Problem von Anonym - 20 Jahre

Ich liebe eine gute freundin

Ich bin seit gut 4 jahren in eine sehr gute Freundin verliebt. Als es anfing gab es dadurch schon Probleme so das wir 3 jahre den kontakt verloren. Jetzt ist er zum glück wieder da aber in den 3 jahren kam ich nie über sie hinweg.
Das problem sie will auch heute keine Beziehung mit mir. Es liege an der Vergangenheit mehr hat sie nicht gesagt. Jetzt ist sie mittlerweile an einem anderen interessiert und meine Gefühle werden zu einem Problem. Mir droht das ich sie wieder verliere und dabei bedeutet sie mir schon als Freundin echt viel. Ich hab alles versucht um über sie hinweg zu kommen. Selbst mich auf andere frauen zu fixieren klappt nicht, da ich nur Augen für sie habe. Ich kann sie nicht weiter lieben da es mir weh tut und es sie belastet. Aber verlieren will ich sie auch nicht. Ich weiß nicht mehr weiter. Was kann ich tun?

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Lieber Ratsuchender :)

Ich danke dir für deinen Mut mit dieser Zuschrift.

Dein Problem ist häufig und damit gar nicht mal so selten, wie man erst Denken könnte, Wir haben bereits sehr viel zu der Problematik "Verliebt in die Freundin" geantwortet und auch eine Soforthilfe zu diesem Thema erstellt, die Dir direkt erstmal einen Überblick über deine Situation und deine Möglichkeiten geben kann.

Zuerst hier mal ein Link zu früheren Zuschriften der Art: https://mein-kummerkasten.de/Suche/Verliebt%20in%20beste%20freundin

Und hier die Soforthilfe verlinkt: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/21/Verliebt-in-besten-Freund-beste-Freundin.html

Ganz klar ist mir auf Jeden Fall ein Gedanke im Kopf: Du kannst ihre Gefühle nicht verändern. Sie scheint ihre Gründe gegen eine Beziehung mit dir zu haben und das musst Du genau so auch akzeptieren. Die Frage stellt sich gar nicht, was Du tun kannst - damit Es zu deinem Wunsch der Beziehung kommt. Die viel wichtigere Frage ist hierbei eher: Wie kann man es schaffen, das euer Verhältnis als Freunde nicht zerbricht, oder aber eine angenehme Lösung für euch beide Möglich wird.

Du schreibst selbst, das Du Sie nicht verlieren möchtest, da Sie dir eben als "Freundin" viel bedeutet. Dies ist doch schonmal eine wundervolle Sache an sich. Du hast da eine gute Freundin an deiner Seite. Zu mehr wird es nicht kommen, solange Sie das nicht von sich aus möchte. Da Sie derzeit keine Beziehung mit dir möchte, ist das jetzt einfach so.

In totaler Deutlichkeit: Lös dich von Ihr. Finde einen Weg wie du nun mit diesem Gefühl umgehen kannst: Das Du mehr von Ihr verlangen möchtest, als Sie dir geben kann. Freundschaft ist gar keine Einbahnstraße und da müsst ihr beide euer Bestes geben.
Sie ist absolut ehrlich zu dir gewesen - so soll es unter Freunden doch sein, oder? Und du? Du hast das hinzunehmen und überlegst nun erstmal im Stillen für dich: Möchtest Du Sie als gute Freundin trotzdem an deiner Seite? Oder möchtest Du aufgrund der immer wieder aufkommenden Gefühl erstmal etwas Abstand zu ihr gewinnen? Das liegt nun bei dir!

Ich denke das sind in Wirklichkeit deine Fragen. Es gibt nichts, was Du aktiv tun kannst, außer Gefühle zu achten und zu beachten. Deine und Ihre.


Du kannst dich jederzeit erneut an uns wenden,

Alles Gute für dich,

Julia