Problem von Anonym - 25 Jahre

Bester Freund zieht ein und alle anderen Freunde sind dagegen

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein bester Freund nun zum Jahreswechsel 2018/2019 bei mir einzieht. Ich habe noch einen ungenutzten Raum, den er ab Januar bezieht. Leider sind alle anderen Freunde in meinem Freundeskreis absolut dagegen, dass er bei mir einzieht, weswegen wir dies erstmal verschwiegen haben. Da nun aber der Tag X immer näher kommt, müssen wir nun irgendwann Nägel mit Köpfen machen und es den Leuten mitteilen. Keiner meiner Freunde ist der Meinung, dass ihm oder mir das groß helfen wird. Ich habe Geldnot, wodurch mir das zusätzliche Geld, dass reinkommt, natürlich helfen wird und er schafft es aufgrund von einem überzogenen Konto bei der Bank durch seinen Vater nicht, eine Wohnung zu finden und ist in einer toxischen Beziehung zu seinem Vater gefangen, wodurch es natürlich wiederum ihm zugute kommen würde, wenn er bei mir einzieht. Meine Frage ist jetzt, wie bringe ich das meinen Freunden verständlich bei, warum er einzieht und warum wir es solange verschwiegen haben?

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Ratsuchende,

ich hoffe sehr, dass dir die Antwort noch ein wenig hilft.
Leider ist der Tag X ja schon gekommen.

Wenn die Freunde etwas dagegen haben, dann ist es schwerer für euch beide.
Dennoch müsst ihr beide wissen, was ihr tut.
Es ist eure Entscheidung.
Ich würde meine Freunde fragen, was sie dagegen haben.
Vielleicht machen sie sich Sorgen.
Und das ist gut. Sie machen sich Gedanken und möchten dich vor Schaden bewahren.
Eventuell haben sie ja sogar Recht!?

Weißt du was deine Freunde auszusetzen haben, dann kannst du mit ihnen darüber sprechen.
Ihre Sorgen nehmen. Vielleicht haben sie ja sogar noch den ein oder anderen Tipp, wie es klappen könnte.
Ich würde ihnen ehrlich sagen, dass du es dir wünscht und aus welchen Gründen.
Dass du es gut findest, wenn sie sich um dich sorgen.
Bitte sie um Verständnis.

Sollten sie es dann immer noch nicht akzeptieren, musst du einfach dazu stehen.
Echte Freunde akzeptieren es.
Auch wenn sie nicht damit einverstanden sind. Sollten sie das nicht tun, sind es keine echten Freunde.
Ich drücke euch die Daumen.
Wünsche euch alles Gute.
Liebe Grüße,
Janine