Problem von Tobi - 13 Jahre

Ich weiß nicht mehr weiter.

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich weine fast jede Nacht, habe Depressionen und viel Schulstress. Ich weiß das hört sich nicht schlimm an ich habe ja auch eine tolle Familie und werde nicht gemobbt, aber trotzdem geht es mir schieße.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo Tobi!

Es freut mich zu lesen, dass du eine tolle Familie hast :) Und ja, auch nicht gemobbt zu werden, ist ein Wert, wenn man bedenkt, wie häufig Mobbing leider ist.
Ich denke, du solltest schnellstmöglich mit deinen Eltern reden und ihnen von deinen Sorgen erzählen. Sie können dir helfen, deinen Schulstress anzugehen und mit dir gemeinsam überlegen, ob du psychologische Unterstützung benötigst. Dann kann auch abgeklärt werden, ob du tatsächlich depressiv bist.

Du kannst auch in dich gehen und herausfinden, welche Art der Entspannung dir etwa bringen würde. Bist du beispielsweise ein sportlicher Typ? Dann kannst du nicht nur im Freien, sondern auch in deinem Zimmer für Bewegung sorgen - was wiederum gut für deine Seele ist. Du kannst z.B. joggen, Trampolin springen, Krafttraining machen etc. Auch Yoga wirkt sehr gut!
Oder wenn du eine Neigung zu Handwerk, Kunst und Musik hast, kannst du deine Gefühle in Songtexten, Skulpturen oder Bildern zum Ausdruck bringen. Auch Fotografie ist ein schönes Hobby, das erfüllend und entspannend wirken kann.
Auch gibt es einige Spiele, die entspannen und helfen, die Gedanken zu ordnen. Puzzlen ist da richtig toll!
Sich in der Natur aufhalten ist ein weiterer Punkt, denn zum Einen tut die frische Luft gut, du kannst dich bewegen, nachdenken, neue Eindrücke gewinnen, interessante Sachen beobachten und dich an ihnen erfreuen... und damit das alles noch mehr Spaß macht, kannst du Freund:innen und/oder Kumpels mitnehmen.

Hier habe ich einen Link zum Thema Schulstress für dich, den kannst du dir gerne zusammen mit deinen Eltern ansehen:
https://www.mutter-kind-gesundheit.de/kindergesundheit/elternwissen/stress/tipps/

Alles Liebe!
Nuala