Problem von Anonym - 12 Jahre

Vater

Hallo
Also ich hatte hier schon geschrieben und leider hatte meine Aussage nicht gereicht. Ich hatte geschrieben das Mein Vater aggressiv ist. Mein Vater ist zu meiner Mutter aggressiv und dass leider in lezter Zeit oft. Das vorletzte mal war eine Freundin bei mir und wir hatten sehr Angst um meine Mutter da wir hörten wie die sich angeschrien haben und sogar jemand geschlagen wurde. Aber leider konnte ich dass nicht sehen und dann wurde es mir zu viel und ich hab die Polizei gerufen. Als die Polizei ankam und sie mein Vater von meiner Mutter weggeführt hatten sagte meine Mutter es sei nichts dass glaubten die Polizisten auch und ich stand wie dumm da da meine Freundin nachhause gerannt ist. Er war stark alkoholisiert so wie der Polizist es mir gesagt hat. Und dann haben die auch nichts weiter gemacht. Dass kam schon wie gesagt öfter vor und er trinkt auch in lezter Zeit viel. Meine Freunde trauen sich nicht mehr zu mir nachhause und machen sogar deswegen mit mir nichts mehr aus.
Danke und frohes neues Jahr.

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Unbekannte,

Danke für deinen Mut, dich bei uns zu melden. Und Danke, dass du dich für deine Familie einsetzt.
Du musst in deinen jungen Jahren etwas erleben, das nur sehr schwer auszuhalten ist. Ich möchte dir zeigen: Es kann Hilfe geben - auch wenn die örtliche Polizei in dieser Hinsicht leider zu wenig für euch getan hat.
Bitte wende dich an eine Familienberatungsstelle, eine Lehrkraft, Verwandte, Eltern von Freund:innen... einfach an Personen, die entweder beruflich mit solchen Schwierigkeiten zutun haben und sich auskennen, oder an solche, denen du ein gewisses Maß an Vertrauen entgegen bringen kannst.

Versuche außerdem, mit deiner Mutter unter vier Augen zu sprechen. Versuche sie zu ermutigen, aus dieser Lage zu entkommen. Allein für dich! Du kannst sie überreden, mit dir gemeinsam ein Beratungsgespräch auszumachen oder direkt zur Polizei für eine Anzeige zu gehen, wenn dein Vater sie schlägt. Hier findest du Infos rund um häusliche Gewalt, damit du alles besser verstehen kannst: https://www.polizei-beratung.de/opferinformationen/haeusliche-gewalt/
Außerdem kann sie sich z.B. hier melden - und auch du kannst dort anrufen: https://www.hilfetelefon.de/
Im Extremfall kann deine Mutter mit dir in ein Frauenhaus flüchten. Hier könnt ihr nach Frauenhäusern in eurer Nähe suchen: https://www.frauenhauskoordinierung.de/soforthilfe-bei-gewalt/frauenhaussuche/

Ich rate dir außerdem, möglichst oft zu deinen Freund:innen nach Hause zu gehen oder dich mit ihnen irgendwo anders zu treffen. Du brauchst deine sozialen Kontakte und den Rückhalt!

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe sehr, dass sich bald eine positive Veränderung für euch alle einstellen wird.

Nuala