Problem von Anonym - 13 Jahre

ich kann mich selber nicht mehr ausstehen...

Also seid einigen Wochen ist es in der Schule wie auch zu Hause sehr stressig ich finde keinen weg mehr mich auszuruhen und beginne oft grundlos zu weinen weil mir alles einfach zu viel wird. Ich spiele seid 5 Jahren Klarinette und habe nächste Woche einen Auftritt dafür sollte ich noch üben aber dann kommt auch noch eine Schularbeit in der Schule und viele Tests. Wenn ich mich nicht entscheiden kann triff ich oft irgendeine Entscheidung und bereue sie im Anschluss. Ich hasse mich im Moment einfach selber und habe keinen mit dem ich über meine Probleme reden kann. Leider wünsche ich mir auch sehr oft dass ich sterbe. Ich hoffe mir kann jemand helfen...

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Ratsuchende,

du klingst wirklich sehr überfordert und das schon in so jungen Jahren.
Du musst mit deinen Eltern sprechen. Wenn sie nicht selber merken, dass etwas nicht stimm, dann musst du sie darauf aufmerksam machen.
Ich bitte dich, dringend, mit deinen Eltern zu sprechen.
Vielleicht können sie dir ein wenig den Druck nehmen, oder dir helfen.
Es gibt zum Beispiel Kuren für solche Fälle.
Dort hat man Schule und verpasst somit nichts.
Aber man kann sich auch mal entspannen. Ausruhen und Kraft tanken.
Vielleicht wäre das ja etwas für euch?

Ansonsten kannst du dich auch an einen Vertrauenslehrer wenden, oder an das Kinder und Jugendtelefon.
https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html

Außerdem möchte ich dir sagen: Setze dich nicht selber so unter Druck.
Wenn du mal nicht so viel lernst, dann ist das so.
Von einer schlechten Arbeit, geht die Welt nicht unter.
Und auch von einem nicht ganz fehlerfreien Konzert, wirst du kein Leid erfahren.
Auch Fehler gehören zum Leben dazu!
Versuche das Leben zu genießen.
Die Zeit geht schneller vorbei, als uns lieb ist.

Ich wünsche dir alles Gute.
Liebe Grüße,
Janine