Problem von Lena - 30 Jahre

Verliebt in einen Schauspieler

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

vielen Dank, dass ich Euch von meinem Problem erzählen darf! Fragen dieser Art bekommt ihr wahrscheinlich öfter und mir ist es ehrlich gesagt auch etwas peinlich, dass mir so etwas in meinem Alter passiert, aber ich kann leider nichts gegen meine Gefühle tun. Ich brauche einfach jemanden, mit dem ich reden kann, da mich niemand mit meinem Problem ernst nimmt...

Angefangen hat alles vor ca. einem Monat, als mich jemand auf Instagram ( ich als angehende Illustratorin habe dort einen Zeichneraccount) auf eines meiner Bilder angesprochen hat. Schon als ich den Benutzernamen dieser Person gesehen habe, habe ich mich gefragt, ob dies ein Schauspieler ist. Und ja, er ist tatsächlich einer. Ein britischer Schauspieler, der in Los Angeles lebt und arbeitet.
Wir sind nach einigen Tagen immer mehr ins Gespräch gekommen, er ist ein wirklich sehr netter und sympathischer Mann und wir habens uns sehr gut verstanden. Und immer, wenn ich mir seine Fotos anschaue, bekomme ich ein derartiges Herzklopfen und ich denke ständig an ihn....auf seinem Profil finden sich auch eher Fotos aus seinem Privatleben und das ist unter anderem einer der Gründe, warum mir der Mann so sympathisch ist. Ich habe mich einfach in seine Art zu schreiben und in sein wunderschönes Lächeln verliebt.

Zur Zeit schreiben wir uns fast täglich, auch über private Dinge. Eigentlich könnte ich mich glücklich schätzen, schließlich bin ich ja nicht die einzige Frau, der er gefällt.
Dem ist aber leider nicht so. Ich habe eines Tages meinen ganzen Mut zusammengenommen und ihm erzählt, dass ich mich in ihn verliebt habe und er war ganz gerührt, meinte aber, dass er zur Zeit keine Beziehung sucht, aber mich als Freundin sehr schätzt. Das bereitet mir im Moment so widersprüchliche Gefühle und teilweise auch schlaflose Nächte; einerseits schätze ich ihn auch als Freund sehr, andererseits fühlt es sich für mich wie ein ganz gemeiner Liebeskummer an, da ich einen Mann liebe, der mich auch gern hat, den ich aber niemals bekommen werde.
Und da wir uns aufgrund der Entfernung im Moment nur schriftlich austauschen können, fühle ich mich jedes Mal traurig und verunsichert, wenn er mir nicht schreibt. Er hat sicher viel zu tun als Schauspieler und er versichert mir jedes Mal, dass ich mir keine Sorgen zu machen brauche, aber dennoch....mir gibt es jedes Mal einen kleinen Stich ins Herz, wenn ich ihn mit anderen Frauen zusammen sehe, weil DIE das Glück haben, in dem Moment bei ihm sein zu können...außerdem ist er wahrscheinlich umgeben von attraktiven Frauen, mit deren Aussehen ich sicher nicht mithalten kann...
Zudem schreiben wir uns nicht mehr ganz so häufig wie früher...ich hoffe, dass es mit seiner Arbeit zusammenhängt, denn als ich ihn in der Weihnachtszeit kennengelernt hatte, waren seine Filme für dieses Jahr schon fertig. Ich mag ihn auch nicht ständig mit Fragen belästigen, schließlich möchte ich nicht aufdringlich wirken....
Liebes Kummerkasten-Team, ich bin mir nicht sicher, was ich tun soll. Ich möchte den Kontakt auf keinen Fall abbrechen, da wir uns beide gern mögen und auch unsere Freundschaft sehr schätzen.

Liebe Grüße,
Lena

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Lena,

nun ist wieder etwas Zeit verstrichen, seit du uns geschrieben hast. Möglicherweise siehst du nun alles weniger rosarot, was auf jeden Fall gut wäre, um deine Situation aus einem bestimmten Abstand heraus betrachten zu können.
Es ist ihm zugute zu halten, dass er dir nichts versprochen hat. Und eines würde ich gerne etwas anders darstellen: Nur weil jemand gerade keine Beziehung möchte, heißt das nicht, dass das niemals mit dir möglich wäre. Aber: Ich will dir mit dieser Aussage keinesfalls Hoffnungen machen! Ich bin nämlich ganz im Gegenteil sehr skeptisch und möchte dir das darlegen.

Mir macht weniger Sorgen, dass du dich wegen Verliebtheit als 30-Jährige an uns gewandt hast - schließlich kann das in allen Lebenslagen auftreten und ist somit nicht allein den Teenagern vorbehalten. Es ist für mich auch nicht das Ding, dass du nun mit Liebeskummer zu kämpfen hast, denn dieser wird irgendwann vergehen. Hierzu kannst du dir viele Tipps aus dem KuKa und dem Internet holen; auch diverse Bücher befassen sich damit.

Mich machen andere Dinge hellhörig.
Zum Einen hast du diesen Menschen noch nie in Wirklichkeit getroffen. Du hast ein paar Fotos und Geschriebenes, mehr nicht. Macht dich das nicht nachdenklich? Ich wage zu bezweifeln, dass das echte Verliebtheit ist. Kann es sein, dass du dich in den schönen Schein, die tolle Fassade, die Glitzerwelt verguckt hast? Wenn da was dran sein könnte - warum bist du dafür so anfällig? Gehe diesen Fragen bitte nach, denn sie verraten bei ehrlicher Selbstanalyse sehr viel über dich und was dir wirklich fehlt.

Auch würde ich nicht übermäßig intime Details verraten, solange ich das Gegenüber nicht wenigstens einmal wahrhaftig getroffen und erlebt habe. Du weißt nie, was Menschen, vermittelt durch das Internet, mit deinen Daten anstellen! Und sieh es so: Sollte der Kontakt abreißen, bliebe möglicherweise der schale Beigeschmack, dass er sehr viel Persönliches über dich weiß... das kann echt gruselig sein.

Außerdem finde ich deine Art, über ihn und dich zu schreiben, befremdlich. Du schreibst über ihn in Ehrfurcht und machst dich dabei klein. Und das klingt ehrlich gesagt wirklich nicht nach dem Niveau, das du in deinem Alter voller Stolz dein Eigen nennen dürftest.
Du bist eine gestandene Frau, benimm dich bitte auch so! Du hast doch auch etwas zu bieten und es nicht nötig, dich im Anhimmeln von Fotos in einer Hollywood-Blase zu verlieren. Geh lieber raus in die echte Welt, gib Menschen aus Fleisch und Blut eine Chance, dich kennenzulernen. Widme dich deinen Interessen und hänge nicht so viel in der virtuellen oberflächlichen Welt herum.
Das schließt einen kontrollierten (!) Kontakt zu ihm nicht aus, wenn du tatsächlich (!) seine Freundschaft haben möchtest, aber dann am besten strikt per Mail und ohne dauernd seine Fotos anzuschauen.

By the way - auch wenn das bei euch nicht zutreffen muss - es gibt ein ziemlich mieses Phänomen, über das du dich informieren solltest: https://www.realfakes.net/scammer/

Solltest du tatsächlich wieder mehr Boden unter deinen Füßen haben und eine herkömmlichen freundschaftlichen Kontakt mit ihm pflegen, wäre es auch interessant, ihn eines Tages zu treffen. Das ist gleichzeitig auch ein guter Test, wie ernst seine Absichten wirklich sind.

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala