Problem von Eyuep - 23 Jahre

Freundin hat Kind, Familie akzeptiert sie nicht

Hallo,

ich habe folgendes Problem und es belastet mich sehr. Die Überschrift beschreibt es kurz und knapp. Zudem muss ich anmerken, dass ich türkischer Herkunft bin, aber in Deutschland geboren und aufgewachsen bin.

Meine Freundin hat von ihrem Ex-Freund ein Kind, 11 Monate alt und der Vater ist selber Türke, und wir wollen Anfang nächstes Jahr zusammen ziehen, bzw werden es auch.
Ich liebe sie und sie mich, wir sind miteinander mehr als Glücklich!

Nur macht ihr, ihre Vergangenheit noch zu schaffen und ihr Ex-Freund zahlt ihr den Unterhalt nicht.
Er streitet es von Anfang an ab, dass das Kind von ihm ist.
Er hat sie auch nie gut behandelt und hat sich immer wieder mit anderen Frauen getroffen.. und die Familie hat anscheinend auch genug Dreck am Stecken von ihm.
Ich kenne sie schon gut ein Jahr und zusammen sind wir erst seit ein paar Monaten, Gefühle hatte ich für sie von Anfang an und sie damals auch für mich. Aber sie meinte sie versucht es nochmal mit dem leiblichen Vater damals zu mir (trennten sich in der Schwangerschaft), da er der Vater ist.
Aber es hat alles nur schlimmer gemacht und war ein Schuss nach hinten. (anderes Thema aber)

Meine Familie akzeptiert sie auch nicht, da sie ein Kind von einem anderen hat und es anscheinend nicht zur unseren Kultur passt.
Sie sind der Ansicht, dass ich die Familie zum Gespött machen werde und meine Freundin mich nur ausnutz.
Aber kennen tun sie meine Freundin nicht und wollen sie auch nicht kennen lernen.

Ich liebe meine Familie und ich liebe meine Freundin und ich will sie auch nicht aufgeben und werde ich auch nicht. Aber ich möchte auch nicht den Kontakt zu meiner Familie verlieren.. Sie wollen unbedingt von mir, dass ich mich von ihr trenne, weil ich die Familie auseinander reiße und laut Aussagen von meiner Mutter und meinem Opa es auch so kommen wird.
Es sieht nicht jeder die Sache so kritisch aus der Familie.
Nur meine Schwester und eine Tante + ihr Mann stehen nicht negativ dazu sondern neutral.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich hab versucht mit meinen Eltern mehrmals drüber zu reden, aber keine Chance die blocken nur ab und werden sie auch nicht akzeptieren.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Lieber Eyuep,

ich finde es sehr bemerkenswert in so jungen Jahren eine Frau mit einem Kind zu lieben.
Das würden nicht viele Männer tun! Meinen vollsten Respekt dafür!
Wenn man dann noch bedenkt, wie deine Familie zu dem Ganzen steht, ist es nur umso bemerkenswerter!

Du steckst in einer wirklich schwierigen Situation und ich befürchte, eine Lösung dafür gibt es nicht.
Die türkische Kultur unterscheidet sich stark von der deutschen.
Und auch wenn du hier aufgewachsen bist, mit beiden Werten. Scheinen deine Eltern da anders zu sein.
Bei deinen Eltern sind diese Werte sehr stark verankert.
Sie werden ihre Meinung wahrscheinlich nicht einfach ändern.

Mit ihnen geredet hast du schon, was ebenfalls großartig ist.
Doch wenn sie nicht zuhören möchten, dann wird es extrem schwierig einen guten Weg für alle zu finden.
Deine Eltern lieben dich und wollen nur das Beste für dich. Sie haben ihre Vorstellungen was das Beste ist.
Man kann es ihnen kaum verdenken.
Du kennst deine Eltern am besten. Hast du wirklich schon alles versucht um ihnen deine Situation darzulegen?
Bist du vielleicht auch ungewöhnliche Wege gegangen?
Du sagst sie kennen deine Freundin nicht einmal. Könnte es eventuell einen Unterschied machen, wenn sie die beiden kennen lernen? Dies ließe sich mit einer kleinen List bestimmt arrangieren.
Sicherlich würde es für alle eine heikle Sache werden, aber es ist eine Chance. Denn wenn man einen Menschen erst einmal kennen gelernt hat, wird es schwieriger ihn einfach so aus dem Leben zu streichen.

Für deine Eltern ist es eine Schande. Wie wäre es, wenn du ihnen zeigst, wie es wirklich ist.
Deine Eltern können nämlich sehr stolz auf ihren Sohn sein. Sie haben dir beigebracht für andere Menschen da zu sein. Sie nicht zu verurteilen für ihr Vorleben.
Durch ihren Einfluss bist du ein guter Mensch mit Ehre geworden. Verantwortungsgefühl.
Nicht so wie der andere.
Sie haben allen Grund stolz auf dich zu sein.
Gibt es nicht einen Weg, auch in ihrer Kultur, auf diese Weise zu argumentieren?
Ich weiß wie stolz Türken sind und das die Gastfreundschaft gewaltig ist.
Türken sind loyal und Familie ist oberstes Gebot.
Mit ein bisschen Kreativität und Feingefühl könntest du ganz sicher einen neuen Versuch starten.
Deine Eltern lieben dich und wenn sie akzeptieren könnten, dass du anders aufgewachsen bist, hättet ihr eine Chance.
Erinnere sie daran, dass sie dich nach Deutschland gebracht haben, weil es hier eine bessere Zukunft für dich/euch gab.
Und dennoch schlägt in deiner Brust derselbe Stolz, dieselbe Loyalität, dieselben Werte, wie bei deinen Eltern.
Nur gemischt mit ein wenig mehr Freiheit.

Und diese Freiheit hast du wirklich gut genutzt.

Falls du es nicht schaffst deine Eltern allein zu überzeugen, könntest du vielleicht deine anderen Familienmitglieder dazu holen.
Eventuell helfen sie dir auch dabei.
Und wenn alle Stricke reißen, dann musst du dich wahrscheinlich entscheiden.
Wenn das passiert, musst du dir gut überlegen womit du besser leben kannst.
Auch wenn es schwer ist. Doch du bist schon angefangen diesen Weg zu gehen.
Du musst ihn dann nur noch zu Ende gehen.
Für deine Eltern bedeutet das aber auch, eine Entscheidung zu treffen.
Mache deinen Eltern das klar.
Je mehr du hinter deiner Freundin und ihrem Kind stehst. Hinter deiner eigenen Entscheidung, desto weniger Angriffsfläche haben sie. Denn du stehst wie der Fels in der Brandung.
So wie es zur Zeit ist, merken deine Eltern, dass sie noch eine Chance haben dich umzustimmen.
Diese werden sie nutzen.
Also versuche für dich klar zu bekommen, was geschieht, wenn du deine Eltern nicht überzeugen kannst!
Je eher du diese Entscheidung triffst, desto eher wird bei dir in deinem inneren Ruhe einkehren.

Denn dann hast du ein Ziel, welches du unbeirrt verfolgen kannst. Ohne das jemand dazwischen funken kann.
Denke darüber nach. Schreibe ein paar Ideen auf.
Überlege wie deine Eltern ticken.
Und dann zieh es durch.

Ich wünsche euch alles Gute. Sei stark und mutig.
Egal wofür du dich entscheidest. Du musst beides sein.
Meinen Respekt hast du jetzt schon.
Ich würde mich freuen zu lesen, wie es weiter gegangen ist.
Vielleicht bis bald.
Liebe Grüße,
Janine