Problem von Anonym - 13 Jahre

Mein Vater

Jedes Mal wenn ich am Wochenende Ausschlafe und mich um unseren Hund danach kümmer schreit mein Vater mich nur an und sagt z. B. Du kümmerst dich nie um andere immer musst du im Mittelpunkt stehen. Das belastet mich sehr und dadurch werden meine Noten immer schlechter. Mittlerweile erzähle ich ihm manche gar nicht mehr. Oder wenn er mit meiner Mutter streitet und ich zu ihr gehe und sie verteidigen will sagt er z. B. Decks Kind oder geh in dein Zimmer ich will dich nicht mehr sehen. Einmal hat er meine Mutter mit einer Orange abgeworfen und nächsten Tag hatte sie ein blauen Fleck davon. Ich mache mir sorgen um beide einerseits habe ich Angst das sie sich trennen andererseits habe ich Angst das mein Vater weiterhin so laut wird. Was soll ich tun.? Ich habe schon daran gedacht weg zu laufen oder mich zu Ritzen doch ich habe viel zu viel schiss mich zu Ritzen. Eine andere Idee wäre zu hungern. Das Problem dabei ist es das ich es eigentlich nicht will doch mein Körper lässt mich im Moment von alleine hungern zum Frühstück esse ich das gleiche wie zum Mittag und zum Abendessen und das ist eine Orange. Was soll ich tun???

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Das liest sich wirklich schrecklich. Da wäre ich auch sehr verzweifelt in deiner Lage :(

Eines möchte ich dir gleich vorneweg ans Herz legen: Ritzen ist keine Lösung für deine Probleme! Also lass diesen Gedanken bitte ganz schnell fallen. Die Ursachen deiner Sorgen würden durch Ritzen keineswegs beseitigt. Du würdest dir nur noch ein weiteres Problem aufhalsen und dich selbst gefährden. Das Gleiche gilt für das Essen: Ich kann verstehen, dass dir der Appetit wegbleibt bei dem Stress. Trotzdem solltest du regelmäßig etwas essen. Du kannst dir mit deinen Lieblingsgerichten sogar noch etwas Gutes tun. Falls du gar nichts Großes runterbekommst, mach dir bitte wenigstens einen Kakao oder eine Brühe. Oder iss eine Banane zwischendurch. Auf Dauer musst du da aber echt aufpassen, dass du dich nicht an dieses ungesunde Essverhalten gewöhnst. Also lieber gleich auf die Regelmäßigkeit und eine gewisse Menge und Ausgewogenheit achten. Dann dauert eine Mahlzeit eben länger oder besteht aus wenigen Komponenten. Eine Weile geht das schon, ohne Mangelerscheinungen zu bekommen.

Was du tun wegen deiner Eltern unternehmen kannst:
- Sprich mit deiner Mutter unter vier Augen. Dein Vater soll es nicht mitkriegen, damit er nicht wieder ausrastet. Am besten gehst du mit deiner Mutter raus, z.B. spazieren. Versuche sie zu überreden, dass ihr zusammen in eine Familienberatungsstelle geht. Außerdem sollte sie sich gut überlegen, ob sie mit ihrem gewalttätigen Partner noch länger zusammenbleiben möchte! Hier kannst du ihr auch direkt sagen, dass das ein gefährlicher Zustand ist! Eventuell ließe sich noch etwas über eine Paartherapie machen, allerdings finde ich es schon sehr krass, seine Frau mit einer Orange zu bewerfen. Das ist nicht nur respektlos und übergriffig, sondern eben absolute Gewalt.
- Sag deinem Vater, dass du dich ungerecht behandelt fühlst. Bleibe dabei ruhig und sachlich. Lass dich nicht von ihm provozieren. Sollte er weiterhin so mit dir und deiner Mutter umspringen, wäre auch ein Gang zum Jugendamt empfehlenswert.
- Suche das Gespräch zu deinen Lehrer:innen und erkläre ihnen, warum sich deine Noten so verschlechtert haben. So können sie dir unter Umständen besser helfen und Verständnis zeigen. Sie können dann auch mit deiner Mutter sprechen, falls sie durch dich noch nicht einsichtig geworden ist.
- Schreibe deine Gefühle und Gedanken auf, erzähle jemandem davon, entspanne dich. Es gibt viele Wege, sich seelisch zu entlasten. Die Einen lieben Musik, um sich etwas abzulenken und sich zu beruhigen. Andere wollen Adrenalin durch Sport. Auch Kreuzworträtsel, Puzzlen, Tüfteln, Gegenstände sammeln, Handwerk, Kunst und Lesen können z.B. helfen. Du kannst mit eurem Hund neue Spazierrouten ausprobieren. Du findest bestimmt etwas für dich Passendes.

Eine Trennung deiner Eltern wäre natürlich nicht schön, allerdings steht das Wohl deiner Mutter und deine Unversehrtheit über dem eine-Familie-Bleiben. Denn was würde es euch bringen, unter einem Dach zu leben und tagtäglich Terror zu erleben? - Rein gar nichts.
Und falls sich deine Eltern wirklich trennen würden, könnte deine Mutter einen Neuanfang machen - und dadurch wieder glücklicher werden. Und das sollte für euch ein Ansporn sein.

Ich wünsche dir alles Liebe!
Nuala