Problem von ahmad - 20 Jahre

Mutter hat mich ohne Absicht verführt

Folgendes:

Bin mittlerweile 20 (m).

Als ich am Anfang meiner Pubertät war, habe ich meine Mutter unabsichtlich in erregenden Positionen gesehen, wo ihre Vagina zu sehen war (Kleid aber keine Unterwäsche, liegend und irgendwie in einer Position wo ich nur diese eine Sache sah). Ich fand es nicht cool, und sagte ihr, dass es mich störte, aber trotzdem machte sie ständig so bis zum Winter.

Bei uns war nie Nacktheit was Selbstverständliches ansonsten hätte ich es nichy unangenehm gefunden . Wir davor 0% Offenheit mit Nacktheit und dann plötzlich passierte dies, und das ist das Problem

Ich fand es danach (in Gedanken) richtig erregend. Ist das krank von mir?

Jetzt nach ein Paar Jahren kommen diese Fantasien und Gedanken wieder und ich habe das Gefühl ich soll nicht mit ihr reden und schäme mich dafür, dass ich an sie manchmal in dieser Hinsicht denke.

Wir wohnen in verschiedenen Ländern aber es geht nur um Erinnerungen/Gedanken... Es frustriert mich, Fantasien über sie zu haben und dass ich mir vorstelle, sie wieder so zu sehen und was mit ihr zu haben
. Soll ich ihr sagen, dass das immer noch Wirkungen auf mich hat?

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Lieber Ahmad,

vielen Dank für deine offene Zuschrift.
Es ist gar nicht leicht so etwas zu erzählen! Respekt!
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es für dich sehr verwirrend und irgendwie auch nervig ist.
Wer möchte schon so an seine Mutter denken?

Tatsächlich bist du damit aber nicht alleine!
Auch wenn niemand drüber redet, viele Menschen haben solche Fantasien und Träume.
Das ist nicht selten.
Unsere Eltern sind, im Normalfall, unsere engsten Vertrauten. Wir empfinden viel für sie.
Unser Gehirn ist da leider sehr pragmatisch veranlagt.
Liebe ist Liebe und starke Gefühle sind oftmals erregend. Ob wir das nun gut finden oder nicht.
Dabei muss das starke Gefühl nicht einmal Liebe sein. Es kann durchaus auch Angst, Schmerz oder Aufregung sein.
Hat man dann noch nie Kontakt mit Nacktheit gehabt und sieht seine hübsche Mutter in einer solchen Pose, kann es durchaus passieren solche Gedanken zu entwickeln.

Ich schätze mal, du hast keine sexuellen Erfahrungen und bist noch unerfahren.
Sollte diese Einschätzung zutreffen, werden diese Bilder bald verschwinden. Nämlich dann, wenn du andere Bilder im Kopf hast.
Und sein wir mal ehrlich, eine junge Frau, die dein Herz gewinnt, ist deutlich attraktiver ;).
Wenn du Feuer und Flamme bist, wird das den Rest überspielen.
Doch bis dahin ist eben dies deine erregendste Vorstellung, mit der du am meisten Gefühl verbindest.

Du kannst natürlich mit deiner Mutter darüber sprechen, aber ändern wird das wahrscheinlich nichts.
Ich würde dir empfehlen dir andere Bilder anzusehen.
Erfahrungen zu sammeln.
Und wenn du wieder den Gedanken an deine Mutter hast, versuche sie dir vorzustellen.
Nicht ihr Geschlechtsteil. Sondern als Mutter. Wie sie für dich kocht. Dich im Arm hält.
Denke daran, was du wirklich für sie empfindest und wie du sie wirklich sehen möchtest.
Je intensiver du das andere Bild in deinen Kopf drückst, desto mehr wirst du es behalten.
Versuche dir jedes Mal, wenn du solche Gefühle oder Gedanken bekommst, vor Augen zu halten, wer das wirklich ist.
Und dann andere Gefühle hervorzuholen!

Stört es dich dann weiterhin und so massiv, dass es dich beeinträchtigt, könntest du auch mal einen Psychologen aufsuchen.
Die haben da meist nette Tricks auf Lager!

Ich wünsche dir alles Gute.
Viel Erfolg.
Liebe Grüße,
Janine