Problem von Vanessa - 16 Jahre

Ich weiß nicht weiter

Liebes Team,
ich hoffe dieses Problem erreicht euch und ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben denn ich weiß gerade echt nicht weiter.
Ich lernte 2017 einen Jungen kennen und Anfang 2018 schrieben wir miteinander. Wir waren uns gleich sympathisch und verstanden uns gut. Obwohl wir 'nur' miteinander schrieben und uns ab und zu aus Zufall sagen, entwickelte ich unterbewusst schon Gefühle für ihn. Nachdem wir ungefähr 2 Monate lang schrieben herrschte irgendwann Funkstille zwischen uns und er schrieb nicht mehr. Wir sahen uns manchmal auf der Straße oder bei Freunden aber da haben wir uns auch nur begrüßt. Irgendwann dann schrieb er auf einmal wieder. Ich hab mich natürlich total gefreut aber war auch verwirrt warum er jetzt erst wieder schrieb. Wir schrieben ein bisschen und nach kurzer Zeit erzählte er mir das er an nichts anderes mehr denken kann und sich in mich verliebt hat . Natürlich glaubte ich ihm nicht obwohl ich selbst merkte , dass ich mich in ihn verliebt hatte. Er wollte mir zeigen , dass er es ernst meint und wollte sich mit mir treffen und darüber sprechen. Doch ich hatte jedes Mal aus Angst abgesagt. Ich war das erst Mal verliebt und wusste nicht wie ich damit umgehen sollte. Irgendwann sahen wir uns dann per Zufall bei einem Fußballspiel und er war unheimlich nett und fürsorglich und ich dachte mir, dass ich ihm vielleicht meine Gefühle gestehen sollte. Doch nach diesem Tag schrieb er mir wieder für eine längere Zeit nicht mehr. Also wartete ich 1 Monat und an dem Geburtstag meiner besten Freundin entschied ich mich ihm zu schreiben. Wir schrieben ein bisschen und er sagte mir das er sich sehr über meine Nachricht freute. Nach ein paar Tagen schrieb auch er mir wieder und er fragte mich ob ich ihn liebte. Ich wusste das dies meine einmalige Chance wäre endlich reinen Tisch zu machen jedoch hatte ich zu sehr Angst und verneinte die Frage. Nach diesem Tag schrieb er mir nie wieder. Nach kurzer Zeit bemerkte ich meinen Fehler und war bereit ihm meine Gefühle zu beichten. Doch als ich ihm schrieb kam die Nachricht nie an und kurz darauf hat sich herausgestellt, dass er eine neue Nummer hatte. Ein paar Tage später erzählte mir ein guter Freund von mir (der sein bester Freund ist) das er nun in Frankreich lebt. Ich kann nicht erklären wie ich mich in diesem Moment Gefühlt habe , aber ich kann seitdem kaum noch schlafen und ich Weine ständig. Ich bin mir sicher das er meine wahre Liebe ist denn auch wenn er es nicht weiß hat er mir durch einige depressive Phasen geholfen. Er war mein Fels in der Brandung. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll , ich rede mit selbst ein das ich irgendwann mit ihm zusammen sein werde aber das funktioniert nicht mehr. Ich hoffe ihr habt vielleicht ein paar Ratschläge.
Liebe Grüße
Vanessa

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Vanessa,

wie schön, dass du als junger Mensch einen solchen Gleichgesinnten gefunden hattest, der dir in schweren Lebensphasen beistehen konnte.
Leider hast du mit ihm die bittere Erfahrung machen müssen, dass Angst einem Vieles vermasseln kann. In der Liebe ist das besonders schlimm, wie du nun am eigenen Leib erfahren hast.

Wahrscheinlich kannst du nicht sonderlich viel tun, denn wenn er in Frankreich lebt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass ihr auf "herkömmlichen" Wege zueinander findet. Außer er zieht nach ein - oder zwei Jahren zurück in dein Land. Allerdings würde ich darauf nicht warten und hoffen.

Du kannst jedoch wieder mit ihm Kontakt aufnehmen. Nutze doch einfach die Person als Infoquelle, von der du auch von seinem Wegzug erfahren hast. Bitte um die neue Handynummer und Mailadresse. Es ist eine Glücksfrage, doch der Junge ist ja nicht vom Erdboden verschluckt worden. Alternativ würde ich ihn via soziale Netzwerke recherchieren etc.
Dann kannst du all deinen Mut zusammennehmen und ihm endlich deine Gefühle gestehen. Dann hast du dich wenigstens erleichtert und ihm gezeigt, dass das Vergangene in einem "neuen Licht" erscheinen muss. Außerdem kannst du ihm davon berichten, dass er dir sehr geholfen hat, als es dir schlecht ging. Ich finde das ganz wichtig, das geliebten Menschen zurückzumelden. Diese Chance solltest du nutzen! Allein schon, um dir selbst zu beweisen, dass du deine Angst bezwingen und dich fallenlassen kannst. Ihr hattet ein Grundvertrauen, er wird dich sicher nicht verteufeln, wenn du ihm alles erklärst und dein aufrichtiges Interesse beteuerst. Du kannst nichts verlieren, aber viel gewinnen!

Wie sich euer Kontakt, sofern er zustande kommt, weiterentwickelt, wird sich dann zeigen. Vielleicht schafft ihr es, euch wenigstens virtuell etwas nahe zu sein. Doch mache dir keine allzu großen Hoffnungen, versuche dich parallel bitte auf die Schule, deinen Freundeskreis & Familie und deine Interessen zu besinnen. All das kann dich auch gut ablenken.

Ansonsten kannst du dich hier im Kummerkasten umsehen, da gibt es viel Geschriebenes rund um Liebeskummer, verpasste Chancen und Angst. Da kannst du bestimmt etwas für die Zukunft mitnehmen.

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut für deine weiteren Erfahrungen in Sachen Liebe!
Nuala