Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich Ritzen mich ohne Grund

Ich habe keinen Grund mich zu ritzen tuhe es aber trotzdem weil ich daran sehr gefallen gefunden habe.

Ich weiß nicht ob es mir Spaß macht weil ich mir viele Lieder über Selbstmord oder ritzen höre oder weil ich über das Internet viele Freunde haben die es auch tuhn.

Ich weiß dass das keine gute Beschreibung war jedoch wollte ich einfach mal eine Antwort dazu bekommen weil ich mit niemandem sonst darüber reden will.
Lg Lea

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Lea,

Danke, dass du dir ein Herz gefasst hast.
Du hast offenbar erkannt, dass deine neue Gewohnheit zwei Seiten hat: Einerseits gefällt sie dir, andererseits kannst du keinen rechten Grund für das Ritzen erkennen.

Bestimmt hast du schon gemerkt, dass Ritzen kein Zeichen von Coolness ist. Nun geht es darum, es wieder abzulegen. Dazu kannst du dir selbst einige "detektivische" Fragen stellen:

* Was kann dahinter stecken, dass ich überhaupt damit angefangen habe?
* Was genau gefällt mir am Ritzen?
* In welchen Momenten tue ich es?
* Will ich Anderen imponieren?
* Habe ich noch einen versteckten Kummer, den ich bisher zu wenig beachtet oder erkannt habe?

Wenn du Antworten auf diese Fragen gefunden hast, können sie dir helfen, in auslösenden Situationen etwas Anderes zu tun. Es gibt zum Glück einige Alternativen zu SVV, z.B. Sport, Chilis kauen, Entspannungsübungen, Tagebuchschreiben... bestimmt wirst du da fündig, wenn du genau in dich hineinhorchst und - fühlst.

Lies dir bitte die Soforthilfe zum Thema Ritzen durch:
https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html
Tausche dich dann ruhig mit den betroffenen Freund:innen aus, vielleicht kannst du ihnen mit deinen neuen Erkenntnissen helfen, ebenfalls von den Selbstverletzungen wegzukommen.

Du schaffst das bestimmt - ich glaube an dich!

Ich sende dir viele Grüße,
Nuala