Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich fühle mich nicht mehr wohl bei meinem Vater

Ich wohne jetzt seit 5 Jahren mit meinem kleinen Bruder bei meinem Vater. Ich hab schon von Anfang an gemerkt dass mein Bruder sein Liebling ist und mich nichts dabei gedacht.
Meine Mutter ist vor zwei Jahren gestorben, wir hatten kein gutes Verhältnis miteinander, da sie mich in meiner Kindheit immer geschlagen hat, also war sie (auch wenn es gemein klingt) kein großer Verlust. Ich hatte mich sehr gefreut zu meinen Vater ziehen zu können, aber seit gut einem Jahrbehandelt er mich nur noch wie Dreck. Er beleidigt mich und schlägt mich auch ab und zu. Das Jugendamt war auch schon bei uns, doch da verhielt er sich immer wie ein Engel. Ich möchte dem Jugendamt, aber auch nicht sagen wie er mich behandelt, weil ich Angst habe dass sie ihm auch meinem kleinen Bruder wegnehmen und er hat es eben echt gut bei ihm und soll nicht ohne seinen Vater aufwachsen.
Ich behalte mein Familienproblem gerne für mich, nur zwei Freunde wissen was los ist und die wissen auch von einem derzeitigen Essproblem und meinen nicht gerade guten Gedanken.. ich bin bald 18 und werde dann ausziehen in der Hoffnung, dass bald alles wieder besser wird.

Was denkt Ihr? Sollte ich nochmal zum Jugendamt und damit die Kindheit meines Bruders gefährden? oder soll ich ruhigbleiben und auch meinen Auszug warten? denn mein Bruder liegt mir sehr am Herzen!

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Ratsuchende,

es tut mir wirklich sehr leid, dass du all diese Erfahrungen machen musstest.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es von nun an besser wird!

Du möchtest deinen Bruder nicht gefährden. Dieser Gedanke ist wirklich lobenswert.
Doch ich stelle mir die Frage, womit du deinen Bruder mehr gefährdest.
Wenn du nichts sagst und ausziehst, was passiert dann?
Vielleicht lässt er dann seinen Frust an deinem Bruder aus?

Ich möchte dir raten auf jeden Fall zu einer Beratungsstelle zu gehen.
Wobei das Jugendamt selbst mehr zu sagen hat.
Ich an deiner Stelle würde die Wahrheit sagen. Woher sollen die wissen, was bei euch passiert?
Dein Vater wird denen wohl kaum sagen, was Sache ist.
Und für dich kann es so nicht weiter gehen!
Dein Vater darf auch nicht damit durchkommen! Es ist schwer sich gegen seinen Vater zu stellen.
Aber es ist notwendig. Rufe doch beim Jugendamt an. Erkläre denen die Situation und sag ihnen wovor du Angst hast.
Für dich und deinen Bruder.

Es mag sein, dass dein Vater nur aus Überforderung gehandelt hat. Doch dann kann man ihm auch helfen, so dass es nicht wieder dazu kommt.
Kinder die Erwachsen sind oder gerade werden sind nicht einfach. Kommen dann noch andere Faktoren hinzu, kann es schnell zuviel für einen alleine werden.
Du musst für dich sorgen. Tue das, was du am besten findest.
Mit dem du Leben kannst ohne schlechtes Gewissen.
Ohne Angst.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen.
Alles, alles Liebe und Gute.
Beste Grüße,
Janine