Problem von Max - 16 Jahre

Schwankende Liebe, da und wieder weg? Innerer Konflikt

Liebes Kummerkastenteam,

ich bin seit einigen Tagen desorientiert, was Liebe angeht. Ich war bereits einmal sehr stark verliebt, aber traute mich nicht, sie anzusprechen. Das war vor 3 Jahren. Ich weiß aber wie sich Liebe anfühlt. Zumindest das Verlangen .Ich habe wahrscheinlich aus Emotionen einige Logik- und Rechtschreibfehler in diesem Text und habe sicherlich auch einige, vielleicht nicht ganz unwichtige Sachen vergessen, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich muss leider weit ausholen für dieses Thema.

Ich bin seit ein paar Monaten in einem Tanzkurs für Partnertanz und vor einigen Tagen fand der Abschlussball für den Anfängerkurs in dem ich bin/war, statt. Es wurde im vorraus angekündigt, jeder sollte sich dafür einen Partner aussuchen, mit dem er auf dem Ball tanzen möchte. Einige Wochen vor dem Ball kam ein 15 jähriges Mädchen, Kristina, als Nachzüglerin in den Kurs und wir sind beim üben ins Gespräch gekommen. Wir haben einfach ein wenig geplaudert und sie war mir sympathisch. Ich bin eher ein introvertierter und schüchterner Mensch. Irgendwann, nach ich glaube 2 Tanzstunden, hatte ich sie gefragt, ob sie Lust hätte mit mir auf dem Ball zu tanzen, woraufhin sie sich wirklich zu freuen schien. Sie war, auch wenn es vielleicht gemein klingt, keine wirklich gute Tänzerin, auch für den Anfängerkurs. Sie konnte die Schritte war aber sehr unsicher und hat immer auf den Boden/Füße geschaut (Nicht nur bei mir). Das war glaube ich auch ein Grund dafür, dass sie sich so sehr freute. Aber das Tanzen war für mich nur 2. rangig. Sie war hübsch, nett und hatte einfach eine sympathtische Art. Ich konnte mich gut mit ihr unterhalten, auch wenn es zu Anfang nur Kleinigkeiten waren. Als ich sie dann in der darauffolgenden Tanzstunde nach ihrer Nummer fragte, um unter anderem Kleid-, Blumen- und Fliegenfarbe für den Ball abzusprechen gab sie mir ihre Nummer. Auch ohne Spott oder sonstiges. Ihre Freundin kam dann zu uns und meinte, wie süß es wäre, dass wir Nummern austauschen. (Sie meinte auch später auf dem Ball, das wir ein süßes Päarchen wären.)
Auf jedenfall habe ich dann mit ihr geschrieben, hauptsächlich über Dinge für den Ball. Über andere Themen habe ich mir ihr lieber beim Tanzen geredet....

Und ich sehne mich nach Liebe, wie es wahrscheinlich die Meisten tun. Ich wollte irgendwie, dass es zwischen uns funkt, aber ich hatte keine Ahung wie ich das tun soll, weil ich keine Erfahrung in diese Richtung habe.
Dann als der Ball kam, hatten wir viel Zeit um zu reden. Wir hatten seltsamer Weise nie darüber gesprochen, was wir privat noch so machen. Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht mehr, worüber wir die ganzen Tanzstunden geredet hatten. Ich fragte sie, was sie privat so macht und sie meinte, dass sie sehr gerne singt und es ihr Traum wäre, irgendwann mal erfolgreiche Sängerin zu werden oder mindestens einen Beruf in diese Richtung zu haben. Damit mochte ich sie noch mehr. Ich beschäftige mich auch gerne mit Musik, ich rappe und versuche momentan den Umgang von Audioprogrammen zu lernen, um z.B. selber Tracks abzumischen etc. und will auch später, falls es mit Rap nicht klappen sollte, Audioengeneer werden. Wir unterhielten uns darüber und sie war erstaunt, dass ich rappe, weil sie das nicht von mir erwartet hätte (tun die Wenigsten). Ich sagte ihr wo sie ein paar Sachen von mir finden kann und sie meinte, sie würde auf Snapchat ab und an Storys oder ähnliches posten, in denen sie singt. Ich hatte kein Snapchat, aber überlegte mir sowieso es mir zuzulegen, was ich auch später tat. Immernoch auf dem Ball kamen wir irgendwann zu dem Thema, ob wir den Tanzkurs weitermachen möchten, woraufhin sie sagte, dass sie es nicht vor hat, da tanzen nicht 100% ihr Ding ist (sie hat eine Links-Rechtsschwäche) und sie eine ziemlich verplante Woche hat, wo sie diesen Kurs schon mit Krampf reingequetscht hatte.
Wir kamen auch zu unseren Meinungen zu Alkohol und anderen Drogen. Ich trinke keinen Alkohol und halte auch nichts von anderen Drogen und Personen die das tun, haben bei mir Meistens ein kleines Minus in der Sympathie. (Bei Alkohol weniger, weil ich das noch einigermaßen nachvollziehen kann.) Und obwohl bei einigen Personen dieses Minus enorm Einfluss auf meinen Eindruck hat, spiele ich es bei ihr irgendwie herrunter. Sie trinkt auf Partys Alkohol, da ihr sonst etwas zu langweillig wird (wie gesagt, noch nachvollziehbar) und sie raucht ab und an, aber selten laut ihr. Und selbst diesen Punkt, der normal ein enormes Minus darstellt für mich, spiele ich herrunter. (Dass Zigaretten ab 18 sind, interessiert die Meisten sowieso nicht. )
Später als der Ball zu ende und ich zu hause war, lag ich mich in mein Bett und dachte nach. Und ich bekam sie nicht mehr aus meinem Kopf.
Und hier beginnt mein Problem:

Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich will sie öfter sehen, etwas mit ihr machen, aber sie macht den Tanzkurs nicht weiter, was der einzige Weg für persönlichen Kontakt war und ich bin zu schüchtern und zu gefürchtet davor abgewiesen zu werden um zu fragen, ob sie mit mir etwas unternehmen will. Sie war zwar immer nett, aber ich weiß nicht ob es nur die pure Höflichkeit war oder ob ich ihr wirklich sympathisch bin, vor allem für sowas. Ich habe mich viel mit Liebe in sachlicher Form beschäftigt, woran man sie erkennt, etc. aber ich konnte bei ihr kein Muster erkennen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie eigentlich genervt von mir ist, da ich sie vor dem Ball oft angeschrieben hatte, mit nur halbwegs wichtigen Dingen, um eben so ein wenig meiner Sehnsucht nachzukommen...

Ich dachte mir, dass es nichts werden würde mit uns, da wir uns quasi nicht sehen, weil sie etwas weiter weg wohnt und wegen meinen genannten Bedenken. Ich wollte die Liebe loswerden. Ich wollte keine Sehnsucht mehr haben, die nicht erfüllt wird, weil ich Fehler gemacht habe. Und so begann ich mir einzureden, dass ich nicht in Kristina verliebt sein will. Ironisch, wenn ich gerade reflektiere.
Und jetzt mein Problem, was durch genanntes entstanden ist:
Ich bin nur halb von ihr losgekommen. Ich spüre noch öfter das Verlangen im Bauch, muss an sie denken, während ich an anderen Momenten, wenn ich z.B. manchmal Bilder von ihr sehe, kein Verlangen mehr spüre. Als wäre sie einfach jemand den man kennt und mehr nicht. Und eigentlich sollte ich doch das Verlangen spüren, wenn ich eine Person die ich liebe sehe oder nicht? Während ich das schreibe, spüre ich nur ein schwaches Gefühl der Liebe. Manchmal spüre ich ein enormes und manchmal gar kein Gefühl der Liebe, wie gesagt.
Und dieser Konflikt, diese Fragen, die ich mir selber Stelle; ob ich sie liebe oder nicht, ob ich sie fragen soll oder nicht oder ob ich sie einfach in Ruhe lassen soll, machen mir im Moment die letzten Tage zur Hölle. Ich kann kaum klar denken, bin fast durchgehend abgelenkt, auch in wichtigen Momenten, wie Klassenarbeiten etc... Aber nicht dieses "normale" nicht klar denken können, was man hat wenn man verliebt ist.
Ich verstehe es nicht. Ich weiß nicht was ich tun soll. Vielleicht ist es gut, bis eine Antwort kommt, was ich nicht glaube, aber selbst das ausführliche Schreiben hat mir schon ein wenig geholfen.

Vielen Dank.
- Max

Anwort von Diana

Lieber Max,
ich hoffe, du hattest einen guten Start in das neue Jahr!

Ich finde es großartig, wie gut du deine Gefühle und Gedanken schriftlich zum Ausdruck bringen kannst. Und am besten hat mir dein letzter Satz gefallen, dass dir das Niederschreiben deines Problems schon ein wenig geholfen habe. Das ist doch klasse! Du bist mit deinen jungen 16 Jahren schon in der Lage, eines der schwierigsten Problembereiche des Lebens, den Liebeskummer, selbstständig zu bewältigen! Behalte dir diese Ressource unbedingt bei!

In diesem Zusammenhang erkenne ich allerdings auch eine Sache, die ich persönlich etwas problematisch finde. Du schreibst, dass du dich schon zu Hauf über die Liebe und ihre „Muster“ informiert hast. Max, die Liebe ist vermutlich etwas, das sich nie zu 100% erklären lässt. Sie folgt nicht immer einem „Muster“. Es stimmt, gewisse Gefühle und Gedanken sind meistens ähnlich, jedoch nie beweisend. Was ich damit klarmachen möchte: Zerdenke die Phasen der Liebe und des Verliebtseins nicht zu sehr, du weißt doch „Liebe geht durch den Magen“ – und nicht durch das Gehirn! Natürlich sollst du deinen Kopf nicht abschalten und dir keine Gedanken mehr darüber machen, zumal dies auch höchstwahrscheinlich nicht funktionieren würde. Versuche aber stattdessen mehr auf dich selbst und deine Gefühle zu hören, sie zu achten und danach zu handeln. Es hört sich für mich beim Lesen deines Problems immer wieder so an, als würde dein Verstand stetig versuchen, deine Gefühle zu verdrängen, bzw. ihren Wert herunterzubrechen, indem du eine gedankliche Pro- und Contra-Liste erstellst. Natürlich hättest du die Möglichkeit, dich deinen Gefühlen für Kristina nicht hinzugeben, jedoch merkst du ja selbst, dass dich das auf Dauer eher belastet. Und zudem bleibt dir immer die Frage „Was wäre wenn?“. Sie könnte ja ähnliche Gefühle für dich haben oder eben nicht. Aber das würdest du vermutlich nur herausfinden, wenn du deinen eigenen Gefühlen eine Chance gibst. Und zum Thema Schüchternheit: Das ist völlig normal! Das kostet Überwindung, ganz klar! Aber solche Situationen wird es in deinem Leben noch öfter geben und die Bewältigung dieser bringt dich aber erst so richtig voran und gibt dir Stück für Stück mehr Selbstvertrauen. Du hast doch die Telefonnummer des Mädchens. Wieso telefoniert ihr nicht einmal? Das ist weitaus persönlicher als Textnachrichten auszutauschen, aber immer noch distanzierter als ein richtiges Treffen. Und die deinerseits geschilderte Problematik mit der Entfernung…meinst du wirklich, dass dies ein Hindernis darstellen sollte? Immerhin seid ihr ja beide im gleichen Tanzkurs gewesen, der vermutlich wöchentlich stattgefunden hat? Dann werdet ihr euch doch sicher auch privat mindestens einmal pro Woche sehen können, wenn ihr es beide wollt.

Max, über die Liebe ließe sich stundenlang philosophieren, aber man käme doch nie zu dem ultimativen Rezept. Aber ist das nicht auch irgendwie schön? Die Liebe kann uns immer wieder überraschen, natürlich ebenso enttäuschen, aber so bleibt es aufregend und interessant! Und manchmal muss man eben Risiken eingehen, solange du natürlich immer stets auf deine eigenen Gefühle und Bedürfnisse Acht gibst.

Ich wünsche dir alles Gute, egal für welchen Weg du dich entscheidest, wenn du nicht schon eine Entscheidung getroffen hast!

Viele Grüße
Diana