Problem von Anonym - 24 Jahre

Freundin ist ausgezogen

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank schon mal dass Ihr euch die Zeit für mich nehmt.

Meine Freundin und ich haben uns vor drei Jahren online kennengelernt und es hat gleich gefunkt. Wir sind nach 1 Monat Beziehung zusammengezogen in das Haus meiner Eltern. Alles war so unbegreiflich schön. Wir haben uns die Sterne angesehen sind ausgegangen und haben einfach die Zweisamkeit genossen. Wir hatten nicht viel nur ein kleines Zimmer zu zweit aber wir hatten uns und waren glücklich. Als Ihre Mutter nach 2 Monaten zu Besuch in Deutschland war ( meine Freundin kommt aus Rumänien ) erzählte ihr mein Freundin dass sie mich heiraten und Kinder mit mir kriegen möchte. Später zogen wir in unsere eigene kleine Wohnung und waren dabei uns eine gemeinsame Zukunft aufzubauen. Leider fingen mit Beginn Ihrer neuen Arbeit die Probleme an: Sie wurde immer gereizter, zog sich zurück, und weinte immer öfter. Natürlich hab ich versucht mit Ihr zureden was den los sei aber sie blockte immer ab und meinte Sie weis es nicht. Irgendwann aus dem nichts sagte sie mir dass Sie ausziehen möchte mich aber immer noch liebt und mich nicht verlieren möchte.. Ich war wie vor den Kopf gestoßen und verstand die welt nicht mehr. Als sie auszog ließ sie ihren Verlobungsring auf dem Tisch liegen und ein schreiben indem sie mir mitteilte dass sie psychische Probleme hat. Ich hab versucht das alles zu verstehen und ihr zuhelfen aber die geste mit dem Ring und das sie auszog haben mich fertig gemacht. Als mir dann auch noch mein bester freund erzählte dass seine frau mit der meine Freundin befreundet ist beobachtet hat wie sie beim gemeinsamen feiern mit einem anderen rumgemacht hat und mit ihm nach Hause gegangen ist brach für mich alles zusammen ich habe mich noch nie so schrecklich gefühlt. all die fragen die mir durch den kopf gingen: Sind wir noch zusammen, verlobt? Wird das wieder? hat sie psychische Probleme oder einfach nicht den mut mir zu sagen dass sie mich nicht mehr liebt? ist sie wirklich fremdgegangen ? Ich habe mit ihr geredet und sie fing an zu weinen. ja sie liebt mich noch braucht aber eine Auszeit weil ihr die neue arbeit zu schaffen macht. nein sie betrügt mich nicht ihre Freundin lügt - aber warum sollte ihr Freundin bei so etwas ernstem lügen? Ich war immer für sie da hab Blumen mitgebracht kleine geschenke einfach so, habe unsere Wohnung bezahlt und renoviert habe ihr ein kleinen Gebrauchtwagen gekauft sie in den arm genommen wenn sie traurig war und und und... und nun das. ich möchte ja für sie da sein aber ich weis gerade selbst nicht was ich von alldem halten soll das belastet mich schwer.
auch wenn das alles jetzt ein langer text mit komplizierten und wirrem Inhalt ist hoffe ich dass ihr mir helfen könnt. vielen dank schonmal im vorraus das ihr euch die zeit genommen habt das alles hier zu lesen.

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Lieber Ratsuchender,

es tut mir sehr leid für dich. So eine Abfuhr tut weh.
Ich kenne deine Freundin nicht und somit auch ihre Sicht der Dinge nicht.
Deshalb muss ich von meinem Gefühl ausgehen.

Punkt 1
DU hast vollkommen recht. Warum sollte ihre Freundin dich anlügen?
Möchte sie etwas von dir? Wenn nicht, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Wahrheit sagt ziemlich groß!

Punkt 2
Menschen mit psychischen Problemen sind nicht einfach zu handhaben. Für den Partner ist es oft extrem schwer und nervenaufreibend. Vor allem, weil sie hilflos daneben stehen und zu sehen müssen.
Was einem am schwersten fällt, wenn man einen Menschen liebt.
Zu akzeptieren, dass man demjenigen nicht helfen kann, ist eine Prüfung an einen selbst!
Tatsächlich kann man aber nichts tun. Zumindest nichts, was wirklich etwas verändert.

Punkt 3
Sie hat dir alles gesagt und mehr als klar gemacht was Sache ist.
Indem sie den Ring hingelegt hat und gegangen ist.
Auch wenn sie sagt, dass sie dich liebt. Das tut man nicht, wenn man sich nicht sicher ist. Das tut man um jemanden warmzuhalten. So fies es jetzt klingen mag.
Vielleicht muss sie sich austoben. Vielleicht will sie ihre Freiheit genießen.
Oder sie weiß wirklich nicht was sie will.
Aber das entschuldigt nicht, dass sie mit dir spielt.
Du musst eine Entscheidung treffen. Hältst du den IST Zustand aus?
Oder würde es dir besser gehen einen klaren Strich zu ziehen?

Punkt 4
Dir geht es schlecht. Und es wird dir weiter schlecht gehen, wenn du dich daran klammert was war. Was sein könnte.
Was eventuell ist.
Versuche die Tatsachen zu sehen. Im ersten Moment tut es mehr weh. Aber dafür vergeht der Schmerz schneller und du kannst dich auf dich und dein neues Leben konzentrieren.
Es mag fies klingen. Doch das beste was du tun kannst ist dich jetzt auf dich zu konzentrieren. So gibst du ihr den Freiraum, den sie offensichtlich braucht.
Du gibst dir eine Chance auf einen Neuanfang. Und eventuell findet ihr so den Weg wieder zusammen.
Wenn nicht, hast du aber immerhin ein Stückchen Boden auf dem du stehen kannst!

Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Sei stark für dich und kämpfe nicht für Dinge, die von vornherein vergebens sind! Stecke deine Energie in Dinge, die voll Hoffnung sind.

Alles Gute. Liebe Grüße,
Janine