Problem von Tommy - 17 Jahre

Meiner Mutter geht es nicht gut

Hallo, ich bin Tommy und bin 17 Jahre alt . Seit ein paar Monaten merke ich das es meiner Mutti nicht besonders gut geht und sie nur noch negativ denkt. Sie ist eine sehr liebevolle Person und versucht es allen recht zumachen. Vor allem für mich, meinem Bruder (27) und meiner Schwester (31) tut sie alles, dass es uns gut geht. Das Problem ist, dass sie gar nicht mehr an sich selbst denkt und sogar ihre Gesundheit aufs Spiel setzt. Meine Mutti nimmt schon mehrere Jahre Tabletten (Blutdruck, Herz, Zucker ). Und seit einem Viertel Jahr hat sie einen kaputten Arm und geht aber nicht zum Arzt, weil sie sonst nicht arbeiten gehen könnte und kein Geld verdienen kann. Außerdem beschäftigt sie sich in ihrer Freizeit nur mit Arbeit im Haushalt und unternimmt rein gar nix. Sie ist auch seit ca. 13-14 Jahren allein. Seit mein Vater uns verlassen hat ,hat sie keinem neuen Partner. Sie sagt auch oft ,dass sie eh nicht mehr lange zu Leben hat, sie ist (51) , und das sie ,wenn ich ausgezogen bin sich noch ein zweites pflegekind holen möchte, um sich nicht zu langweilen. Meine jetzige pflegeschwester ist 14. Ich weiß einfach nicht was ich ich machen soll. Mein Bruder wohnt weiter weg und meine Schwester hat vor kurzem ihr Baby entbunden und da gibt es auch nur Stress mit meiner Mutti.

Meine Mutti erzählt mir auch oft das sie nachts kaum gut schläft und oft viel nachdenkt und weint. Ich hab schon oft drüber nachgedacht ,mal professionelle Hilfe aufzusuchen, aber weiß nicht so recht an wen ich mich wenden soll. Ich hab auch mit meiner Mutti schon mal darüber gesprochen, aber sie lehnt das immer kopfschüttelnd ab. Sie findet das sinnlos.

Ich weiß einfach nicht ,wie ich meiner Mutti dabei helfen kann ,dass sie wieder Freude am Leben hat und ihr Leben positiv und voll ausnutzt. Ich würde mich einfach freuen wenn sie auch mal an sich denkt.

Ich hoffe sie können mir helfen...
LG Tommy

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Lieber Tommy,

vielen Dank für deine bewegende Nachricht.
Ich finde es unheimlich toll, dass du dir um deine Mutter so viele Gedanken machst.
Aber wie ich das herauslesen kann, hat sie es wirklich verdient.
Sie scheint eine außergewöhnlich tolle Frau zu sein.

Leider kann ich deiner Mama nicht helfen.
Weißt du, wenn ein Mensch keine Hilfe will, dann kann man es noch sehr versuchen.
Aber es wird nicht funktionieren. Denn Hilfe muss man annehmen und umsetzen.
Passiert das nicht, wird jede Hilfe im Sande verlaufen.
Egal von wem sie kommt.

Du kannst aber versuchen ihr zu zeigen, wie wertvoll sie für dich und deine Geschwister ist.
Wie sehr ihr sie braucht. Und zwar gesund!
Versuche ihr klar zu machen, dass sie besser mit sich umgehen muss.
Da sie sonst auch nicht richtig für euch da sein kann.
Wer sich nicht gut um sich selber kümmert, kann auch nicht gut für andere sorgen.
Und offenbar ist ihr genau das am allerwichtigsten.
Zeige ihr aufrichtig, wie sehr es dich verletzt, dass sie so mit sich selbst umgeht.

Und auch wenn deine Geschwister sehr viel mit sich und ihrem Leben zu tun haben.
Denke ich, dass sie auch für eure Mama da sein möchten.
Ich würde es versuchen. Rufe sie an, oder schicke ihnen eine Nachricht, einen Brief. Wie auch immer.
Schildere die Situation aus deiner Sicht. Sage auch ihnen wie verzweifelt du bist.
Frag sie nach Ideen oder direkt nach Hilfe.
Sie werden es dir nicht übel nehmen. Genug zu tun hat man immer. Der richtige Moment für solche Sachen, wird sich niemals finden.
Und wenn ihr zusammen arbeitet, wird deine Mutter es wahrscheinlich noch ernster nehmen.
Sie wird es nicht mögen, wenn sich alles Sorgen machen.

Was du noch versuchen kannst ist, deiner Mutter ein wenig Spaß zu verpassen.
Denke dir ein paar Dinge aus und mache sie mit ihr.
Versuche sie öfter mal aus dem Haus zu bekommen.
Geh mit ihr ins Kino. Kaffee trinken.
Fahr mit ihr ans Meer. Oder macht einen Städte-Trip.
Aber auch ein Spaziergang wirkt manchmal wahre Wunder.
Vielleicht auch ein Tag mit Sauna, essen gehen oder anderen entspannenden Tätigkeiten.

Schlag ihr vor mal raus zu gehen. Sich mit Freunden zu treffen.
Oder einfach mal alleine was nettes zu unternehmen.

Viel mehr kannst du nicht tun.
Du selbst solltest aber mit jemandem darüber reden.
Es belastet dich sehr und das ist nicht gut.
Jeder muss für sich selber sorgen. Du auch!
Hilfsangebote gibt es viele.
Ob nun eine Beratungsstelle, Psychologen oder auch Freunde und Familie.
Ich bin mir sicher, du findest für dich das Richtige.
Gerne kannst du dich auch wieder bei uns melden!

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute!
Wenn deine Mama bereit dazu ist, kann sie sich natürlich ebenso an uns wenden!
Viel Erfolg.
Liebe Grüße,
Janine