Problem von anonym - 21 Jahre

Bin überfordert

Hallo mein kummerkasten Team. Bin seit längerem Zeit unsicher und weiß nicht was mit mir los ist...kann mit niemanden darüber reden. Ich merke das ich auf Frauen stehe und fühle mich wohl dabei aber wenn ich daran denke wie zb in einer Beziehung mit einer Frau dann werde ich komisch und sage mir selbst sowas kann nicht passieren und kann mein Leben nicht vorstellen für immer. Versuche immer wieder zu ignorieren, mir wurde oft gesagt dass es mir ansieht das ich auf Frauen stehe und meine Schwester sagte mir 'ich glaube du bist Bi' daraufhin sagte sofort nein! Und fühlte mich dabei schlecht. An Männer habe ich auch interesse und seit einigen Wochen schreibe ich mit jemanden und er fragte ob ich interesse an ihm habe und Beziehung zwischen uns vorstellen könnte. Ich wusste nicht was ich sagen sollte ich war stumpf und wusste nicht was ich wollte. Sowas ist mir nie passiert und hatte immer ein antwort. Fühle mich so unwohl, möchte einerseits ihn kennenlernen und einerseits nicht weil bin noch in der Ausbildung und möchte lieber auf die Schule/Arbeit und andere Sachen beschäftigen und nicht auf die Liebe. Ich sagte ihm das auch und er meinte müssen ja nicht sofort in einer Beziehung gehen und erstmal Freunde usw. Zwischendurch fragt er ob ich interesse an ihm habe und kann keine Antwort geben. Bin selber mit mir fertig und weiß nicht was ich möchte. Mit einer Frau hatte ich auch nicht so direkt was aber ich merkte habe zwischendurch mehr interesse an sowas aber dann bin ich wieder negativ drauf. Kann mit niemanden darüber reden und das belastet mich sehr. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Ratsuchende,

es ist toll, dass du den Weg zu uns gefunden hast.
Auch wenn wir keine direkten Gesprächspartner sind, so kannst du doch mal dein Herz ausschütten.
Hin und wieder ist das schon viel wert.

Du bist sehr unsicher und das kann ich gut nachvollziehen.
Beziehungen und sexuelle Erlebnisse sind schon schwierig genug,
Hat man dann zusätzlich noch das Gefühl nicht wirklich zu wissen in welche Richtung das Ganze geht, wird es um ein vielfaches komplizierter.

Beginnen wir mal mit der Sache, ob du zur Zeit überhaupt eine Beziehung möchtest.
Es ist lobenswert, dass du dich zuerst auf deine Ausbildung konzentrieren willst.
Dennoch habe ich das Gefühl du machst dir viel zu viel Stress.
Ich an deiner Stelle würde einfach alles auf mich zukommen lassen.
Und man muss ja nicht gleich irgendwelche Verpflichtungen eingehen.
Neben der Arbeit und dem lernen, tut ein bisschen Zerstreuung gut.
Deshalb kannst du dich doch ruhig mal auf einen Kaffee treffen ;)
Dann siehst du ja, was passiert oder nicht.
Ausbildung kann ja weiter auf Platz 1 stehen.

Dann ist da noch die Sache mit dem Bi sein.
Ich befürchte du musst es ausprobieren um es sagen zu können.
Anfangs ist die Vorstellung vielleicht befremdlich. Aber das liegt schon alleine daran, wie wir aufgewachsen sind.
Ich kenne einige Menschen, die sich den Gedanken nicht erlaubt haben. Sich das auch nicht vorstellen konnten.
Doch als sie es dann versucht hatten, war alles plötzlich ganz anders.
Ich würde dir empfehlen nicht so viel darüber nachzudenken.
Gefühle machen eh was sie wollen. Und versuchst du krampfhaft etwas zu analysieren ohne es zu kennen, wirst du am Ende noch verrückt.
Probiere es einfach beides aus.
Du wirst schnell feststellen, was dir lieber ist!
Im übrigen wirst du dann auch feststellen, dass die Unterschiede gar nicht so groß sind.
Denn egal ob Mann oder Frau.
Lernt man einen Menschen kennen, ist er immer neu und unbekannt. Man muss sich immer darauf einstellen.
Jeder ist anders. Hat andere Vorstellungen vom Leben. Meistert seinen Alltag anders.
Neue Beziehungen sind grundsätzlich eine Herausforderung!

Doch ich verspreche dir, es macht Spaß.
Sich auszutoben. Sich auszuprobieren.
Und wenn man so die ersten Zweifel loswerden kann, ist doch alles super.
Natürlich kannst du auch auf den oder die Richtige warten.
Oder dir eine Millionen Gedanken machen.
Am Ende, sind es doch die Erfahrungen, aus denen du lernst und etwas mit nimmst.

Versuch das Leben mal locker zu nehmen. Neugierig zu sein,
Einfach machen, statt überlegen.
Irgendwann kommt man nicht mehr aus dem Gedanken-Karussell heraus.
Es werden nämlich immer mehr. Bis man es irgendwann doch tut und dann merkt man, es war alles umsonst.
Abschalten, versuchen, leben und genießen.
Dann wirst du leichter durch die Welt gehen.

Ich wünsche dir alles Gute.
Viel Spaß.
Liebe Grüße,
Janine