Problem von Maria - 23 Jahre

Probleme wegen Schwangerschaft

Hallo liebes Kummerkastenteam,
es ist halt so mein freund und ich möchten gerne eine Familie planen.
Nur wir haben schon Geschlechtsverkehr gehabt aber es möchte nicht wirklich.
Wir haben keinen Stress und keinen Streit aber irgendwie möchte es nicht werden.
Mein Freund ist schon richtig sauer auf mich weil es einfach nicht klappt.
Was kann man dagegen nur tun? Wenn ich meine ganzen Freundinnen anschaue die bekommen schon ein Baby oder haben schon eins und ich noch nicht.

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Maria,

Kinder zu bekommen, kann manchmal ein bisschen dauern.
Der Körper ist nun mal keine Maschine.
Bist du dir ganz sicher, dass du überhaupt ein Kind möchtest?
Oder hast du vielleicht noch Zweifel?

Dein Freund ist sauer auf dich?
Das ist absolut nicht in Ordnung. Ich würde mir Gedanken machen, ob er wirklich der Richtige ist.
1. Kann es durchaus auch an ihm liegen.
2. Hast du das genauso wenig in der Hand wie er.
3. Warum möchte er so unbedingt ein Kind.

Ist er öfter mal unfair zu dir?
Macht dir öfter mal Vorwürfe, die unberechtigt sind?
Ich würde ihm ganz klar sagen, dass es nicht läuft. Er soll vernünftig mit dir umgehen.

Was die Kinderplanung angeht: Du kannst mal zum Frauenarzt gehen und dort kontrollieren lassen ob alles in Ordnung ist.
Am besten schreibst du auf, wann du deine Periode hattest.
Wie lange.
Wie oft ihr Sex habt und so weiter.
Außerdem kann dein Freund auch mal sein Sperma untersuchen lassen. Es kann durchaus daran liegen.
Sei geduldig und entspanne dich. Je mehr Zwang dahinter steckt, desto weniger wird es klappen.

Ich wünsche dir alles Gute,
Liebe Grüße,
Janine