Problem von Elena - 17 Jahre

Ich habe keine Kraft mehr

Hallo du, wer auch immer das liest,
Ich liege gerade im Bett und versuche einfach alles mal rauszulassen.
Ich mache in 5 monaten abitur in bayern und will auf alle fälle studieren. Ich will eigntlich ziemlich sicher medizin studieren und schaffe auch einen ziemlich guten Schnitt von wohl 1,3. Aber in letzter Zeit habe ich immer Zweifel ob das wirklich das richtige ist. Eigentlich glaube ich schon und ich kann meinen Zweifel auch gar nicht begründen.
Vielleicht leigt das einfach daran, dass uch zur Zeit keine Kraft mehr habe. Die schule verlangt mit einiges ab und ich setze mich selbst extrem unter Druck. Letztens kamen mir fast die tränen, als ich 11 punkte (das ist ne 2) in der bio ex hatte. Ich fühle mich ständig irgendwie leer, kann mich nicht mehr richtig aufraffen. Außerdem versuche ich vergeblich seit ein paar wochen weiter abzunehmen. Doch irgenwie wird das nix. Ich habe schon 10 kilo abgenommen und ich weiß nicht wad jetzt los ist.
Auch werde ich von meinen freunden nur noch verarscht. Vielleicht bin ich selbst dran schuld aber, wenn ich sage es ging mir nicht gut in einem test, dann sagen sie nur so: ja klar und dann wird's doch wieder ne 1. Das wirds dann meistens auch aber ich finde dad trotzdem irgendwie blöd.
Letztens wurde mkr vorgeworfen, dass ich arrogant bin. Dabei bestehe ich eigntlich nur aus selbstkomplexen und versuxhe das irgendwie zu komprimieren. Ich bin nicht arrogant! Ixv habe mir so eine Art schutzwall aufgebaut...
Und dann ist es so, dass es mir vorkommt als würde mich kein junge mögen. Also, das klingt jetzt wahrscheinlich ziemlich lächerlich aber mit 17 ist das schon orhendwie blöd, wenn alle einen freund haben oder verehrer, nur man selbst nicht. Ich bin dann mehr so der Kumpel von denen...
Naja es ist wahrscheinlich total unnötig, dass ich das jetzt schreibe und ich kann auch gar nicht alles wad ich fühle beschreiben, aber naja gut.
Ist ja auch egal, das halt ich schon durch...

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Elena!

Danke, dass du deinen Kummer mit uns teilst und somit einen Schritt zu mehr Wohlbefinden machst.
Wenn du jetzt am Ball bleibst, wird es dir bestimmt in absehbarer Zeit besser gehen. Und damit meine ich nicht, dass du deine Schulleistungen steigerst, sondern dass du als Person wieder mehr zur Ruhe kommst. Hierbei finde ich es schön, dass du selbst schon erkannt hast, dass der Druck vor allem von dir kommt. Das ist wichtig, denn Einsicht heißt, dann etwas verändern zu können.

Ich fasse deine Sorgen zusammen:
- Leistungsdruck
- Stress mit freund:innen/nicht ernstgenommen werden
- Selbstzweifel/Komplexe
- Abnehmen scheitert
- Trauer wegen mangelndem Interesse von Jungs

Zum Thema Schule und Leistungsdruck: Bitte starte den Versuch, dir eine andere Haltung anzugewöhnen. Wenn du ohnehin schon weißt, dass du 1,3 schaffen wirst, kannst du dich wirklich innerlich zurücklehnen. Gute Leistungen können nur dann dauerhaft bestehen bleiben, wenn du dich nicht selbst derart "einschnürst". Sonst bist du im Kopf nicht frei. Also: Leisten gerne, aber bitte im gesunden Rahmen. Gönne dir Pausen, Freizeit, andere Gedanken! Atme zwischendurch tief durch, bestärke dich mit positiven Aussagen: "Ich schaffe es!", "Ich bleibe ruhig und lasse mich nicht von Anderen beirren.", "Ich konzentriere mich jetzt nur auf diese Aufgabe." Und so weiter.
Teile dir die Arbeit in kleine Portionen ein, dann hast du nicht das Gefühl, es nicht zu schaffen.
Und lerne, eine Note im richtigen Verhältnis zu sehen. 11 Punkte sind eine gute Leistung, auf die du stolz sein darfst! Sie bedeuten keine Abwertung deiner Person! Und sie bedeuten auch nicht, dass du nicht Medizin studieren kannst.
Dein Studienwunsch ist mit 1,3 und z.T. auch einem anderen Schnitt realisierbar. Denn notfalls kannst du auch Wartesemester und Losverfahren nutzen. Also: Dieser Bereich ist schon mal gesichert! Das kann dich also durchatmen lassen.

Ich habe dir rund um die Schule zwei ähnliche Probleme rausgesucht, die mir noch im Gedächtnis sind:
- https://mein-kummerkasten.de/302099/Schule-macht-mich-fertig.html
- https://mein-kummerkasten.de/330961/ueberfordert-mit-der-Schule.html
Außerdem geht es u.a. hier um Leistungsdruck: https://mein-kummerkasten.de/710/Leistungsdruck.html
Via Suchfunktion findest du dazu noch viel mehr.

Ich greife den Punkt Leistungsdruck jetzt auf, wenn ich zu deinem nächsten Problem übergehe, das du angesprochen hast: Die Jungs. Hier stelle ich mir die Frage: Verspürst du in dem Bereich Liebe/Beziehungen auch so eine Art Leistungsdruck bzw. vergleichst dich stark mit anderen Mädchen? Oder ist es wirklich so, dass du dich bereit für eine erste Liebeserfahrung fühlst und einfach traurig bist, dass es bisher noch nicht geklappt hat? Wenn du das für dich herausfinden kannst, bist du wieder einen Schritt weiter. Denn bei Leistungsdruck durch permanentes Vergleichen kannst du im Grunde ähnlich verfahren wie mit der Schule: Entspann dich, rück dich innerlich zurecht, bleibe auf dem Teppich. So gut es geht. Natürlich ist es nicht immer leicht, das wirklich in jedem Moment umzusetzen. Doch letztlich bleibt dir nichts Anderes übrig.
Sollte es jedoch eher die Trauer um "zu wenig" Beziehung sein, sieht es schon anders aus: An sich ist es ja erstmal schön, dass du überhaupt Kumpels hast - denn erstens ist auch das nicht selbstverständlich (auch wenn es einem oft so vorkommt...) und zweitens ist das eine tolle Basis für alles Weitere! Aus einer kumpelhaften Beziehung kann durchaus mal etwas Neues werden - Zeit, Geduld und vor allem eigene Motivation und gleiche Wellenlänge vorausgesetzt. Verbring einfach mehr Zeit mit den Leuten, bei denen du dich geborgen fühlst, mit denen du tolle Gespräche führen kannst. Die dich begeistern, mitreißen, deine Interessen teilen.
Und bei den "richtigen" Leuten kannst du auch immer deutlich mehr Verständnis für deine Bedürfnisse und Eigenheiten erwarten. Die Anderen kannst du nach und nach aussortieren, sollten sie dir nicht gut tun. Ein bisschen mehr Gelassenheit wird sich bestimmt ohnehin einstellen, wenn du dir selbst den Druck nimmst. Dann machen dir spöttische Kommentare nichts mehr aus - denn du überhörst sie oder siehst sie als liebgemeinte Neckerei. Oder als Neid, der aber nicht dich als Ganzes treffen sollte. Allgemein kannst du zu MItschüler:innen sagen: "Mir ist es sehr wichtig, sehr gute Noten zu haben. Auch wenn du das vielleicht belächelst, ich stehe dazu!"

Bei allen sozialen Interaktionen ist es toll, wenn du authentisch bleibst. Du kannst bestimmten Personen auch erklären, wie du dich gerade fühlst, solltest du Missverständnisse erleben. Deinen Schutzwall kann ich wirklich nachempfinden - nur bringt er dich nicht weiter. Besser ist es, wenn du dich bei vertrauenswürdigen Menschen öffnest und deren Wärme in Anspruch nimmst. Und bei jenen, die dir schlecht bekommen, hältst du dich bedeckt.

Beim Abnehmen schrillen meine Alarmglocken. Da klingt mir zu sehr nach "ich will einem bestimmten Ideal entsprechen." Du kannst gerne dein Essverhalten ändern, sofern du zu ungesund isst. Du kannst auch mehr Bewegung in deinen Alltag einbauen, um fitter zu sein und deine Muskeln zu stärken. Aber das reine Abnehmen - nun, da wirst du von mir keinen Zuspruch erhalten.
Wie wäre es, dich so anzunehmen, wie du bist? Du hast eben eine bestimmte Figur, die gut so ist. Diese lässt sich auch nicht beliebig formen wie Knetmasse. Und tut man es mit aller Gewalt dann doch, bringst du dich wieder aus dem Lot - gesund ist das nicht. Und Glück kommt auch nicht von weniger Gewicht. Hier ist große Vorsicht geboten!
Ich bin mir sicher, dass du dich in deiner Haut wieder wohl fühlen kannst, wenn du dich insgesamt mehr entspannst. Vielleicht ist das Abnehmenwollen ein weiterer Ausdruck deiner Unzufriedenheit, ohne dass du es wirklich für deine körperliche Gesundheit machen müsstest.

Zum Schluss habe ich noch ein Gedicht von Eugen Roth für dich, das ich dir noch vorstellen möchte - ich denke, du wirst dich darin ein Stück weit erkennen können ;)

Optische Täuschung

Ein Mensch sitzt stumm und liebeskrank
Mit einem Weib auf einer Bank:
Er nimmt die bittre Wahrheit hin,
Daß sie zwar liebe, doch nicht ihn.
Ein andrer Mensch geht still vorbei
Und denkt, wie glücklich sind die zwei,
Die - in der Dämmrung kann das täuschen -
Hier schwelgen süß in Liebesräuschen.
Der Mensch in seiner Not und Schmach
Schaut trüb dem andern Menschen nach
Und denkt, wie glücklich könnt ich sein,
Wär ich so unbeweibt allein.
Darin besteht ein Teil der Welt,
Daß andre man für glücklich hält.


Also: Nimm dir Zeit, gehe Dinge nach und nach an, schaue auf dich - und das in Liebe und nicht in permanenter Verachtung. Sei dir selbst die beste Freundin, die Fehler machen darf. Du musst_nicht_ perfekt sein! Dann macht alles deutlich mehr Spaß!

Ich wünsche dir viel Erfolg für dein Abitur - und noch viel mehr wünsche ich dir, dass du in dir ruhen und aus dir selbst die Kraft für dein Leben schöpfen kannst.

Alles Liebe!
Nuala