Problem von Belinda - 28 Jahre

Ich vermisse mein Ex

Ich war 5 Jahre lang mit meinem ex zusammen und egal was ich tue ich kann ihn nicht vergessen, ich bin glücklich in einer Beziehung heute trotzdem muss ich manchmal an meinem Ex denken wie schön die Zeit war. Er zeigt mir auch auf einer komischen art das ich ihm nicht egal bin aber ich will auch nichts falsches tuen aus Respekt zu meinem Jetzigen freund aber mit ihm kann ich über dieses thema nicht reden er versteht es eh nicht.... ich meine 5 jahre ist keine wenige Zeit und ich frage mich einfach ob er auch an mich denkt ? Ich weiß das ich niemals wieder mit meinem Ex zusammen sein möchte weil ich mit meinem jetzigen freund eigentlich glücklich bin jedoch geht mein ex mir nicht aus dem kopf ich bin verzweifelt und fühle mich recht komisch ..

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Belinda,

Vielen Dank für deine Zuschrift! Ich sehe, das du relativ lange warten musstest, das tut mir Leid! Ich hoffe, das die Beschreibung von deinem Problem nun trotzdem noch Aktualität hat. Wenn nicht, dann kannst du natürlich gerne noch einmal schreiben und ggf. die Erweiterungen dann ergänzen oder jetziges erweitern!

5 Jahre lang in einer Beziehung ist schon eine ziemlich lange Zeit und Ich kann mir vorstellen wie sehr da die Trennung Schmerzen kann. Das man auch etwas wehmütig und gleichzeitig glücklich an diese Zeit zurückdenkt, das ist denke Ich normal und auch vollkommen in Ordnung, wenn das bei dir so ist. Du hast immerhin eine ziemlich lange, sicher sehr intensive Zeit mit diesem Menschen verbracht. Das wirft man nicht einfach so aus den Gedanken raus, geht gar nicht. Macht viel mehr Sinn, da wirklich drüber nachzudenken und eben in Stillen Momenten auch diesen Rückblick zu genießen. Es muss ja nicht immer in Hass und Traurigkeit zerbrechen, wenn eine Beziehung vorbei ist.

Dein Ex-Freund darf in deinem Herzen auch diesen wichtigen Platz behalten, finde Ich. Es muss nicht so sein, das du alles Positive an ihm verbannst. Dein jetziger Freund hat in deinem Herzen aktuell den Platz der Liebe gepachtet, aber das heißt nicht, das da nichts anderes zu passt. Du kannst ruhig an ihn denken, warum nicht? Du musst dich da nicht für versklaven, nur weil Du dies tust. Du musst dir nur ganz klar sein, was du willst, was du nicht willst. Da scheinst du dir momentan nicht ganz sicher zu sein. Schau mal hier:

Du schreibst "Ich weiß das ich niemals wieder mit meinem Ex zusammen sein möchte" Okay, das klingt für mich nach einer klar getroffenen Entscheidung und auch nach ganz viel Klarheit in dir. Dieser Wunsch besteht also nicht, denke Ich, wenn Ich das Lese. Aber nun Lese Ich weiter "(...) weil ich mit meinem jetzigen freund eigentlich glücklich bin" Nur eigentlich glücklich? Also ist dieser Grund gar nicht so stark für dich, das es komplett ausreicht, denn ein wenig Zweifel hast Du ja doch dabei! "(...) jedoch geht mein ex mir nicht aus dem kopf" In dieser Ungewissheit steht dein Ex Freund auf einmal wieder in deinen Gedanken. Ich spüre deine innerliche Unruhe damit und denke, das du ganz woanders anfangen solltest. Fang nicht bei deinem Exfreund oder deinem jetzigen Freund an zu überlegen, sondern nur bei dir. Was ist es, was dich nur "eigentlich" glücklich fühlen lässt in deiner jetzigen Beziehung? Was genau ist es? Das ist es, was es herauszufinden gilt. Wenn Du das weißt, dann kann es weiter gehen mit der Veränderung der Zweifel zur Sicherheit!

"ich bin verzweifelt und fühle mich recht komisch" - das schreibst Du. Ich glaube es dir. Aber es geht nur über das Erlangen der Sicherheit. Das Zurück erlangen deiner Sicherheit. Informationen die du brauchst, die geben dir die nötige Sicherheit! Da sind jetzt zu viele Fragezeichen in deinem Kopf. Entferne die! Dabei sollst du das machen, was dir helfen kann.

Gehe in ein Fitnessstudio, gehe Laufen oder lese ein Buch, gehe Spazieren und helfe dir selbst bei allem, was dich umtreibt! Wenn es dir helfen sollte mit deinem Freund darüber zu sprechen, dann mach auch das! Da kann er vieles falsch verstehen, aber je mehr Klarheit du über die Situation hast, umso mehr kannst Du die deinem Freund auch zukommen lassen!

Ich wünsche Dir Alles liebe und Gute,
Julia



Du kannst auch mal hier vorbeischauen: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/8/Sie-Er-hat-mich-verlassen.html
Verwende auch unsere Suchfunktion um ähnliche Probleme zu finden.