damit viele Menschen dich bedauern können.
Das wird dir nichts bringen. Niemand kommt mit einem Zauberstab oder ein paar Millionen um die Ecke , damit du leichter leben kannst.
Wenn du dich besser fühlen willst, musst DU etwas verändern.
Wenn du erfolgreich sein willst, musst DU etwas verändern.
Wenn du besser leben willst, musst du das in die Wege leiten.

Jammern hilft nicht.
Aufgeben hilft nicht.
Nur das Schlechte sehen, hilft auch nicht.

Konzentriere dich auf die Dinge die du willst. Auf die Dinge, die du kannst.
Konzentriere dich auf das was du verändern kannst.
Lass alles andere hinter dir.

Komme aus deiner Opferrolle heraus. Betrachte dich als Kämpfer. Als Soldat.
Hör auf dich als der wehrlose Opfer zu sehen.
Das Leben ist fies und gemein. Aber es kann auch wunderschön sein.
Sieh das positive. Und davon gibt es immer was.
Denke an die Dinge, die du willst. Suche nach Lösungen. Die Probleme kennst du. Denke darüber nach was du verändern musst.
Über die Dinge die du noch nicht versucht hast.
Alles andere kennst und weißt du. Darüber musst du nicht nachdenken.

Kraft und Energie bekommst du nicht vom dahinvegetieren.
Sondern vom tun.
Komm in die Aktion.

Bist du müde und ausgelaugt? Beweg dich. Geh raus. Mach was.

Du wirst schnell Ergebnisse sehen und das macht dich stärker als alles anderer.
Gewinner und Verlierer unterscheidet nur eines:
Der eine bleibt am Boden liegen und der andere steht immer wieder auf.
Wer, wer ist, weißt du!

Raff dich auf. Tritt dir selbst in den Hintern und verändere etwas!

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg.
Du schaffst das!
Liebe Grüße,
Janine