Problem von Pia - 15 Jahre

Familie

Hallo mein Name ist Pia.
Ich bin mit 13 Jahren von meiner Mama zu meinem Papa gezogen weil es zwischen mir und meiner Mutter überhaupt nicht mehr funktioniert hat.
Meine Mama hat aber noch 2 weitere Kinder mein erster Bruder ist 9 und der ander 8 Monate. Alle 3 kinder von verschiedenen Beziehungen
Zu meinem Bruder der 8 Monate ist habe ich von Anfang an eine unglaublich starke Bindung. was mittlerweile auch schon bei ohm so ist er will oft gar nicht mehr weg von mir.
Ich besuche meine Mama und meine Brüder aber leider nur jedes 2 Wochenende.
ich wollte fragen ob sie mir einen tipp geben können wie ich meinen Bruder viel öfter sehen kann. Ich bin sogar am überlegen in wenn ich 18 bin ihn zu mir zu holen. Weiß halt ned ob das geht.
ich liebe ihn einfach mehr als alles andere auf dieser welt.
lg pia

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Pia!

Es ist wunderbar, dass du so ein liebevolles, inniges Verhältnis zu deinem kleinen Brüderchen hast!
Daher verstehe ich dein Problem nicht - wenn es dir wirklich um das öfter Sehen geht, kannst du doch bestimmt häufiger zu Besuch kommen, beispielsweise jedes Wochenende, und sei es nur für einen Tag oder ein paar Stunden? Und vielleicht sogar hin - und wieder an einem Tag unter der Woche? Bestimmt ist deine Mutter dir sehr dankbar, wenn du ihr als Babysitterin im Alltag hilfst. Zum Beispiel immer mittwochs für zwei Stunden auf ihn aufpassen, während deine Mutter arbeitet oder Besorgungen tätigt. So haben gleich drei Personen etwas davon, besser geht es doch nicht!

Darüber hinaus möchte ich dir für deinen Kopf und dein Herz zwei Tipps mitgeben:

- Erfreue dich an dem, was du hast, nämlich eine harmonische Geschwisterbeziehung, in der du sogar schon erste Verantwortung für einen ganz jungen Menschen übernehmen darfst. Das allein ist schon ein großes Geschenk! Schau nicht so sehr danach, was du nicht hast - sondern genieße jeden Moment mit ihm, das ist so viel wert!

- Bitte respektiere, dass deine Mutter das Sorgerecht für ihren Sohn hat. Du kannst nicht einfach mit dem 18. Lebensjahr eine Mutter - Kind - Beziehung durchbrechen, indem du selbst seine "Mutter" wirst. Das geht rechtlich zum Glück auch nicht so ohne Weiteres.
Lass dich nicht täuschen: Dein Bruder liebt dich und zeigt dir das. Er ist sicherlich auch traurig, wenn ihr Abschied nehmen müsst. Das sind die Zeichen, dass ihr eine enge Beziehung zueinander habt. Es bedeutet aber NICHT, dass du deine Rolle als große Schwester verlassen musst! Dein Bruder lebt bei seiner leiblichen Mutter, das ist gut und richtig so. Und er hat dich! Als Bonus sozusagen!

Vielleicht solltest du mal weniger über deinen Bruder und dafür mehr darüber nachdenken, wie deine Mutter und du auf Dauer wieder mehr zusammenrücken könnt. Denn das liest sich für mich als ein Thema, das sicherlich schwierig für dich/euch ist. Falls du da Hilfe brauchst, kannst du dich jederzeit entweder an uns vom Kummerkasten, an Vertrauenspersonen, Verwandtschaft usw. wenden. Auch Familienberatungsstellen helfen dir gerne weiter.

Ich wünsche dir viele glückliche Stunden mit deinem Geschwisterchen und ein gemeinsames Aufwachsen in Geborgenheit und Vertrautheit.

Nuala