Problem von Anonym - 17 Jahre

Muslimische eltern erlauben freundin nicht

Also...Ich lebe in einer recht streng gläubigen Familie aber ich selbst bin es nicht.Meine Eltern wissen nichts von meiner (leider Fern-)Beziehung mit meiner Christlichen (aber nicht gläubischen) Freundin nichts.Da ich sie halt nicht treffen kann da es quasi unmöglich ist mehrere Stunden unbemerkt das Haus zu verlassen und meine Eltern wirklich streng kontrollieren wohin man denn geht.Ich habe es zwar einmal geschafft (und war auch das letzte mal leider) nur hat meine Schwester es herausgefunden die nichts sagen wird und meine Mutter war sehr misstrauisch.In letzter Zeit reden meine Eltern mit mir öfters über das Thema Heirat und das ich ein gutes Mädchen (also muslimisch) heiraten solle.Eine Christliche würden die nicht akzeptieren.Das weiß ich da meine Mutter ganz am Anfang, als es noch miteinander chatten mit meiner Freundin war, davon mitbekam und meinte das ich mich von diesen Menschen fern halten solle da diese nicht zu uns passen. Mein Vater bekam davon zum Glück nicht mit da er mich wahrscheinlich zusammen geschlagen hätte und das wusste meine mutter.Nur hab ich jetzt halt Angst vor der Zukunft weil ich dieses Mädchen wirklich sehr doll liebe und ich nur dieses Mädchen heiraten will.Aber ich habe Angst davor weil ich es irgendwann meinen Eltern ja sagen muss.Ich habe auch schon überlegt wenn ich mein Führerschein fertig habe noch ein paar Monate zu warten und dann zu ihr zu fahren um sie abzuholen und dann Ihnen vorstellen.Aber ich denke das mein Vater auch auf sie losgehen würde.Wäre es möglich 2 Polizisten zu ihrem Schutz mitzunehmen da ich nicht will das sie wegen meiner zurückgebliebenen Familie zu Schaden kommt.Ich liebe ja meine Eltern nur können die einfach nicht verstehen was liebe ist, weil die sich selbst nicht wegen liebe geheiratet haben.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Es tut mir sehr leid zu lesen, mit welchen Schwierigkeiten du kämpfen musst!
Ich möchte mir nicht anmaßen, deinen Eltern mangelnde Liebe vorzuwerfen oder zu beurteilen, ob sie ein "echtes" Verständnis von Liebe haben.
Doch bin ich sicherlich mit dir einer Meinung, dass Lieben auch Freigeben bedeutet. Ich liebe jemanden, also lasse ich ihn das tun, was ihm gut tut. Und schränke ihn nicht aus welchen Gründen auch immer darin ein. Da ist es egal, welche Gründe vorgeschoben werden: Sei es Religion, Eifersucht, Krankheit Besitzdenken und so weiter. Echte Liebe von Herzen hat es nicht nötig, einen Menschen festzuhalten und zu unterdrücken. Echte Liebe ist frei von Angst. Und da sind wir deinen Eltern vermutlich sehr nahe: Sie fürchten sich vor "schlechten" Einflüssen. Das ist sehr schade und traurig, denn offenbar haben sie viele Vorurteile, die sie daran hindern, deine Freundin (oder irgend ein anderes Mädchen, das nicht ihren Vorstellungen entspricht) kennen - und als Menschen schätzen zu lernen. Damit vertun sie sich eine Chance! Denn auch dir kämen sie dadurch näher.

Zum Glück hält deine Schwester zu dir, das finde ich klasse von ihr! Diese gute Verbindung solltest du definitiv aufrecht erhalten und dich bei ihr bedanken. Denn gerade unter diesem familiären Druck ist es nicht selbstverständlich, dass Geschwister zusammenhalten.

Zu deiner Frage, ob es gut wäre, mit zwei Polizist:innen und deiner Freundin zu deinen Eltern zu gehen: Nein. Das würde euch alle nur sinnlos gefährden und stressen.
Besser würde es gelingen, wenn ihr Leute aus eurer Gemeinde als Vermittelnde Personen dabei hättet, die gemäßigter denken und euch helfen wollen. Allerdings solltest du das mit deiner Freundin gut abwägen und entsprechend vorbereiten, indem du geeignete Leute findest und dann ein solches Arrangement vereinbarst. Allerdings stehen auch hier die Chancen schlecht. Denn angenommen, du weihst deine Eltern nicht ein und schneist dann einfach mit deiner Freundin und den Vermittelnden zur Tür herein, riskierst du schon einen Ausraster deines Vaters, egal ob gleichzeitig jemand auf ihn reinredet oder nicht. Das kann deine Freundin schon verstören! Zumal es Übergriffe nicht verhindern kann. Und ob ein echter Effekt eintreten würde, wage ich sehr zu bezweifeln. Dafür sitzt die Abneigung zu tief, die Linie ist sehr strikt gezogen.

Ich sehe leider nur eine realistische und leider radikale Lösung für deine nahe Zukunft: Sobald du 18 bist, dich von deiner Familie zu distanzieren und ein neues Leben zu beginnen. Beispielsweise in eine andere Stadt ziehen oder innerhalb deiner Stadt weiter wegziehen, um dich dem täglichen Einfluss zu entziehen, untertauchen sozusagen. Natürlich dann mit geheimer Anschrift und neuer Handynummer. Und nur zu deiner Schwester und ggf. mit deiner Mutter Kontakt halten. Wenn das möglich ist.

Für die weitere Zukunft kann ein vorsichtiges Herantasten durchaus gelingen - das setzt aber voraus, dass eine Einsicht bei deinen Eltern, vor allem deinem Vater (wegen der Gewaltbereitschaft) vorliegt. Und dann könntest du mit deiner Freundin immer noch über ein Treffen nachdenken, an einem neutralen Ort beispielsweise.

Bis zu deiner Volljährigkeit bleibt dir wahrscheinlich nichts Anderes übrig, als noch weiter dieses Katz - und Maus - Spiel zu spielen. Das ist sehr unschön, doch ich bin da ganz bei dir. Du hast es dir nicht ausgesucht, lügen zu müssen. Deine Eltern provozieren es ja förmlich. Und ich finde, du darfst dich nicht davon erpressen und unterdrücken lassen. Es ist dein Leben!

Vor Kurzem hat uns ein ähnliches Problem erreicht, auf das Paul sehr ausführlich geantwortet hat:
https://mein-kummerkasten.de/331204/Muslimische-Eltern-akzeptieren-mich-nicht.html

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala