Problem von Anonym - 25 Jahre

Depression

Hallo erstmal
Ich bin 25 und habe depression so sehr dass ich mir mein Leben nehmen möchte was mir sehr doll in der Seele weh tut weil ich 2 Kinder habe. Die ich über alles liebe aber es sind diese dunkele Tage sage ich mal das ich so sehr negativ denke das mir dass leben keinen Spaß macht meine Beziehung mit meinen Mann leidet auch darunter ich weiß nicht weiter ich fühle mich so alleine und habe keine Lust etwas zu machen oder raus zu gehen ich weiß nicht weiter es sind Tage wo ich nix essen kann und nur Weinen muss. Und mit jemandem zu sprechen habe ich auch versucht ich habe darüber mit meiem Mann gesprochen aber das hilft mir nicht viel.

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Unbekannte,

du hast mein vollstes Mitgefühl. Gerade als zweifache Mutter muss es eine tägliche Zerreißprobe für dich sein, den Alltag mit deiner Krankheit überhaupt irgendwie standhalten zu können.
Umso wichtiger ist es, dass du dir professionelle Hilfe holst. Es ist gut, mit Angehörigen und Freund:innen zu sprechen. Auch der Kontakt zu anderen Betroffenen und Selbsthilfegruppen/Gesprächskreisen kann sehr stützend sein. Das solltest du auf jeden Fall zusätzlich wahrnehmen! Doch Depression, sofern du wirklich eine solche hast, muss ärztlich und therapeutisch begleitet und behandelt werden. Gerade bei Suizidgedanken kann sogar ein direkter Gang in eine psychiatrische Klinik der richtige Schritt sein. Dort kannst du fern vom Alltagsstress ganz an dem arbeiten, was dich belastet und den tiefsitzenden Ursachen deiner schlechten Verfassung auf den Grund gehen, zumindest schon damit beginnen, was in einer anschließenden Psychotherapie weiter verfolgt werden kann. Hier gibt es also einige Möglichkeiten. Neben der klassischen Therapie gibt es z.B. auch Alltagshilfen und medikamentöse Therapien. Wenn alles gut aufeinander abgestimmt ist, hast du gute Chancen, wieder gesund zu werden.
Wir haben dazu auch eine Soforthilfe: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

In diesem Artikel geht es um die Schwierigkeit, als Mutter an Depression erkrankt zu sein: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2016-05/depression-eltern-kinder-alltag-familie-angehoerige
Und hier um Depression und Partnerschaft: https://www.was-ist-depression.net/mangel-an-liebe#Depression_Liebe_und_Partnerschaft

Ich habe dir hier ein paar andere Probleme zum Thema Depression zum Nachlesen herausgesucht:
- https://mein-kummerkasten.de/331107/Depressionen-Selbsthass-uebermas-an-Schuldgefuehlen.html
- https://mein-kummerkasten.de/316708/Ganz-alleine-mit-Depression.html
- https://mein-kummerkasten.de/331051/Problem.html

Ich wünsche dir alles erdenklich Liebe und viel Kraft für deinen weiteren Weg!
Nuala