Problem von Anonym - 24 Jahre

Angst meine Beziehung zu zerstören

Ich bin 24, hab 2 Kinder und führe nun seit ein paar Monaten eine Fernbeziehung... Wir haben uns kennen gelernt, verliebt und sind auch überglücklich. Allerdings sehe ich jede Ex oder jede Frau mit der er geschlafen hat als totale Bedrohung an. Ich werde total eifersüchtig und möchte am liebsten dass er alle Nummern löscht und keinen Kontakt mehr zu diesen Frauen hat. Er hat bereits meinetwegen Nummern gelöscht. Aber es kann doch nicht sein dass ich so ausflippe...ich wurde in der Vergangenheit oft für Verflossene verlassen oder mit ihnen betrogen. Ich weiß genau mein Partner würde mir das nicht antun. Er ist anders. Er ist eigentlich perfekt.
Ich halte mich in allem total klein. Weil mich an mir etwas stört, rede ich mir ein dass ihn das auch stört und er mich irgendwann verlassen wird. Auch wenn er mir versichert dass er mich sehr liebt und ich seine Traumfrau bin.
Ich würde so gern eine reife Beziehung führen ohne alles kaputt zu reden. Ohne mir wegen jeder Kleinigkeit Gedanken zu machen, aber ich komme einfach nicht aus meinem Teufelskreis heraus...

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Ratsuchende,

du bist sehr selbst reflektiert. Dass ist großartig.
Du weißt woher deine Probleme kommen. Du willst sie verändern.
Jetzt fehlt nur noch das "WIE".

Du hast diese Erfahrungen gemacht, es tat sehr weh und deshalb bist du natürlich mit den Gedanken immer da.
Natürlich ist auch die Kombination mit Fernbeziehung, vielen Damen in der Liste, usw, nicht optimal.
Er scheint daran interessiert für dich da zu sein und dir zu helfen.
Nimm es an. Rede mit ihm.
Versuche ihm deine Sicht der Dinge zu erklären, zu zeigen.
Er wird ganz sicher versuchen dich zu verstehen.

Du für dich kannst versuchen etwas zu verändern, in dem du rational an die Sache heran gehst.
Eifersucht ist ein Gefühl, was nicht mit logischem Denken zu tun hat.
Mache dir klar, dass dir nichts passieren kann, was du nicht schon kennst.
Du kommst super alleine zurecht. Du hast deine Kinder.
Alles andere ist ein Bonus.
Dein Freund ist ein Bonus, den du nicht brauchst, der dein Leben aber schöner macht.
Solltest du ihn verlieren, er dich verlassen oder ähnliches, wirst du klar kommen.
Es wird ein bisschen was schönes wegfallen, aber die Welt wird davon nicht untergehen.
Mache dir das bewusst!

Außerdem musst du vertrauen, wenn du nicht vertrauen kannst, ist eure Beziehung sowieso zum scheitern verurteilt !
Denn Vertrauen ist das A und O einer jeden Beziehung.
Du kannst deinem Freund nur einen Vorschuss geben. Und er wird diesen entweder verdienen oder nicht.
Doch es gar nicht erst zu versuchen ist nicht der richtige Weg.

Denke darüber nach was du willst. Was es dafür braucht, Wie du es bekommen kannst!
Ich bin mir sicher, du schaffst das.
Alles Gute euch.
Liebe Grüße,
Janine