Problem von Daniel - 30 Jahre

Verliebt in Therapeutin

Hallo zusammen, ich habe das Problem jetzt mal in Liebeskummer gepackt.
Und zwar ist es so: Ich arbeite in einem Seniorenzentrum in der Betreuung. Dorthin kommt regelmäßig auch eine Physiotherapeutin. Eine für mich sehr attraktive junge Frau. Genau in diese bin ich verknallt. Das Problem ist, ich sehe sie recht selten, und wenn dann hat sie keine Zeit, weil sie ja ihren Zeitplan einhalten muss. Ich merke an ihrem Verhalten und ihrem Aussehen dass sie zu meinen Vorstellungen passen könnte. Unterhalten haben wir uns noch nie, denn wenn sie kommt ist sie für die Patienten da und ich bin zu aufgeregt für Smalltalk. Ich weiß nicht so richtig, wie ich mit ihr ins Gespräch kommen kann ohne einfach nur ihren Tagesablauf zu verzögern.

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Daniel,

wahrscheinlich hast du mehr Möglichkeiten, als es dir aktuell erscheint. Vielmehr als auf "den günstigen Moment" kommt es meiner Einschätzung nach auf dein generelles Verhalten an.

ich würde erstmal per Blickkontakt, Lächeln und einer offenen Körpersprache ausloten, ob sie auf deine Interessenbekundung positiv reagiert. Achte auf ihre Augen, ihre Blicke. Wenn ja, kannst du abwarten, ob sie aktiv wird. Doch solltest du nicht zu viel Zeit verstreichen lassen (also am besten nicht mehrere Wochen). Um sie konkret kennenzulernen, sehe ich nur zwei Möglichkeiten:; Entweder springst du über deinen Schatten und legst dir etwas für dich Passendes für ein (kurzes) Gespräch zurecht - oder du steckst ihr einmal einen Zettel zu.

Also: Ohne etwas Engagement wird das nichts - trau dich! Und sei es ein kleines schüchternes Lächeln, ein Augenzwinkern, ein nettes Entgegenkommen; ihr muss klar werden, dass du sie interessant findest. Und ein kurzes Gespräch unter euch geht auf jeden Fall mal, ohne dass du dich schlecht fühlen musst. Vielleicht fällt dir etwas ein, womit du ihr eine kleine Gefälligkeit, Arbeitserleichterung oder eben eine allgemeine Aufmerksamkeit zukommen lassen kannst. Das schafft dann gleich eine gute Grundstimmung zwischen euch und du hast ihre Aufmerksamkeit.
Schlussendlich kannst du sie auch mal vor oder nach ihrer Schicht abpassen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Herantasten :)
Nuala