Problem von Anonym - 19 Jahre

Brauche dringend Hilfe

Hallo liebes Kummerkasten Team,
Ich bin mit meinen Nerven mittlerweile am Ende. Ich befinde mich derzeit in meiner Ausbildung, die ich im Sommer abschließen werde. Seit September bin ich einem neuen Betrieb und da hatte ich schon Probleme mit meiner Anleiterin (Mitarbeiterin, die zuständig für mich ist). Hatte eine zweiwöchige Blockwoche dort und hat mir auch gut gefallen. Hatte dann etwas mit ihr abgesprochen und ein Dokument am kommenden Montag vergessen. Sie drohte mir sofort mit einer Kündigung. Ich war echt fertig, aber dachte, sie hätte nur übertrieben. Mittlerweile ist die Angst mein ständiger Begleiter. Ich kann mein Wochenende nicht mehr genießen, weil ich weiß, dass ich Montag wieder arbeiten muss. Ich habe Bauchschmerzen und war vorletzte Woche nicht auf der Arbeit weil ich einen Nervenzusammenbruch hatte. Letzte Woche hatte ich eine Prüfung, die sich meine Lehrerin und Anleiterin angesehen haben. Ist auch gut bewertet worden. Meiner Lehrerin habe ich alles erzählt und sie machte bei meiner Anleiterin Andeutungen, dass man aufgrund von Stress und Problemen auch mal etwas vergessen könne. Meine Anleiterin reagierte kein bisschen. Nachdem meine Lehrerin sich dann verabschiedete, drückte sie mir noch rein, dass ich eine viel schlechtere Note verdient hätte.

Das ist jetzt alles so knapp es geht geschildert, ich hoffe das ist in Ordnung.

Ich ziehe in Betracht den Betrieb zu wechseln, allerdings bringt das sehr viele Schwierigkeiten mit sich, da ich Ende Januar noch eine Prüfung habe und die Einrichtung gut kennen muss.

Ich habe das Gefühl, schwach zu sein. Jeder sagt mir etwas anderes. Aber die Mehrheit ist dafür, dass ich es durchziehe. Aber das schaffe ich nicht. Kämpfe mich seit letzter Woche mit Beruhigungsmitteln durch, aber das ist keine dauerhafte Lösung.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Unbekannte,

deine Lage klingt sehr ernst. Ich bitte dich, deine Alarmsignale ernst zu nehmen und zu handeln! Es ist völlig richtig, den Betrieb zu wechseln oder zu pausieren. Dort solltest du keinesfalls bleiben! Lass dir nicht einreden, dass du das dort durchziehen musst. Nein, musst du nicht - du gehst sonst vor die Hunde!

Es ist kein Eingeständnis von Schwäche, wenn du dort kündigst. Sondern ein Zeichen von Stärke. Denn damit zeigst du dir selbst: Ich bin es wert, liebevoll behandelt zu werden. Das ist ein ganz wesentlicher Grundstein für Gesundheit, Wohlbefinden - und letztlich auch beruflichen Erfolg.

Und nun wünsche ich dir die beste Erholung, die du bekommen kannst. Danach kannst du wieder voll durchstarten - und wenn es erst in einigen Monaten so ist, das ist nebensächlich. Entscheidend ist, dass du psychisch gesund bleibst und dein Körper nicht auch noch in Mitleidenschaft gezogen wird.

Ich wünsche dir außerdem ein erfolgreiches Jahr 2019 - erfolgreich, ohne dich von tyrannischen Menschen kleinmachen zu müssen und über die eigene Schmerzgrenze zu gehen.

Mit herzlichen Grüßen,
Nuala