Problem von Lea - 14 Jahre

Ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter

Hallo liebes Kummerkasten Team,
Ich leide unter schweren Depressionen, weiß nicht wohin mit mir selbst. In den letzten 4 Jahren lebe ich mit dem Gedanken mir das Leben zu nehmen, aber bisher hatte ich immer noch winzig kleine Hoffnung. Ich habe es nie verstanden' warum? Ich habe doch ein schönes Leben?! Ich habe eine Beste Freundin, meine Mutter, mit meinen Dad habe ich auch wieder Kontakt' auch wenn er woanders wohnt und eine andere Frau geheiratet hat, sehe ich ihn zweimal im Jahr. Also warum verhalte ich mich so? Ich konnte nie darüber sprechen wie ich mich fühle, weil ich entweder nie reden wollte oder ich nicht wusste wie' und selbst wenn, würde mich eh niemand verstehen.. Also verletzte ich mich wieder und wieder, dass hat sich bis heute noch nicht geändert. Seid ungefähr einem halben Jahr renne ich von Arzt zu Arzt um mich untersuchen zu lassen. Niemand außer meiner Mum weiß davon. Es nervt mich, ich kann das nicht mehr. Vor kurzem erst habe ich sogar meine Beste Freundin verloren.. Sie hat einfach die Freundschaft beendet, ich schätze das war meine Schuld. Und als letztes kommt noch, meine Mutter... Aie leidet wahrscheinlich am meisten darunter mich so zu sehen, und mir tut das ebenfalls weh. Ich fühle mich so hilflos. Meine Mutter hat schon so viele Probleme, sie kriegt wahrscheinlich im Neujahr ein künstliches Kniegelenk und kann dann nicht mehr arbeiten gehen' wir wohnen alleine und haben schon die ganzen Geldprobleme.. Bitte, bitte lieber Gott.. Ich will das alles wieder gut wird, das ich ohne Sorgen und Probleme Nachts wieder einschlafen kann.. Ich weiß einfach nicht mehr weiter nicht's ist so wie es einmal war! Alles ist wie in einem Horrorfilm.. Und ich weiß nicht wie ich hier wieder rauskommen soll.. HILFE...

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo liebe Lea,

du hast dich an uns gewendet, also ich noch nicht alles verloren. Depressiv zu sein heißt leider manchmal, mit dem Leben unzufrieden und unglücklich zu sein ohne eigentlich zu wissen, warum, ohne, dass es einen ersichtlichen Grund dafür gibt. Leider bin ich keine Psychologin, aber hab eine Menge Lebenserfahrung, deshalb möchte ich dir diesen Rat geben:
Wenn dir keiner helfen kann, dann hilf dir selbst. Ich weiß, dass das schwer ist. Meiner Ansicht nach bringt es nicht viel, von einem Arzt zum anderen zu rennen. Das sind alles fremde Menschen, wenn auch ausgebildete Fachleute. Aber ihnen fehlt einfach die innere Beziehung zu dir, um dich verstehen zu können. Sie ordnen dich in eine Schublade ein und bieten dir die Hilfe an, die eben für diese Schublade vorgesehen ist. Dazu gehören aber vielleicht auch Medikamente, und die können wirklich helfen, auch wenn man das nicht glaubt.

Das Wichtigste für dich ist, dass du lernst, dich selbst anzunehmen, dich selbst lieb zu haben. Du selbst bist der einzige Mensch auf der Welt, der wirklich weiß, wie es dir geht und wo deine Probleme liegen. Der beste Therapeut für dich bist du also selbst. Es gibt ein paar einfache Regeln, die dir helfen können, dich besser zu fühlen. Nimm dich selbst an, so wie du bist, hab Verständnis für dich, beschimpfe und verletze dich nicht selbst, lerne, dich selbst lieb zu haben. Hör auf, ständig zu grübeln und dich zu bemitleiden.

Du meinst, das ist leichter gesagt als getan? Ein paar Dinge kannst du tun, damit du das schaffst: Setz dir nicht zu hohe Ziele. Such dir eine Sportart, die dir Spaß macht, am besten draußen an der frischen Luft, noch besser mit Freunden oder anderen Menschen. Ob du es glaubst oder nicht, Bewegung an frischer Luft hilft unglaublich gegen Depressionen! Das fängt schon beim Licht an, die Sonne hilft deinem Körper, Vitamin D zu bilden, und das ist ganz wichtig für eine positive Stimmung. Die Gesellschaft von anderen Menschen ist auch sehr wichtig. Verbringe so viel Zeit wie möglich mit Freunden oder Menschen, die dir gut tun, unternehmt etwas gemeinsam, das lenkt dich von deinen trüben Gedanken ab. Schreib ein Tagebuch, da kannst du deine negativen Gefühle rauslassen. Hier findest du ein paar Tipps, für die du keinen Arzt brauchst und die dich nicht gleich als krank abstempeln:

http://www.dr-mueck.de/HM_Depression/HM_Depression_Wege_hinaus.htm

Ich wünsche dir, dass du schnell aus dieser Negativspirale herausfindest und wieder Freude am Leben findest! Das Leben ist schön, und wenn du es beendest, dann kommt es nie zurück, du wirst nie sehen, was du alles verpassen wirst.

Alles Gute für dich und
liebe Grüße
Jeanett