Problem von Anonym - 13 Jahre

Viele Probleme auf einmal

Hallo liebes Kummerkasten Team!
Seit fast 2 Jahren hab ich Probleme mit mir selbst ich bin mir selber fremd geworden ich habe mich für andere verändert
Momentan leide ich auch unter Liebeskummer er hat zwar Gefühle für mich doch nicht genug für eine Beziehung außerdem habe ich einen großen Bruder er war immer für mich da doch jetzt hat er mich wie vergessen er war meine einzigste Bezugsperson ich vermisse ihn wirklich sehr...


Ich weiß es sind jetzt viele Probleme auf einmal aber ich danke euch im voraus schonmal für eure Tipps/Hilfe

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Unbekannte,

Danke, dass du uns kontaktiert und somit dich somit etwas erleichtert hast.
Leider hast du recht wenig geschrieben. Daher bleibe ich eher allgemein und hoffe, dass dir das schon hilft.

Ganz grundsätzlich betrachtet ist es immer wichtig, die Sorgen nicht in sich hineinzufressen, sondern mit vertrauten Menschen darüber zu reden. Wenn das zu schwer fällt, kannst du auch Briefe schreiben, ein Tagebuch führen und z.B. einem Haustier von deinem Kummer berichten. Gerade Hunde sind sehr feinfühlig und trösten dann auch, was ein sehr schönes Erlebnis ist.
In einem Tagebuch kannst du deine Stimmungen und Gedanken und die dazugehörigen Gefühle notieren. Der große Gewinn dabei ist, dass man alles besser strukturieren und letztlich auf Dauer teilweise (rückblickend) verstehen kann. Besonders, wenn mehrere Sorgen gleichzeitig auftreten wie bei dir.
Es lohnt sich übrigens, bewusst auch die erfreulichen Dinge eines Tages aufzuschreiben, denn diese werden schnell vergessen oder übersehen. Also wenn du dich über den Sonnenschein, ein leckeres Essen oder einen guten Vortrag in der Schule gefreut hast, kannst du dir das stets bewusst machen.

Was deinen Bruder anbelangt: Menschen "vergessen" sich nicht einfach. Entweder ist etwas Gravierendes vorgefallen, sodass als Folge der Kontakt sehr eingeschränkt oder gar abgebrochen wird. Doch eine gewisse Verbindung ist meistens trotzdem noch vorhanden, gerade bei Geschwistern.
Möglicherweise hat dein Bruder gerade viel mit sich selbst zutun, hat Stress oder merkt einfach nicht, dass er momentan nicht so für dich da ist, wie du es gerne hättest. Hier ist der Schlüssel Kommunikation! Sprich mit ihm, erzähle ihm, wie es dir geht und dass du ihn vermisst. Lade ihn zu einer Unternehmung ein. Interessiere dich für sein Leben! So kann viel Gegenseitigkeit und Innigkeit entstehen bzw. gefördert werden.

Die Sache mit dem "sich für Andere verändern" ist sehr heikel. Du merkst ja selbst, dass du dir keinen Gefallen tust, wenn du dir eine Maske aufsetzt bzw. anderen etwas vorspielst! Du kannst dich fragen:
* Warum genau mache ich das denn?
* Was habe ich davon - oder eher: Was glaube ich, davon zu haben?
* Was sollen meinen Mitmenschen nicht von mir erfahren?
* Welche Ängste verstecken sich dahinter?
* Was würde ich gerne von mir zeigen?
* Was finde ich eigentlich ganz okay an mir - und sogar richtig spitze?
Schreibe dir diese Punkte ruhig auf und/oder sprich z.B. mit deinem Bruder darüber. Das kann dir helfen, deine Ängste und Befürchtungen allmählich abzubauen und durch stärkende Dinge zu ersetzen. Denn bitte mache dir klar: Du bist ein einzigartiger Mensch, der sich nicht verstellen muss, um seinen Platz in der Welt zu haben!

Zum Thema Liebeskummer findest du hier im Kummerkasten viele Beiträge von anderen Jugendlichen, die ebenfalls schon in solch einer Situation gesteckt haben, z.B. hier:
- https://mein-kummerkasten.de/4202/Was-heisst-das.html
- https://mein-kummerkasten.de/69358/Sie-weis-nicht-was-sie-will.html

Außerdem habe ich zwei andere Probleme entdeckt, die dir für deine Gesamtsituation bestimmt etwas bringen:
- https://mein-kummerkasten.de/322682/Was-will-ich-Bin-ich-schon-depressiv.html
- https://mein-kummerkasten.de/13109/Ist-es-normal-sich-zu-veraendern.html

Du kannst uns gerne nochmal ausführlicher schreiben, sofern du durch meine Antwort und die Links noch nicht allein weiterkommen solltest.

Ich wünsche dir einen tollen Start in den Frühling!
Nuala