Problem von Anonym - 19 Jahre

Verliebt in eine Person die es nicht mehr gibt

Guten tag,
Ich habe vor einem jahr ein Mädchen online kennengelernt welches Gefühle in mir geweckt hat. Wir haben täglich geschrieben und geredet, wir haben beide eine menge probleme und jemanden gefunden zu haben um darüber zu reden hat uns wohl beiden geholfen. Mein problem ist jedoch das sie sich ziemlich verändert hat was ihr verhalten angeht. Sie war mir sehr angetan, hat gerne zeit mit mir verbracht, sich mir anvertraut usw. Besonders hat sie mich ihren freunden immer vorgezogen was für mich ein Indiz dafür war das ich besonders wäre (ich habe quasi garkein Selbstvertrauen und hasse mich selber). Jedoch hat das alles wohl ein Ende gefunden, ich werde oft mals übergangen, andere werden mir vorgezogen.. Wir machen z.b ab etwas zusammen zu unternehmen und sie sagt mir dann spontan ab um mit einer anderen person etwas zu unternehmen und das passiert nicht nur einmal. Sie gibt mir das Gefühl als wäre unsere Freundschaft nichts mehr wert und das einzige was mich von einem kontakt abbruch abhält ist das sie selten mal was nettes sagt..
Ich habe sie wirklich unendlich geliebt, ich hätte alles für sie gemacht und jetzt.. Bin ich einfach nur traurig wenn ich sehe das sie zeit mit anderen leuten verbringt. Ich bin chronisch depressiv und der kontakt mit ihr hat mir immer sehr geholfen weil es das erste mal war das ich mich geliebt gefühlt habe aber inzwischen bin ich nurnoch neid erfüllt das sie andere mir vorzieht..
Ich bin in ihr altes ich verliebt..
Was mach ich nun? Ich war schon in Therapie sowohl ambulant als auch klinisch und trotzdem komme ich nicht klar.
Liebe Grüße.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ich habe großes Verständnis dafür, dass du als chronisch Depressiver eine schwere Last trägst.
Doch hast du auch eine Verantwortung für dein Leben - gib diese nicht vorschnell ab! Was meine ich damit?
Ich meine, dass du dir so bald wie möglich einen Therapieplatz sichern solltest, denn mit der Aussage "Ich war schon in Therapie sowohl ambulant als auch klinisch und trotzdem komme ich nicht klar" kann sich nichts zum Besseren verändern! Und auch nicht, indem du versuchst, dir Liebe von außen zu holen. Das kann nur scheitern! Daher will ich nicht auf deinen Problemtitel eingehen und nicht mutmaßen, was mit deiner Freundin sein könnte. Sie hat sich eben verändert, das ist ein völlig natürlicher Prozess im Leben eines Menschen, der mehrmals erfolgt. Und auch wenn ich sehr hart klinge: Vielleicht hat sie sich weiterentwickelt, während du stagnierst. Somit könntet ihr nicht mehr auf eine gemeinsame Ebene kommen.

Was das Thema Neid angeht, so zeigt es mir, dass du nicht nur dir selbst, sondern auch ihr gegenüber keine echte Liebe empfindest. Denn wäre es so, würdest du dich einfach für sie freuen und ihr noch mehr vom Guten und Schönen wünschen! Vielleicht hat sie genau das instinktiv gespürt und sich von dir distanziert.
Ich weiß, dass Neid immer dann am besten blüht, wenn ein System in einer Schieflage ist. So ist es absolut nachvollziehbar für mich, dass du dich nicht für sie freuen kannst. Denn du selbst benötigst ganz elementar die sprichwörtliche Umarmung - aber nicht von ihr oder von einer anderen Person, sondern zuallererst und immer wieder von dir selbst.

Du kannst dich ebenfalls weiterentwickeln! Depression ist eine ernste Erkrankung, doch sie ist kein Schicksal, dem du nicht entrinnen kannst. Du hast es in der Hand, dich um Genesung oder zumindest Linderung zu bemühen. Du hast es in der Hand, etwas gegen deinen Selbsthass zu unternehmen und endlich damit anzufangen, die fehlende Selbstliebe aufzubauen. Ja, das geht! Zwar nicht mit einem Fingerschnippen und auch nicht gleich umfassend. Doch auf den festen Willen zur Veränderung kommt es an. Ich bin mir sehr sicher, dass du eine:n Therapeut:in finden kannst, der:die sehr gerne mit dir gemeinsam an Selbstliebe und - fürsorge arbeitet.
Auch im Internet und in vielen Büchern findest du Input dazu. Ich habe kürzlich folgenden Blog verlinkt, ähnliche Seiten gibt es viele und du kannst dir das für dich Passende zur ersten Lektüre heraussuchen.
https://www.selbstbewusstsein-staerken.net/blog/#Selbstliebe_Selbstakzeptanz
Außerdem noch etwas Lesenswertes rund um Selbsthass: https://www.stephanwiessler.de/selbsthass/

Ich wünsche dir alles Liebe - im wahrsten Sinne des Wortes - und den Willen, dich innerlich und äußerlich aufzurichten. Du kannst es schaffen! Auch ohne deine Freundin. Bitte gib dich nicht auf!

Nuala