Problem von Melina - 14 Jahre

Ich brauche rat

Also ich weiss nicht wie anfangen (ich achte jetzt gerade nicht auf die Rechtschreibung) also alles wird mir zu viel dieses Jahr hatte ich 2 mal ein Liebeskummer erlitten und ich hänge vor allem immer noch an den 2. Meine Familie ist einfach kaputt ich streite mich fast jeden Tag mit meinen Eltern ich bin schlecht in der Schule meine Eltern verstehen mich nicht ich fühle mich permanent schlecht einsam habe große schlafprobleme weine sehr oft wenn ich alleine bin ich weiss einfach nicht was machen alles ist mir zu viel ich habe so viele Probleme und so einen großen Druck aber keiner versteht mich oder interessiert sich dafür jedem bin ich egal alle reden immer über mich und ich kann das alles langsam nicht ertragen meine Familie meine Noten die Schule ich will langsam nicht mehr leben

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Melina,

dein Leidensdruck tut mir unendlich Leid.
In so jungen Jahren schon so verzweifelt zu sein ist richtig mies.
Doch ich verspreche dir eines: Es wird besser werden!
Du kannst es jetzt nicht sehen, weil du mitten drin steckst.
Aber dein Leben fängt gerade erst an.

Du wirst irgendwann neue Probleme bekommen, dagegen sind die jetzigen Kleinkram.
Du wirst viel mehr Freiheit haben und kannst tun, was immer du willst.
Du wirst lieben, lachen, weinen, Spaß haben und vieles mehr.
Dein Leben ist am Anfang. Schaue in die Zukunft.
Überlege dir, was du alles machen kannst und willst. Konzentriere dich dann ganz auf diese Ziele.
So wirst du automatisch besser in der Schule. Wirst alles in die Bahnen lenken, die für dich sinnvoll sind.
Dann wirst du erfolgreich auf ganzer Linie sein.

Deine Probleme sind in deiner Altersklasse recht häufig.
Du befindest dich auf dem Weg zum Erwachsensein. Du verlässt gerade die Kindheit.
Und doch scheint nichts so recht zu passen. Für das eine bist du zu alt, für das andere zu jung.
Deine Pflichten werden mehr, die Erwartungen steigen und noch dazu kommen diese blöden Hormone. Die meistens auch machen was sie wollen.
Du fühlst dich alleine und so, als könnte niemand dich verstehen.
Aber wir alle haben das durch!
Die meisten Menschen erinnern sich auch wieder daran, wenn sie genau nachdenken.
Leider nicht alle.

Dafür solltest du mal auf die Menschen zugehen, Gib ihnen eine Chance dich zu verstehen.
Mache keine Vorwürfe, verallgemeinere nicht zu sehr und sei einfach ehrlich!
Damit wirst du garantiert überraschende Ergebnisse erzielen.
Ob nun bei deinen Eltern, Freunden oder anderen Bezugspersonen.
Und wenn du damit auch nicht zufrieden bist, dann kannst du auch versuchen zu einem Psychologen zu gehen.
Deine Eltern müssen dem zustimmen, aber es ist eine gute Möglichkeit.
In den ein oder anderen Orten findet man auch Jugendgruppen. Teilweise sogar speziell für Mädchen oder Jungs.
Diese werden meistens von Sozialarbeitern geleitet und deshalb bekommt man da sehr gute Tipps und auch Hilfe.

Deine Noten. Nun daran wirst leider auch nur du etwas ändern können.
Mache dir bewusst, wofür du zur Schule gehst!
Erstelle dir einen Plan wann du lernst. Am besten nimmst du immer dieselben Zeiten.
Dein Gehirn stellt sich schnell darauf ein und wird dann automatisch besser lernen.
Wenn du mit anderen lernen kannst, kannst du auch versuchen eine Lerngruppe zu gründen.
Ansonsten helfen deine Eltern dir sicher gerne, wenn du nach Hilfe fragst.
Und wenn sie nicht können, dann kannst du Nachhilfe mal versuchen.
Auch da gibt es viele tolle Angebote.

Du bist in einer extrem schwierigen Zeit. Doch glaub mir, wenn ich dir sage: Es wird besser!
Die Streitereien mit deinen Eltern zum Beispiel.
Für sie ist es schwer zu merken, dass sie weniger Einfluss auf dich haben.
Sie können Fehler nicht mehr verhindern und das tut ihnen weh, weil sie dich am liebsten vor allem beschützen möchten.
Zudem müssen sie loslassen und dich gehen lassen, damit du deine eigenen Erfahrungen machen kannst.
Auch das ist schwer.
Und wenn wir mal ganz ehrlich sind: Jugendliche sind manchmal echt fies.
Das waren wir alle. Oder sagen wir die meisten. Es gehört eben dazu sich zu reiben.
Gegenseitig wieder neu zu finden, was man zusammenhing wie Pech und Schwefel.
Du hast deinen eigenen Kopf und das ist gut so.
Für Eltern ist es aber nicht einfach.

Denke darüber nach. Finde heraus wofür dein Herz schlägt.
Und beobachte dich und deine Umgebung ein wenig.
Dann wird sich alles finden.
Ich wünsche dir alles Gute.
Du kannst dich jederzeit wieder melden.
Liebe Grüße,
Janine