Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich liebe 2 Personen

Ich führe eine Fernbeziehung mit meinem Freund und wir sind schon fast 1 Jahr zusammen und kennen uns schon 2 Jahre. Aber getroffen haben wir uns bis jetzt noch nicht, da wir einfach keine Zeit hatten und das mit dem hin und her kommen auch nicht so einfach ist. Wir haben beide noch keinem Führerschein und wir sind beide Türken also ich kann auch nicht mal eben bei ihm übernachten oder er bei mir... Ich liebe ihn total! Ich will ihn heiraten und ich will unbedingt eine Familie und ein Leben mit ihm!
Dann habe ich den anderen Typen kennen gelernt, wir haben uns sofort gut verstanden wir haben uns öfter getroffen und wir sind uns nah gekommen. Wir hatten noch keinen Sex, wobei ich sagen muss das ich auch keine Jungfrau mehr bin. (Mein Freund weiß das nicht - 1. FRAGE: sollte ich es ihm sagen?) Nach dem Treffen wo wir uns nah gekommen sind, habe ich ihm gesagt das wir das nicht mehr machen können weil ich einen Freund habe und ihn nicht betrügen will (was ich ja irgendwie schon gemacht habe) Danach wollten wir langsam machen und trotzdem befreundet bleiben, da ich schon da gemerkt habe das ich ihn total mag!
Seid ich den anderen Typen kenne bin ich wie ausgewechselt, als käme bei mir der Frühling mitten im Winter! Meine Beziehung lief gut, es gab keine Probleme aber wir hatten auch nicht mehr viel "gemacht", nicht viel geschrieben, nicht mehr telefoniert... Mein Freund wollte immer nur Bilder von mir!? (2. FRAGE: sollte ich das seltsam finden?)
Meine Freunde wissen das ich einen Freund habe aber haben auch gemerkt das irgendwas zwischen mir und dem neuen Typen läuft. Doch dann hat mir der Typ geschrieben das er bald oder fast eine Freundin hat. Und ich sollte mich eigentlich für ihn freuen aber ich tuhe es einfach nicht weil ich in den letzten Tagen/Wochen gemerkt habe das ich etwas für ihn empfinde. Ich habe dem Typen gesagt das meine Beziehung fast vorbei ist und er hat schon gemerkt das es irgendwie was mit ihm zutun hat.
Was soll ich jetzt tun? Soll ich meine Beziehung aufgeben? Soll ich den Typen aufgeben? Soll ich beides "aufrecht halten"?

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Unbekannte,

du hast sehr lange auf eine Antwort warten müssen. Ich hoffe, ich kann dir noch ein bisschen weiterhelfen.

Du beschreibst eine Zwickmühlensituation. Vielleicht hat sich bereits alles verändert, doch möglicherweise kommt der ein - oder andere Gedanke doch noch rechtzeitig zu dir.

Nun, ich finde es nachvollziehbar, dass du den Jungen, den du "in Echt" getroffen hast, ganz toll finden KANNST. Das liegt sicherlich an mehreren Dingen: 1. Kannst du ihn wirklich erleben und nicht nur über Telefon, Internet etc. Das macht sehr viel aus! Allein der Geruch, seine Bewegungen, sein Lächeln, seine Stimme ganz nah usw. 2. Ist es im Rahmen des Möglichen und "Normalen", sich ab - und zu zu mehreren Menschen gleichzeitig hingezogen zu fühlen. Liebe und Zuneigung lassen sich eben schlecht begrenzen.

Zu deiner Frage: Ich denke, Offenheit und Ehrlichkeit gehören zu einer gelingenden Beziehung, die über viele Jahre glücklich und harmonisch verlaufen soll, einfach dazu. Das heißt: Ja, du solltest mit deinem Freund über deine bisherigen Erfahrungen sprechen. Und noch viel wichtiger: Du solltest ihm überhaupt erzählen, dass du Gefühle für einen anderen Jungen hast. Sofern ihr noch ein Paar seid. Doch mein Appell gilt natürlich ganz grundsätzlich.

Ihr habt leider eine schlechte Ausgangslage, das muss ich dir jetzt so ehrlich mitteilen. Erstens kennt ihr euch als Paar nur in Ausschnitten. Ihr hattet nie ein gemeinsames Treffen, dennoch schreibst du von Heirat und Kindern? Ich finde das nicht realistisch.
Außerdem dann noch die Treffen mit dem Anderen - nun, ich sehe das Chaos schon vorprogrammiert.

Ich will dich nicht davon überzeugen, dass du deine Fernbeziehung beenden und mit dem anderen Jungen etwas anfangen solltest. Doch solltest du den Tatsachen ins Auge blicken und dich fragen: Hat das wirklich Sinn für mich?
Ich denke, wenn ihr wirklich möchtet, könnt ihr ein Treffen als Paar realisieren. Ansonsten - so leid es mir tut - kann man dies wohl nicht als ernste und zukunftsfähige Beziehung ansehen. So wie du schreibst, klingst du auch so, als wüsstest du das bereits tief in dir drin. Vielleicht ist es eher der Wunschtraum, der Wunsch nach einer romantischen Verbindung mit allem Drum und Dran? Das ist ja auch total schön und verständlich. Nur muss es immer fair bleiben und niemand darf dafür benutzt werden.

Zu deiner zweiten Frage: Wenn es einfach nur Bilder von dir sind (im angezogenen Zustand) ist das verständlich, oder? Gerade weil ihr euch buchstäblich "ein Bild voneinander" machen müsst. Nacktbilder würde ich grundsätzlich nur in einer tatsächlich stabilen und von viel Vertrauen geprägten Partnerschaft verschicken oder mit Personen teilen, auf die ich mir verlassen kann. Und NUR dann, wenn ich selbst Lust darauf habe, es also erregend finde. Ansonsten würde ich das aus Selbstschutz unterlassen.

Nun, du schreibst selbst so, als ob es schier vorbei wäre mit deiner Fernbeziehung. Was auch immer geschehen ist oder gerade passiert - mache dir bitte bewusst, wie wichtig Aufrichtigkeit zwischen Menschen ist. Besonders dann, wenn man sich sehr mag.

Übrigens: Wahres Lieben heißt auch verzichten können, dem Anderen etwas gönnen können... also aus Liebe jemanden gehen lassen und ihm alles Gute wünschen. Vielleicht betrifft dich das momentan mit dem Anderen, falls er nun tatsächlich in einer frischen Beziehung steckt. Doch vielleicht könnt ihr dann freundschaftlich verbleiben, das wäre ja auch sehr wertvoll.

Ich wünsche dir alles Liebe!
Nuala