Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich weiß nicht was ich möchte

Hallo Theam,
Ich bin momentan sehr aufgewühlt. Ich weiß nicht ob ich ich bin. Ich weiß nicht was ich für nen Beruf machen möchte ich weiß im allgemeinen nicht mehr wer ich bin.
Ich fühle mich einfach nicht gut.
Meine Ma sagt du must unbedingt was finden einen Beruf den du dann später mal machst.
Such dur was. Und mir kommt das alles einfach zu schnell vor ich fühle mich einfach nicht zugehörig zu irgendwas ich weiß einfach gar nichts mehr. Ich bin mit meinem Leben eigentlich überfordert. Ich weiß es einfach nicht mehr mit mir anzufangen.
Bitt gelft mir.

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Ratsuchende,

es geht sehr vielen jungen Menschen so wie dir.
In der Schule wird man nicht auf das Leben vorbereitet.
Dort lernt man alles quer Beet. Mit Glück kann man ein oder zwei Praktika machen.
Die gehen aber nur sehr kurz. Außerdem nimmt man dort meistens Stellen, die von Verwandten ausgeführt werden.
Oder durch andere Menschen kennt.
Es fällt schwer eine Entscheidung zu treffen, weil man weiß, dass man am besten den Rest seines Lebens in diesem Job arbeiten sollte.
Dann kommt noch hinzu, dass man nicht viel kennt.
Bestenfalls kennt man ein paar Jobs von Bekannten und Verwandten. Aber was es wirklich alles gibt, wissen die wenigsten.
Ich würde dir deshalb empfehlen mal ein paar Praktika zu machen.
In ganz unterschiedlichen Richtungen.
Im Gesundheitswesen: Altenpflege, Arzthelferin, Tierärztin, Zahnarzt oder vielleicht Physiotherapie.
Oder, Einzelhandel, Großhandel, Bank, Steuerberatung, Versicherungsmakler, oder andere.
Vielleicht auch Bürokauffrau, Dialogmarketing, Fotograf.
Oder etwas vollkommen anderes: Förster, Metzger, Lebensmitteltechniker, Chemikant.
Es gibt sehr viele Berufe, die teilweise sehr verschiedene Anforderungen haben.

Beantworte dir vorher einfach mal ein paar Fragen:
Bist du lieber draußen oder drinnen?
Möchtest du viel sitzen oder dich viel bewegen?
Magst du Tiere oder lieber Menschen? Oder eher PCs
Bist du kreativ? Möchtest du studieren oder direkt eine Ausbildung machen?
Reicht dir ein geringer Verdienst oder möchtest du mal richtig viel Geld verdienen?
Kannst du selbstständig arbeiten und willst du das auch?
Oder wirst du lieber mit einer konkreten Aufgabe betreut?
Was war dein Lieblingsfach in der Schule? Mathe, Deutsch, Sprachen, Naturwissenschaften?
Bist du sportlich? Wenn ja, hast du vielleicht sogar einen Sport, den du professionell betreiben möchtest?
Bist du musikalisch?
Hilfst du gerne anderen?
Und viele mehr.

Dadurch findest du heraus, wo deine Interessen liegen.
Beantwortest du alle Fragen, dann hast du viele Jobs, die sich schon ausschließen lassen.
Magst du es nicht am PC zu sitzen und brauchst viel Bewegung? Dann solltest du keinen Büro Job wählen.
Magst du keine Tiere, dann kannst du das ausschließen.
Bist du nicht gerne draußen, dann fallen wieder einige weg.
Und so geht es weiter
Irgendwann bleiben ein paar übrig und da kannst du dich dann durch probieren.

Die Frage nach dem: Wer bin ich?
Ist eine, die viele Menschen nicht beantworten können.
Möchtest du wissen, was in deinem Leben noch passiert?
Oder möchtest du wirklich wissen, wer du jetzt bist?
Die Antwort ist direkt vor deiner Nase. Du musst dich nur mal intensiv damit auseinander setzen.
Was mag ich, was nicht? Welche Charakter Eigenschaften habe ich?
Bin ich aufbrausend, locker, fröhlich, realistisch, pessimistisch und so weiter.
Wie sehen mich andere, wie sehe ich mich.
Was sind meine Macken, was sind meine guten Seiten?
Beschäftige dich mit dir selbst, dann wirst du schnell herausfinden, wer du bist.
Wenn du dich nicht dazugehörig fühlst, ist das zwar erst einmal nicht schön.
Im Grunde ist es aber gut, denn du machst dein eigenes Ding. Unabhängig von vielen anderen.
Das bedeutet aber nicht, dass es so bleibt. Später werden sich die Gruppen verlaufen.
Wird man erwachsen, findet man heraus das es noch mehr gibt. Man entwickelt sich weiter und dadurch bilden sich vollkommen neue Gruppen. Das heißt deine Zeit kommt erst noch.

Lerne dich selber kennen. Entwickel dich weiter.
Probiere viel aus.
Nur so wirst du herausfinden, was du wissen willst.
Ich wünsche dir alles Gute.
Liebe Grüße,
Janine