Problem von Anonym - 20 Jahre

Verliebt in älteren Kollegen

Es ist mir wirklich unangenehm, aber ich (20) befürchte, dass ich mich in meinen Arbeitskollegen (45) verliebt habe und er auch Gefühle für mich hat. Zu Beginn hat er mir hin und wieder ein Kompliment gemacht, was ich dankend angenommen habe, mir dabei aber nichts weiter gedacht habe, da er ein charmanter Mann ist und ich es als nette Geste empfunden hab. Immer wenn wir uns bei der Arbeit gesehen haben, haben wir etwas rumgeflirtet, was ich aber auch als Spaß angenommen habe. Es fielen Komplimente, dass ich eine Traumfrau für ihn wäre, da ich auch dieselben Interessen wie er verfolge, seine jetzige Freundin teilt diese wohl nicht mit ihm. Aber das war alles spaßig, da wir auch denselben Humor haben, scherzten wir öfter rum. Er wiederholte aber auch immer wieder, dass er gerne jünger wäre bzw. wir in einem Alter wären. Und das eine Liebe mit dem Altersunterschied nicht sein darf. Irgendwann kam es dennoch soweit, dass wir uns häufiger über das Handy schrieben. Zuerst immer nur beruflich, aber mittlerweile schrieb er mir auch ohne genauen Grund. Die Umarmungen bei der Begrüßung wurden länger und ich habe gemerkt, dass ich schon die Umarmung lösen wollte, er mich aber noch festhielt. Eines Abends war ich ziemlich betrunken und es war das erste mal, dass Komplimente in der Form auch von mir kamen. Er war schon etwas überfordert und fragte ständig, ob es mein Ernst wäre. Mittlerweile ist er von seiner Freundin getrennt und ich selber hab die Hoffnung, dass bei uns was laufen könnte. Er fasst mich öfter an, sagte, dass er davon träumt mit mir zu schlafen und ich habe angefangen Gefühle aufzubauen. Er wiederholt dennoch häufiger, dass das alles nicht sein darf, da er mein Vater sein könnte. Ich weiß natürlich, dass der Altersunterschied viel zu groß ist und ich hab auch ein gutes Elternhaus und kann mir das alles nicht erklären, aber so einen Mann hab ich noch nie kennengelernt, er wirkt auch jünger als er ist, rechtfertigt trotzdem nicht den großen Altersunterschied. Jetzt wo er Single ist, macht er viel mit uns also den Arbeitskollegen, die auch im 20er Bereich sind und man spürt, dass er sich wohl fühlt und einer von uns ist. Im betrunkenen Zustand gibt er mir auch oft küsse auf die Wange oder fasst an meinen Po. Deshalb bin ich auch in die "offensive" gegangen und hab ihm des öfteren geschrieben. Problem ist, er zieht sich nun komplett zurück und schreibt mir keine Nachrichten mehr. Seit 1 Woche ist nun Funkstille und als wir uns das letzte mal gesehen haben, war er auch distanzierter als sonst. Was hat das alles zu bedeuten? Muss ich ihn abhacken? Oder hat er einfach nur Angst sich seine Gefühle einzugestehen? Weil erst seitdem ich ihm auch Komplimente mache und meine Zuneigung ihm gegenüber zeige, verhält er sich so.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

anscheinend habt ihr beide die Schwierigkeit, euren Altersabstand als etwas anzuerkennen, das einfach in Ordnung ist. Vermutlich habt ihr sehr starre Vorstellungen im Kopf, wie es "zu sein hat". Mit einem "guten" Elternhaus hat es nichts zutun, in wen man sich verliebt und ob man strikte gesellschaftliche Normen einhält. Das sind doch in erster Linie Begrenzungen, die im Extremfall total unglücklich machen können. Den Eindruck habe ich bei euch beiden.
Da du schon volljährig bist, ist es im Grunde ziemlich egal, wie alt ihr seid und wie viele Jahre zwischen euch liegen. Es kommt doch vielmehr darauf an, was euch verbindet - und das scheint ja eine Menge zu sein! Du hast zudem mehrfach betont, dass er jünger wirkt bzw. tatsächlich ist. Das ist aussagekräftig. Ihr passt wahrscheinlich schon gut zusammen, könnt euch das aber noch nicht so richtig eingestehen. Wobei du ja mittlerweile schon offensiv bist.

Leider wird es in unseren Breiten sehr häufig pauschal verteufelt, wenn mehr als 10 Jahre zwischen den Personen liegen. Dann werden gerne die angeblichen offensichtlichen Nachteile und Fallstricke breitgetreten, anstatt das Ganze individuell und ausgewogen zu beleuchten. Dabei sehe ich eher die Ablehnung der Gesellschaft als den eigentlichen Missstand. Ein großer Altersabstand kann eine Bereicherung sein, weil ihr viel voneinander lernen könnt. Egal ob freundschaftlich oder in einer Liebesbeziehung.

Wie wäre es, wenn du ihm schreibst, was du ganz konkret für ihn empfindest und um ein privates Treffen bittest. Du kannst ihm auch schreiben, dass das "Altersproblem" vor allem eine Kopfsache ist und ihr es als positive Herausforderung sehen könntet.

Zumal ihr es ja sachte angehen lassen könnt. Von einer Beziehung muss ja noch keine Rede sein. Du denkst ja bei Dates mit Gleichaltrigen bestimmt auch nicht gleich an die große Liebe, nehme ich an ;)

Eines ist mir aufgefallen - vielleicht ist es auch nichts Schlimmes, aber ich möchte es aufgreifen. Du hast mehrere Beispiele gebracht, dass er sehr direkt in Wort und Tat geworden ist (dass er mit dir schlafen möchte und dich an intimen Stellen angefasst hat...). Verliebtheit und Flirten schön und gut, doch achte darauf, ob dir das angenehm ist, was er tut. Wenn nicht, setze ihm bitte eine deutliche Grenze. Du musst dich nicht am Po anfassen lassen, nur weil er etwas getrunken und deswegen enthemmt ist. Klar, wenn du das gut findest und ihn gleichermaßen berühren darfst, ist natürlich alles in okay, das kannst du dann genießen. Ich schreibe das auch deswegen so deutlich, weil es mich etwas verwundert, dass ihr so über den Altersabstand stolpert, gleichzeitig aber ganz andere "Nummern" bringt, wenn du verstehst, was ich meine. Vielleicht zeigt sich da aber auch einfach recht deutlich, dass ihr einfach eure inneren Schranken niederreißen müsst, um dann endlich ungehemmt Sex miteinander zu haben. Ohne euch dabei schlecht zu fühlen.

Sollte er sich dir nach wie vor entziehen, kannst du leider nichts machen, außer dein Leben anderweitig zu genießen und ihm etwas Offenheit entgegenzubringen. Geduld ist bestimmt nicht verkehrt. Vielleicht braucht er mehr Zeit als du, um den Gedanken und das Gefühl zuzulassen, dass er dich begehren und lieben darf. Sei ihm ein gutes Vorbild, dann lernt er von dir, dass du deine Vorbehalte bestenfalls schon abgelegt hast und bereit für ihn bist.

Ich wünsche dir alles Liebe!
Nuala