Problem von Sarah - 31 Jahre

Mein cousin

Hallo liebes Team ihr seid meine letzte Stelle ich weiß einfach nicht mehr weiter. Und hoffe das ihr mir da helfen könnt. Mein cousin hat mir auf einer Silvester Party bei Verwandten in angetrunken Zustand gestanden das er mich seid 3 Jahren heimlich in mich verliebt ist ich bin heute 31 damals als er das sagte war ich 25 gut ich habe das als betrunken Zustand abgetan und es nicht weiter beachtet weil er hat mich immer so normal danach behandelt so das ich ihn nicht darauf angesprochen habe doch Dan hat er bei mir mal übernachtet weil es schon recht spät war. Ich habe schon geschlafen da kam er in mein Schlafzimmer und fing an mich zu küssen und andere Sachen hat er versucht ich habe nur so getan als würde ich schlafen Dan hat er sich wieder schlafen gelegt ich weiß jetzt einfach nicht was ich machen soll ich mag ihn wirklich sehr ich weiß nur nicht ob ich ihn liebe als mann den er ist schließlich mein cousin und ich habe angst was unsere eltern Dan sagen würden bitte helft mir

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Sarah,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich freue mich, dass du uns gefunden hast.
Nun versuche ich mal mein bestes dir zu helfen.

Die Sache geht ja schon sehr lange. 6 Jahre sind eine verdammt lange Zeit.
Wenn ich dich richtig verstehe, bist du deinem Cousin gar nicht abgeneigt!?
Sollte es so sein, muss du dir Gedanken darüber machen inwieweit du wirklich Gefühle für ihn hast.
Dein Cousin gehört zur Familie. Was die ganze Sache kompliziert macht.
Schon am Anfang, wenn eure Eltern mitbekommen was los ist. Viel mehr aber noch, wenn ihr euch dann trennt.
Im Streit auseinander geht. Das beeinträchtigt euch alle.
Deshalb solltest du dir das sehr gut überlegen und dein Cousin auch.

Die Sache totschweigen ist keine gute Idee.
Dass er in der Nacht zu dir kommt und dich anfasst ist total daneben.
Es ist ein Übergriff und das darf nicht passieren.
Dich dann schlafend zu stellen ist nicht gut. Sollte so etwas noch einmal vorkommen, egal mit wem, musst du sofort Klartext reden und denjenigen aus deinem Schlafzimmer schmeißen.
Das tut man nicht! Und du darfst dir das nicht gefallen lassen!

Drüber reden müsst ihr auf jeden Fall, auch wenn es unangenehm ist. Denn offensichtlich erledigt es sich nicht von alleine und wird schlimmer.
Deswegen solltest du das Gespräch suchen. Mache dir vorher selbst Gedanken, wie du empfindest. Was du willst. Du dir vorstellen kannst oder auch nicht.
Und wenn du das halbwegs klar hast, schlägst du ihm einen Termin vor.
Hör dir an, was er zusagen hat und sage ihm, was du denkst und fühlst.
Dann könnt ihr euch gemeinsam überlegen, wie ihr damit umgeht.
Solltet ihr es versuchen wollen, müsst ihr ja erst einmal niemandem davon etwas sagen.
Anfangs könnt ihr herausfinden, was wirklich dahinter steckt und wie gut ihr harmoniert.
Klappt es dann, könnt ihr mit euren Eltern sprechen.
Ihnen sagen was passiert ist und wie ihr empfindet. Dass ihr euch das nicht ausgesucht habt.
Es ist eben wie es ist. Ihr könnt eure Eltern dann bitte euch eine Chance zu geben.
Wenn ihr ihnen sagt wir sind schon ein paar Monate glücklich zusammen, hat es einen anderen Wert, als wenn ihr direkt reinen Tisch macht.
Zumal ihr in einem Alter seid, in dem es vollkommen normal ist die Eltern nicht mit einzubeziehen.
Es ist eure Entscheidung! Und das solltet ihr auch ganz klar machen.

Möchtest du all das nicht. Musst du ihm auch das sagen.
Sei einfach ehrlich. Sage ihm, dass es dir leid tut, du aber nicht so für ihn empfindest und du Aktionen wie die in deinem Bett nicht noch einmal erleben möchtest.
Sag ihm, dass ihr Familie seid und du möchtest, dass es dabei bleibt.
Drum herum kommen wirst du kaum.
Und auch wenn es ihn vielleicht ein wenig verletzt. Letzten Endes, wird er so oder so leiden.
Besser für euch beide ist es, wenn ihr klar habt was Sache ist. Dann kann man sich sammeln und weiter machen.
Sinnlose Hoffnung ist schlimmer.

Mal abgesehen davon, hast du dir nichts vorzuwerfen. Du kannst nichts dafür, was er empfindet.
Das Leben ist kurz. Manchmal grausam und fies. Manchmal wunderschön.
Die Zeit damit verschwenden sich Gedanken zu machen, die zu nichts führen ist Quatsch.
Egal für welche Variante du dich entscheidest.
Du musst dich um dich kümmern. Dafür sorgen, dass es dir gut geht.
Alle anderen müssen ebenso für sich sorgen. Tue was du tun möchtest.
Liebe, wen du lieben möchtest.
Sei du selbst und mache dir über Dinge Gedanken, die du dadurch verändern kannst.
Hier ist Handlung gefragt! Also viel Spaß und Erfolg.
Egal wie.

Ich wünsche dir/euch alles Gute und würde mich freuen wieder von dir zu lesen.
Liebe Grüße,
Janine