Problem von Laura - 16 Jahre

Meine sexuelle Orientierung

Hallo, ich bin die Laura. Der Text könnte etwas lang werden, tut mir leid dafür. Wie man schon in der Überschrift gelesen hat, geht es um meine sexuelle Orientierung. Mir ist schon ziemlich lange klar, dass ich lesbisch bin. Das hat viele Gründe. Mir ist es in einer Beziehung viel wichtiger, dass man sich gut versteht, sich vertraut, füreinander da ist und so weiter. Ich persönlich hatte noch nie eine tiefgehende Beziehung zum männlichen Geschlecht. Weder zu meinem Vater, meinen Brüdern, Cousins oder sonst irgendwem. Deswegen und weil ich vielleicht schon immer etwas misstrauischer und "feindlicher" gegenüber Jungs eingestellt war, kann ich mir unmöglich vorstellen, jemals eine heterosexuelle Beziehung zu führen. Außerdem bin ich total abgeneigt von dem Körper. Also hat sich das Thema Jungen für mich eigentlich erledigt. Zu Freundinnen von mir, bzw. meiner besten Freundin hatte ich schon immer eine tiefe Bindung. Ich könnte mir auf jeden Fall eine Beziehung zu einem Mädchen vorstellen, aber obwohl es so offensichtlich scheint, was ich will oder bin, habe ich manche Zweifel. Das ist mir jetzt etwas unangenehm, aber ich hatte in letzter Zeit von einem Jungen geträumt. Es waren sogar mehrere Träume und einer davon war wirklich pervers. Und auch wenn ich in der Schule mit Lehrern oder Mitschülern rede, stelle ich mir - ich weiß das ist seltsam - eine Beziehung o. ä. vor. Das ist nicht nur seltsam, das ist verrückt. Und ich kann mir nicht erklären wieso ich das tue. Ich stelle mir diese Beziehungen, Küsse oder was auch immer, aber teilweise auch bei Mädchen vor. Und wenn ich ganz ehrlich bin, ist es auch nicht so als würde ich ein Mädchen sehen und mir denken: "Wow ist die hübsch." Vielleicht objektiv hübsch, aber nicht hübsch im Sinne von "Ich stehe auf sie." Ich kann mir eher vorstellen, mit jemandem befreundet zu sein und dass sich daraus dann irgendwann eine Beziehung entwickelt oder so. Ich bin total abgeneigt zu Jungen, aber stehe auch nicht zu 100% auf Mädchen. Aber ich will irgendwann auch eine Familie gründen, Kinder haben, schwanger sein... Ich hoffe einfach, dass jeder ab und zu Zweifel hat, weil ich mir schon sicher bin, dass ich homosexuell bin. Denn was bin ich sonst?

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Laura!

Danke für deine Zuschrift, die sehr interessant ist und bestimmt auch anderen jungen Menschen weiterhelfen kann.

Ich lese eine enorme Verunsicherung aus deinen Zeilen - und dass du es gerne sicher, förmlich "schwarz auf weiß" hättest. Doch nun treten Phänomene auf, die du dir nicht erklären kannst und dein bisheriges Schema zu sprengen scheinen.

Auf deine Frage, ob du lesbisch bist oder etwas Anderes kann ich dir mehrere Antworten geben, auch ohne dich persönlich zu kennen (und selbst wenn ich dich persönlich kennen würde, wäre ich ja immer noch nicht du...).
Zum Einen denke ich, dass Sexualität, sexuelle Identität und Begehren derart unterschiedlich und schillernd sein können, dass es ziemlich unsinnig ist, von einer absoluten Festlegung auszugehen, die ein Leben lang anhält. Stell dir das eher wie ein Regenbogen mit vielen Farben und Facetten vor. Nicht nur über die Lebensspanne hinweg, sondern auch von Situation zu Situation und Mensch zu Mensch kann sich sexuelles Verlangen verändern und unterscheiden. Du kannst dich z.B. durch bestimmte Umstände stark zu einer bestimmten Person hingezogen fühlen oder in ein paar Jahren mehrere heterosexuelle Liebesbeziehungen führen. Oder du stellst im Laufe der Zeit fest, dass du eher bisexuell bist oder durchaus lesbisch, doch manchmal auch einen Mann sexuell attraktiv findest. Das alles und noch viel mehr ist möglich und total menschlich!
Menschlich ist aber auch, alles irgendwie in Schubladen stecken zu wollen. Das vermittelt Sicherheit und Zugehörigkeit. Leider funktioniert es oft nicht bzw. engt zu sehr ein.
Ich würde an deiner Stelle einfach leben, mich ausprobieren - und das tun, wonach mir der Sinn steht.
Das macht dich nicht nur glücklicher, sondern führt dich auf Dauer viel eher zu Erkenntnis, Wachstum und Freiheit.

Was ich an deiner Beschreibung etwas seltsam finde: Du schreibst sehr negativ über Jungen und Männer. Da würde ich schon mal ansetzen und reflektieren, warum das so ist. Hast du gar Übergriffe, starkes Machogehabe und andere Dinge erlebt, die du nun mit Männern assoziierst?
Versteh mich nicht falsch: Ich habe absolutes Verständnis dafür, dass sexualisierte Gewalt, blöde Anmache und dergleichen mehr furchtbar sind und sich tief in den Erfahrungsschatz eingraben. Ich habe auch Verständnis dafür, klare Präferenzen in Sachen Freund:innenschaft und Sexualität zu haben und zu merken, dass man meistens mit bestimmten Geschlechtern eher zurechtkommt (allein aus der Erfahrung heraus). Doch sollte man daraus keine Maßstäbe für die Zukunft ableiten und alle Menschen möglichst unvoreingenommen kennenlernen. Ich fürchte, dem entziehst du dich gerade. Und das ist schade - denn Charaktereigenschaften, die du schätzt, sind nicht an ein bestimmtes Geschlecht gekoppelt. Jeder Mensch kann potenziell warm, fürsorglich, platonisch zugewandt etc. sein. Also auch Jungs! Ich finde das sehr wichtig, dass du dir das bewusst machst. Denn erstens machst du dir sonst selbst das Leben im Umgang mit Jungs schwer und zweitens tust du ihnen damit schlicht Unrecht. Falls du keine Lust auf stereotypes Männlichkeitsverhalten hast, was gesellschaftlich geprägt ist, kannst du diese Personen ja meiden und dich anderen Jungs zuwenden, die sich anders verhalten. Und diese gibt es selbstverständlich!

Außerdem ist es meiner Ansicht nach heikel, deine sexuelle Orientierung mit deiner Abneigung gegen Jungs zu begründen. Das bedeutet eben NICHT, dass du in Wahrheit auf Mädchen und Frauen stehst! Es zeigt vielmehr, dass da wahrscheinlich etwas Ungelöstes im Untergrund schwelt, was dir keine Ruhe lässt. Wie schon geschrieben, dem solltest du nachgehen.

Von Jungs zu träumen, ist an sich nicht pervers. Ich weiß natürlich nicht, was du genau geträumt hast. Wenn es einfach nur Sex mit einem Jungen war, hat dich das vielleicht verschreckt, weil es neu für dich ist und du dir mitunter diese Triebe "verboten" hast.
Wenn du Spaß an bestimmten Fantasien hast und dir die Träume keine blöden Gedanken machen, ist alles in Ordnung. Letztlich ist es doch total nebensächlich, durch wen oder was man sich sexuell erregt fühlt - solange niemand zu Schaden kommt und alles einvernehmlich geschieht, ist das immer zu begrüßen.

Übrigens kannst du auch als lesbische Frau schwanger sein und mit deiner Partnerin eine Familie gründen. Entweder stammt der Samen von einem engen Freund oder sonst einer geeigneten Person - oder von einem unbekannten Spender. Optionen gibt es einige. Du bist nicht gezwungen, eine heterosexuelle Beziehung zu führen, nur um Kinder und Familie zu haben.

Und zu dem Punkt mit den Zweifeln: Ja, ich bin mir sicher, dass es den meisten Leuten so geht. Zweifel gehören zum Leben dazu. Und auch in Sachen Sexualität können sie immer wieder auftreten. Wichtig ist, dass man sich damit konstruktiv auseinandersetzt, indem man viel reflektiert, also kritisch nachdenkt und verschiedene Gedankenrichtungen und Perspektiven zulässt. Und sich in andere Menschen hineinversetzt. Das bringt sehr viel, besonders dann, wenn man sich zusätzlich mit Freund:innen und anderen passenden Personen austauscht und auch von den Zweifeln berichtet. Das schafft sie nicht automatisch aus der Welt, doch stärkt es das Vertrauen, mit ihnen gut leben und sie händeln zu können. Außerdem können sie neue Richtungen aufzeigen. Bei dir kann es eben sein, dass du gerade innerlich dazu aufgefordert bist, deine vielleicht zu starre Haltung zu hinterfragen und stellenweise aufzubrechen.

Du hast noch viele Lebensjahre, in denen du dich ausprobieren und viele neue Kontakte knüpfen kannst. Verbau dir das bitte nicht, indem du Jungs abwertest und Mädchen künstlich zu etwas hochstilisierst, das sie nicht sind. Sie nicht nicht besser. Jeder Mensch ist ein Individuum und somit wertvoll. Und jeder Mensch hat unabhängig von seinem Geschlecht und seiner sexuellen Ausrichtung diverse Macken und Makel. Das umfassend zu erfahren, ist an sich wunderschön und bereichernd. Und genau das wünsche ich dir.


Viel Freude für deine weitere Jugendzeit wünsche ich dir! :)
Nuala