Problem von Anonym - 26 Jahre

Wieso kann ich sie nicht vergessen ?

Es ist nun schon über 3 Jahre her, da lernte ich ein Mädchen kennen, dass 5 Jahre jünger ist als ich. Wir kannten uns keine Woche persönlich und sind beim 2-3 Date dann im Bett gelandet. Da ich zwei Monate zuvor allerdings erst mein erstes mal hatte mit einem Mädel, dass wie sich im Nachhinein herausstellte aus psychischen Problemen heraus nur ein One-Night Stand wollte, habe ich jedoch zu diesem Zeitpunkt noch keinen Sex gewollt - zumal mir vorgeschlagen wurde ohne Gummi. Nunja dies endete darin, dass ich beim nächsten mal entdeckte, dass sie sich, weil ich nicht mit ihr geschlafen habe geritzt hat. Ich habe ein paar Tage später das Ganze beendet, da mir das zu viel war und sie mich auch durch psychischen Druck beeinflussen wollte. Daraufhin fuhr sie nicht direkt nach Hause sondern irgendwo in einen Wald - ich war damals dann total in Panik war kurz davor einen Notruf abzusetzen, da ich dachte sie tut sich etwas an. Habe jedoch dann bei ihr zu Hause angerufen wo sie dann auch war. Der Kontakt brach ab und sie meldete sich dann 1,5Jahre später wieder bei mir auf eine Nachricht, die ich ihr vor dem Abbruch des Kontakts geschrieben hatte. Wir trafen uns, verstanden und super und es machte den Eindruck es ginge ihr besser. Jedoch fing es dann einen Tag später wieder an, dass sie versucht hat mich psychisch zu erpressen, dass sie mich bräuchte und es ihr sonst nicht gut geht. Also recht unverhältnismäßig. Ich habe daraufhin den Kontakt abgebrochen und dies auch ihren mir mehr oder weniger unbekannten Eltern mitgeteilt, damit diese sie auffangen können.
Das verfolgt mich nun schon lange und ich würde es gerne vergessen. Ich lebe mittlerweile in einer Fernbeziehung mit einer wundervollen Frau, die mich sehr wertschätzt und die mir sehr wichtig ist. Ich habe es schon bevor ich meine Freundin kennen gelernt habe versucht zu verarbeiten, indem ich mit einer Kumpelfreundin darüber geredet habe (mein Freundeskreis besteht eher weniger aus Männern). Ich habe nun versucht über soziale Netzwerke herauszufinden ob es dem Mädel gut geht und das wurde positiv bestätigt. Hoffe es hilft mir unter der Sache mal einen Haken zu machen. Damals habe ich wohl das Richtige getan und einen Schlussstrich gezogen, damit ich da nicht in irgendeinen Sumpf hineingezogen werde. Vielleicht habt ihr ja noch einen guten abschließenden Tipp für mich. :-)

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ich finde auch, dass du dich auf ganzer Linie richtig verhalten hast. Es zeugt von Verantwortungsbewusstsein, dass du damals ein Kondom verwenden wolltest. Auch hast du dich gut um das Mädchen gekümmert und warst ehrlich zu ihr.

Solche Begegnungen, auch wenn sie manchmal nur kurz sind, können sehr intensiv sein. Und so wie du es beschrieben hast, klingt es nach heftigen Emotionen und auch Stress. Das prägt sich ein. Und da hast du auch gleich die Erklärung, weswegen ein Vergessen nicht so mir nichts dir nichts möglich ist. Alles, was mit Emotionen oder Gefühlen verbunden ist, wird gut erinnert. Je heftiger das Ganze, desto detaillierter ist meistens die Erinnerung daran. Dann siehst du die Szenen richtig vor dir, ganz so, als wärst du wieder mittendrin.
Das mit dem Vergessen klappt also nicht - aber das musst du ja auch gar nicht. Verwechsle "vergessen" nicht mit "daran denken". Du wirst die Erlebnisse und das Mädchen als Person nicht vergessen (und das wäre auch schade, denke ich), doch du wirst nach und nach im Alltag weniger daran denken, wenn du dir genau das unverkrampft erlaubst. Denn je mehr man sich quasi verbietet, an etwas zu denken, desto heftiger kommt es dann.

Als Tipp kann ich dir deswegen mit auf den Weg geben, deine Erinnerungen zu pflegen, aber mit ihnen wie mit guten alten Fotos umzugehen - erfreue dich an den schönen Fotos, registriere auch die weniger gelungenen Exemplare, um sie dann wieder in ihre Kiste zu packen und an ihren angestammten Platz zurückzustellen.

Ich freue mich für dich, dass du nun in einer sehr glücklichen Beziehung bist und wünsche dir alles Gute! :)
Nuala