Problem von Anonym - 17 Jahre

Suizid

Ich kann einfach nicht mehr. Ich will einfach nicht leben und ich weiss nicht mal warum. Anderen geht es doch tausendmal schlechter, zb Personen deren Familienmitglied gestorben ist und die wirklich einen Grund zum trauern haben. Oder Leute die vergewaltigt oder täglich gemobbt werden. Ich wurde zwar auch gemobbt, aber das ist lange her, also gar nicht mehr aktuell. Ich verstehe das nicht. Ich will wirklich nicht mehr leben, schon seit einem Jahr (nachdem meine Suizidversuche allesamt gescheitert sind),aber warum ich es nicht will, weiss ich auch nicht so genau. Ich wünschte, ich könnte so mutig sein, wie damals, als ich vom 4. Stock gesprungen bin, aber ich kann es nicht. Ich habe zu sehr Angst. Ich hasse es.

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Ratsuchende,

du hast uns geschrieben und das ist ein toller Anfang!
Ein Statement deinerseits.

Manchmal möchte man nicht mehr leben. Einfach, weil einem alles zu viel wird. Weil man keinen Sinn mehr sieht. Weil man alleine ist.
Oder aber, weil man nicht weiß, wie es weiter gehen soll.

Jedoch gibt es einen Unterschied. Die meisten Menschen sind sich dessen nicht bewusst.
Nicht mehr leben wollen, ist nicht dasselbe, wie sterben wollen!
Nicht mehr leben wollen ist ein Ausweg, den wir sehen. Auch wenn uns bewusst ist, dass es kein wirklicher Ausweg ist.
Sein Leben zu beenden ist keine gute Option. Sterben wird jeder von uns über kurz oder lang.
Ohne Ausnahme.
Das Entscheidende sind die Momente dazwischen.
Es gibt immer gute Momente! Auch wenn es wenige sind. Sie sind da und dafür lohnt es sich zu leben.

Zudem weißt du nicht, was auf dich zukommt. Stell dir nur für ein paar Minuten mal vor, du musst dasselbe wieder durchleben, weil du nicht den Grad erreicht hast, den du erreichen solltest.
Wäre das nicht wirklich schrecklich?

Leben bedeutet Freude und Leid. Liebe, Hoffnung, Verlust und Trauer.
Eines wird nicht ohne das andere existieren. Die unschönen Dinge gehören zum Leben dazu.
So ätzend es manchmal auch ist.
Für die meisten Frauen z.B. ist die Geburt ihres Kindes, dass wunderschönste, was sie erlebt haben.
Zugleich aber auch das Schmerzhafteste.
Zwei Extreme zur selben Zeit.

Und dann sind da noch andere Dinge. Die im ersten Moment vielleicht auch nur schrecklich sind. Dein Freund verlässt dich. Dadurch ziehst du in eine neue Stadt und lernst deinen Traummann kennen. Oder findest deinen neuen Job, mit dem du total glücklich bist.
Ein Ende ist grundsätzlich auch ein Anfang. Solange man lebt.

Menschen, die erfolgreich sind. Denen es wirklich gut geht.
Sind Menschen, die mit sich im reinen sind. Die akzeptieren können, dass beides zum Leben gehört.
Die immer wieder aufstehen, egal wie sehr sie zu Boden gefallen sind.
Kämpfen erfordert Kraft und Mut. Doch man erlangt eine ganz andere Stärke dadurch. Bekommt neuen Mut dazu. Entdeckt wie viel man einstecken, aushalten und überstehen kann.
Ein Moment im Leben und man erfindet sich neu. Die Erfolge, für sich selbst, sprechen Bände.
Danach wird man nie wieder an so einen Punkt kommen. An dem man nicht mehr leben will.

Ich selbst war an so einem Punkt. Als es soweit war, habe ich mich entschieden es nicht zu tun. Sondern dem Leben eine echt Chance gegeben.
Obwohl ich extrem viel Angst hatte. Obwohl ich nicht wusste wie.
Obwohl ich vollkommen am Ende war.
Doch dieser Moment. Diese Entscheidung hat mein Leben verändert.
Von alleine ist natürlich nichts besser geworden. Ich habe danach hart an mir selbst gearbeitet.
Heute bin ich einfach nur froh, dass ich noch da bin. Jeden Tag bin ich dankbar dafür.
Nicht weil alles toll ist. Weil immer alles super läuft. Sondern weil ich jeden Tag wieder die Chance habe es besser zu machen. Etwas zu verändern.
Und das tue ich seither.

So blöd es klingt, wir selbst müssen dafür sorgen das wir glücklich sind. Das wir etwas aus unserem Leben machen.
Manchmal schafft man es nicht alleine. Doch dafür gibt es viele tolle Möglichkeiten für Hilfe.
Du kannst zu einem Therapeuten gehen und dort über all die Dinge sprechen. Dir neue Anregungen holen.
Auch Beratungsstellen füllen diesen Zweck.
Oftmals tut es schon gut, über die Dinge zu sprechen, die einen beschäftigen.
Neue Ideen findet man, nicht selten, von ganz allein.

Den Anfang zu finden oder zu machen ist dabei das Schwierigste. Weil man nicht weiß was auf einen zukommt. Hat man den erst einmal hinter sich, erkennt man die Vorteile.

Falls das nichts für dich ist, kannst du auch mal nach einem Coaching schauen. Hypnose. EMDR. Oder anderes. Es gibt sehr viele tolle Dinge, die einem helfen können den Horizont zu erweitern.
Dazu zu lernen und sich selbst neu zu erfinden. Oder überhaupt erst einmal zu finden.

Suizid ist ein scheinbar "leichter" Weg. Doch es ist ein Ende. Keine Chance auf Rücknahme. Keine Chance es besser zu machen.
Und möchtest du unglücklich diese Welt verlassen?
Soll es das sein, was von dir übrig bleibt?
Oder willst du mit einem Lächeln im Gesicht diese Welt verlassen?

Ich kann dich wirklich verstehen. Und deine Versuche zeigen einiges.
Doch es sind Versuche geblieben. Das ist gut so. Irgendwer möchte nicht, dass du diese Welt schon verlässt. Sieh es als blöden Zufall, als Schicksal. Ganz egal.
Aber nimm es als gegeben hin und akzeptiere es.
Tu Dinge für dich. Probiere Neues aus. Versuche dich auf die Dinge zu konzentrieren, die gut sind. Auch wenn es noch so kleine Kleinigkeiten sind.
Du kannst das!

Du hast alles in deiner Hand. Mache etwas daraus. Du bist eine starke Frau.
Nutze das!
Für dich! Für niemanden sonst.
Und wenn du schon dabei bist, dann schau mal wie viele Menschen dich lieben. Einfach weil du, du bist. Das zeigt schon wie wertvoll du bist. Wie wertvoll dein Leben ist.
Es geht alles sehr schnell vorbei, schneller, als du es dir jetzt gerade vorstellen kannst. Nimm dir nicht selbst die Gelegenheit die schönen Seiten kennen zu lernen!
Du wirst es nicht bereuen.

Gib dem Leben eine Chance! Eine echte. Lebe es. Spüre es. Gutes wie Schlechtes!
Alles was du fühlst, zeigt das du lebst. Dass du erleben kannst!

Such dir jemanden zum Reden. Und melde dich gerne jederzeit wieder!
Alles, alles Gute.
Liebe Grüße,
Janine