Problem von Nica - 25 Jahre

Uneinsichtiges Verhalten von der Schwester gegenüber der Eltern

Hallo liebes Kummerkasten Team,
am besten schildere ich euch unsere derzeitige Situation:
Meine Schwester ist verheiratet und hat zwei wundervolle Kinder(die ich sehr liebe).
Aufgrund dessen das der Ehemann im Knast war und immer wieder bei Streit mit meiner Schwester irgendwohin verschwindet(für paar Tage) können wir sein Verhalten nicht tolerieren als Familie und mögen ihm nicht. Aber das hat er selber mit seinen Verhalten verbockt und wir sind immer wieder auf ihm zugegangen aber er nicht und hat sich auch respecklos benommen.Dadurch ist natürlich die Stimmung angespannt.
Desto trotz waren wir ,vorallem meine Mutter immer für meine Schwester da(auch finanziell)Also jedes mal wo er verschwindet und meine Schwester heulend meine Mutter anruft IST SIE FÜR SIE DA!Immer wieder sagt sie ihr das sie sich scheiden lassen soll oder wenn sie das nicht kann es so akzeptieren soll aber das Theater dreht sich schon seit die Kinder auf der Welt sind und meine Schwester kriegt es nicht auf die Reihe irgendwas an der Situation zu ändern. Dadurch leiden auch die Kinder enorm und fragen natürlich: Wo ist Papa?
Tja jetzt kommen wir zu meinen Problem: Der Kerl hat es geschafft meine Schwester so zu manipulieren das sie uns als Feind sieht und mit uns nix zu tun haben will d.h sie benimmt sich meiner Mutter gegenüber respektlos und tut die Arbeit die meine Mutter in sie und in die Kinder rein gesteckt hat NICHT wertschätzen ( Während der Kerl im Knast war hat meine Mutter und Vater sich um die Betreuung der Kinder gekümmert z.B zum Kiga gebracht/geholt ,Essen gemacht, Sachen gewaschen u.s.w )und spielt alles runter. Ich habe natürlich auch geholfen aber meine Eltern waren vor allem diejenigen die so viel Kraft und Energie reingesteckt haben und mir tut es in der Seele so weh wie nun Ihnen gedankt wird. Und der Typi lacht sich in Fäustchen.
Ich selber habe bei ihr nix zu melden da ich ja laut ihrer Aussage keine Ahnung hab und nur dumm bin.
Ich rede auch mit ihr kaum da sie schon bei kleinster Bemerkung von mir ausrastet und ich möcht das nicht weiter eskalieren lassen.

Tja das Problem liegt natürlich hier das sie uns quasi die Kinder die meine Eltern mit aufgezogen weniger sehen und wenn wir sie zu uns holen tut sie es mal wieder runterspielen und nörgelt rum das wir nix tun aber im gleichen Satz tut sie uns vorwerfen das wir sie nerven und sie uns die Kinder als Gefälligkeit gibt.

Es ist ein Teufelskreis und wir wissen nicht wie wir uns bei so was Verhalten sollen, wir haben auch schon mit Abstand von ihr versucht damit sie erkennt das wir sie lieben und immer nur Gutes für sie wollten aber dann meldet sie sich wieder und meine Eltern helfen ihr natürlich wie immer, da sie ja die Kinder auch nicht im Stich lassen können. Die Kinder lieben auch mega ihre Großeltern und möchten auch gar nicht weg wenn sie bei uns sind.

Keine Ahnung was wir noch tun können, Abstand und Gespräche helfen nicht mehr.

Vielen Dank und ich hoffe ihr könnt meinen verwirrten Schreibstill/Rechtschreibfehler was entnehmen


Liebe Grüße

Nica

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Nica,

ihr steckt in einer sehr verfahrenen Situation.
Ich finde es wichtig, dass ihr euch selbst emotional und finanziell schützt. Das betrifft auch den Umgang mit den Kindern. Bevor ihr da permanent eure Kräfte überstrapaziert, würde ich da einen Schlussstrich ziehen oder zumindest die schlimmsten Ärgerquellen möglichst austrocknen. Sprich: Wenn euch vor allem der Hickhack mit deiner Schwester zusetzt, wäre so wenig Kommunikation wie möglich ratsam.

Ihr könnt deine Schwester nicht verändern, auch wenn ihr euch das wünscht. Ich denke, für euren Seelenfrieden wäre diese Erkenntnis sehr wichtig!
Das bedeutet, dass ihr bei euch selbst und im weiteren Sinn bei den Enkeln ansetzen solltet.

Am besten wendet ihr euch an eine Familienberatungsstelle. Dort kennt man naturgemäß solche Fälle und hat entsprechend Erfahrung.
Auch an das Jugendamt wäre eine Anlaufstelle, falls ihr die Befürchtung haben solltet, dass es den Kindern schlecht ergehen könnte, wenn ihr euch nicht mehr regelmäßig um sie kümmert.

Davon abgesehen fallen mir drei grundsätzliche Möglichkeiten ein:

1. Ihr konzentriert euch auf die Kinder und verhaltet euch als Familie gegenüber deiner Schwester so, als ob ihr in Trennung/Scheidung leben würdet. Also dass ihr kaum etwas miteinander zutun habt, aber ihre Kinder wenigstens regelmäßigen und intensiven Kontakt zu euch haben. Finanzielle Unterstützung deiner Schwester sollte ausbleiben.

2. Ihr setzt deutliche Grenzen was die Kinder angeht, z.B. nur noch 1x pro Monat Besuch.

3. Ihr kappt die Verbindung, was letztlich auch (vorerst) den Kontaktverlust zu den Kindern bedeuten würde.

Haltet doch einen "Familienrat" ab, um alle Einzelheiten zusammen zu besprechen. Dann können sich deine Eltern in Ruhe äußern und ihr alle könnt eure Bedürfnisse abwägen. Die (vorläufigen) Ergebnisse könntet ihr dann mit in ein offizielles Beratungsgespräch nehmen - oder direkt handeln, sofern ihr euch dazu in der Lage seht.

Ich wünsche euch alles Gute!
Nuala