Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich glaube mein Lehrer steht auf mich!

Hallo an alle!

Erstmal ein bisschen Hintergrund: Ich gehe zur Zeit auf ein Wirtschaftsgymnasium in die 12 Klasse (habe also nach der 13 mein Abitur). Das Schuljahr hat im August angefangen und wir haben einen neuen Lehrer bekommen, er ist ziemlich jung, gerade mit dem Referendariat fertig.

Ich bin eine ziemlich gute Schülerin, bin in seinen Fächern allerdings nicht sehr interessiert.

Also: Von Anfang an hat er sich meinen Namen vor allen anderen gemerkt und mich ständig als Beispiel drangenommen. Außerdem hat er mich immer sehr lang angesehen während er etwas erklärt hat, sodass meine Freunde und Mitschüler schon darauf aufmerksam geworden sind und Späße darüber gemacht haben. Ich selbst habe es auch am Anfang mit Humor genommen, es aber nicht weiter beachtet.

Irgendwann hab ich gemerkt, wie er meinen Körper ansieht wenn ich ihm entgegen komme oder vor ihm stehe. Ein paar Mitscjülerinnen haben mir schon etwas erzählt sie haben beobachtet wie er auf meinen Hintern starrt wenn ich vorbeigehe.
Da wurde es mir langsam schon etwas unangenehm.

Als wir die Quartalsnoten besprochen haben (ich habe ihn in zwei Fächern), hat er mir viel bessere Noten gegeben, als ich eigentlich verdient hätte (auch viel besser als den anderen)
Heute, haben wir wieder Noten besprochen und als ich rauskam, hat er mir gesagt das ich mehr sagen muss. Anschließen hat er gesagt: „Sie sind mir wirklich sehr sympathisch und auch sehr hübsch, muss ich zugeben“, dabei hat er mich so angegrinst das mir fast schlecht wurde.
Nach dem Unterricht fragt er mich oft was ich nach der Schule mache, was meiner Meinung nach eine merkwürdige frage für einen Lehrer ist.

Mir ist das alles total unangenehm geworden, ich weiß nicht was ich machen soll. Ich traue mich nicht mal figurbetonte Oberteile anzuziehen, oder etwas mit ausschnitt weil ich seine widerlichen Blicke nicht ab kann.

Ich weiß nicht was ich machen soll! Ich kann ihn da doch nicht drauf ansprechen, oder?

Danke im voraus für jede antwort!

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Hallo liebe Unbekannte,
ich danke dir für deine Nachricht und dein Vertrauen in uns.

Ich muss zugeben, dass mich deine Schilderungen zeitgleich traurig und auch wütend machen.
Es tut mir so leid, dass du das mit- und durchmachen musst.
Eins ist ganz wichtig und ich hoffe, dass du das weißt:
Das Verhalten deines Lehrers ist defintiv nicht in Ordnung und es ist nicht deine Schuld, dass er sich so verhält. Es liegt nicht an dir, an deiner Kleidung o.ä., sondern allein an ihm.

Ich bitte dich inständig etwas dagegen zu unternehmen und dich eurem Vertrauenslehrer und dann der Schulleitung anzuvertrauen.
Sprich auch bitte mit deinen Eltern, damit sie dich bei der Angelegenheit unterstützen können. Bitte auch deine Mitschüler um Mithilfe, ihnen ist das ja auch schon aufgefallen und sie können ihre Beobachtungen den zuständigen Ansprechpartnern mitteilen.

Ich weiß, dass man gerade kurz vor dem Abitur auf gute Noten angewiesen ist, aber das darf nicht wichtiger sein, als dein Wohlbefinden und deine Sicherheit.
Er wird sich seinem Fehlverhalten bewusst sein und dir vermutlich absichtlich bessere Noten geben, damit "du den Mund hälst". Dadurch nutzt er seine Machtposition als Lehrer aus und dem muss ein Riegel vorgeschoben werden.

Du hast ja geschrieben, dass es dir unangenehm ist und das darf nicht sein.
Aussagen wie: "Sie sind sehr hübsch" etc. gehen einfach zu weit. Die Schule soll ein Ort sein, an dem man sicher und gut aufgehoben ist, die Lehrer sollen ihre Schüler unterrichten, auf ihren Abschluss vorbereiten und in Notlagen unterstützen. Das ist ihre Aufgabe.
Ich hoffe sehr, dass du nicht vorhast bis zum Ende deiner Schulzeit die Angelegenheit einfach aushalten zu wollen. Das ist nicht der richtige Weg.
Ich weiß das ist leicht gesagt und oftmals denken wir, dass es einfacher ist Dinge stillschweigend hinzunehmen.
Und ja, für den Moment stimmt das meistens auch. Aber lass dir bitte gesagt sein, dass es auf lange Sicht eher schadet, als dass es nützt.
Natürlich tritt man etwas los, wenn man sowas publik macht. Es wird viele Gespräche und vielleicht auch Konfrontationen geben, aber lass dich deswegen bitte nicht davon abhalten.
Wenn man ihm das durchgehen lässt, unterstützt man ihn meiner Meinung nach indirekt und das bestärkt ihn im schlimmsten Fall sogar.

Ich hoffe so sehr, dass du meine Ratschläge beherzigst und die erforderlichen Schritte einleitest.
Ich weiß, dass du das schaffst.
Melde dich bitte jederzeit wieder, wenn du noch Fragen hast oder erzählen möchtest wie es weitergegangen ist, ok?
Alternativ kannst du auch mit jemandem von der Telefonseelsorge sprechen.
Hier die Nummern:
0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222
Das ist sowohl anonym, als auch kostenlos.

Ich wünsche dir alles Liebe.
Viele Grüße,
Sarah