Problem von Jana - 14 Jahre

Mit Angst in die Schule

Hallo, ich habe ein etwas größeres Thema...
Info vorab: Es gibt in meiner Klasse diese Grüppchenbildung.(Was in meinen Augen normal ist) aber wenn du nicht dazu gehörst bist du der Aussenseiter...
Ich bin eine Person die zum größten Teil etwas mit älteren in den Pausen macht. Ich habe guten Kontakt zu dem Jahrgang 10 und das hat meine Klasse auch schon mehrmals mitbekommen. Allerdings gibt es seit der Klassenfahrt (vor den Sommerferien 2018) immer häufiger Lästerreien über mich, die so so offensichtlich erzählt werden dass ich es höre. Manchmal stehe ich auch bei den Grüppchen dabei , wirst aber nicht mit einbezogen und irgendwann wird der Kreis kleiner und ich stehe alleine außen. Meine einzige beste Freundin hällt zwar sehr zu mir dennoch geht sie auch zu den Grüppchen und lässt mich alleine Stehen. Ein sehr guter Freund von Ihr macht mich vor der Klasse schlecht . Sie kommt nicht gegen ihn an wenn sie sagt er soll damit aufhören.
Meine Eltern habe ich auch schon mit einbezogen aber selbst dass hat leider nichts gebracht. :(
Meine Lehrerin meint die Klassengemeinschaft wäre super und alle verstehen sich super. Ich möcht aber irgendwie nicht mir ihr reden das sie immer auf ihrer Meinung fest steht.
Ich weiß nicht dass ich falsch gemacht habe, geschweige denn wie es weiter gehen soll. Wenn die 10 er abgehen bin ich in den Pausen alleine. Abends liege ich im Bett u d Frage mich warum ich u d stehe jeden Morgen auf und denke ,, ICH HABE KEINE LUST MEHR AUF DIESE SCHULE ''
Über schulwechsel habe ich auch schon nachgedacht aber meine Eltern meinen dafür ist es noch zu Früh.

Sorry für einen so langen Brief
Bitte antwortet
Jana

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Jana,

du hast vollkommen recht. Grüppchenbildung gibt es überall.
Ich habe sehr oft die Schulen gewechselt als Kind und es war tatsächlich überall dasselbe.
Das es dir damit nicht gut geht, kann ich wirklich verstehen.
Im Endeffekt hast du nur zwei Möglichkeiten. Entweder du versuchst dazuzugehören. Oder du suchst dir andere Beschäftigungen für die Pause.

Meistens ist es so, dass man innerhalb seines Jahrgangs bleibt. Zumindest bei den meisten Kids.
Irgendwie war es schon immer ein erbittert "Kampf" und alle, die sich dem widersetzen werden zum Außenseiter.
Jetzt ist es noch so. Doch je älter du wirst, desto mehr nimmt es ab.

Such dir eine Variante aus. Wenn du dazugehören möchtest, dann halte dich an deine Freundin,
Ignoriere die anderen. Oder versuche mit einem coolen Spruch zu kontern.
Zeig denen, dass du drüber stehen kannst. Aber steh auch drüber.
Es gibt immer jemandem auf dem sie rumhacken müssen. Das war schon immer so und es wird immer so sein.
Ihnen fehlt sonst ein Gesprächsthema und Langeweile geht ja mal gar nicht.

Die zweite Möglichkeit ist eben eine andere Beschäftigung zu finden, oder andere Freunde. Warum solltest du in der 9. oder 8. keine Freunde finden? Dort wird es ganz bestimmt auch nette Leute geben.
Und das eine Jahr, ist doch nun wirklich egal.
Natürlich kannst du auch lesen. Üben. Hausaufgaben machen oder sonstiges. Davon hast du dann sogar noch einen Nutzen.
Wusstest du, dass Außenseiter, meistens die erfolgreichsten Erwachsenen sind!?
Warum das wohl so ist?

Versuche deine Angst zu beherrschen. Mache dir bewusst, dass die Schule nur ein kleiner Teil deines Lebens ist. Und irgendwann wird es denen zu langweilig werden. Sie werden dich einfach als Sonderling abtun und ein nächstes Opfer suchen. Es sei denn du schürst das Feuer noch.
Zu den Lehrern zu gehen bringt meistens noch mehr Ärger. Solange sie dich nicht wirklich ernsthaft mobben, würde ich das nicht tun.
Auch deine Eltern werden kaum etwas dagegen machen können. Die Schule zu wechseln ist eine Option.
Doch was dann. Du wirst die neue sein. Nicht dazugehören und wenn die mitbekommen, warum du gewechselt hast. Wird es eventuell auch schlimmer.

Bleib an deiner Schule . Kämpfe dich durch. Dadurch kannst du nur stärker werden.
Auch wenn es sich jetzt fies anhört. Aber es ist so.
Versuche dich selbst aufzubauen. Lerne ein neues Hobby. Werde selbstbewusster.
Dann wirst du es schaffen!
Viel Erfolg .
Liebe Grüße,
Janine