Problem von Anonym - 14 Jahre

Angst dass ich die schule nicht schaffe

Hey,
Ich gehe seit einem halben jahr in die realschule. Ich bin in der 8 klasse.
Ich war zuerst auf einer hauptschule ebenfalls in der 8 klasse (wäre jetzt in der 9.), hatte aber den mut dazu in die realschule zu wechseln. Zudem kommt dazu dass ich aber die 8 klasse wiederholen musste und jetzt nurn 3 jahre länger schule hab. (Wegen den fächern BwR (gab es in der hauptschule nicht).
Leider fing das schuljahr schon schlecht an und ich war schon in der 2. schulwoche krank. Ich hatte keine lust auf schule. Ich habe auch keine freunde gefunden zu diesem zeitpunkt. Und so ging es dann inmer weiter. Ich war jede woche mindestens 2-3 mal krank, manchmal auch direkt 1 schulwoche. Ich habe viele unterrichtsstunden verpasst und mir fehlen auch viele noten in manchen fächern. In den beiden hauptfächern mathe und englisch habe ich in den schulaufgaben zwei 5er bekommen, da ich diese themen nicht kapiere und mir das auch nicht erklärt wurde. Ich weiss nicht auf welchen niten ich momentan stehe und das Halbjahr immer näher rückt und die zwischenzeugnisse bald rauskommen. Ich weiß, dass es daran liegt dass ich nicht oft in der schule bin und ich das auch gern ändern würde. Aber es mir leider schwer fällt und ich kaum Motivation dazu habe da ich ganz allein in der schule bin und keine freunde habe und auch keien finden werde. Ich bin ein totaler aussenseiter und das ganze macht mir echt zu schaffen. Ich habe angst dass ich sitzen bleibe dieses jahr oder direkt wieder auf die hauptschule runtergestuft werde.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Ratsuchende :)

Es freut mich sehr, das Du uns geschrieben hast, auch wenn der Anlass natürlich nicht so schön ist. Ich hoffe, das Ich dir etwas helfen kann und das Du für dich etwas annehmen und umsetzen kannst, damit es dir wieder besser geht! Mut ist eine Tugend, die du hast, das hast du selbst gut festgestellt. Den Schritt von der Hauptschule auf die Realschule zu wagen, der ist natürlich mit möglichen Schwierigkeiten verbunden. Die hast du nun! Trotzdem glaube Ich, das deine Entscheidung an sich die richtige war, da solltest du auch nicht mit die hadern, denn diesen Schritt zu wagen, das war Mutig. Und Mut tut gut, auch wenn es sich für dich jetzt erst einmal gar nicht so anfühlt.

Das was du beschreibst, das klingt mir alles nach einen Kreis.
Du bist Krank gewesen - hast dich in der Schule nicht wirklich wohl gefühlt - Du hast nicht wirklich Freunde finden können - Hast wieder Fehlzeiten gesammelt - und so weiter. Das geht immer weiter so, denn wenn Du selten in der Schule bist, dann ist es auch wirklich schwer den Draht zu den Mitschülern zu finden. Es ist wirklich nicht leicht so! Die Mitschüler bekommen nämlich gar nicht wirklich die Chance dich hinter dieser Fassade kennen zu lernen. Du bist dann einfach die Schülerin, die nur selten da ist. Dazu kommt natürlich, das du auch im Schulstoff hinterher hängst, wenn du selbst merkst das du die Themen nicht verstanden hast - denn Du hast wieder zu viel gefehlt und hast zu viel von den Erklärungen gar nicht wirklich mitbekommen können! Das kann dich auf Dauer nur noch mehr stressen.

Dir wurde das nicht erklärt schreibst du - aber was hast du dafür versucht? Bleib bei dir! Die anderen sind nicht Schuldig. Du auch nicht, aber es geht auch gar nicht um die Schuldzuweisung. Es ändert nichts, außer das es für dich wen gibt, der verantwortlich gemacht wird. Mach dich selbst zum Teil in die Verantwortung und kümmere dich um dich. Bitte um Hilfe und erwarte aber nicht, das nur weil Du jetzt kurz das Thema mal erklärt bekommen möchtest, weil du so viele Stunden fehltest, das die Lehrkraft da wirklich Zeit und Muße findet sich mit dir und den Leistungen die du nicht gibst auseinander zu setzen! So funktioniert das einfach nicht. Du musst für dich schauen, was dir dabei helfen kann, das du zurecht kommst. Bitte, gib dir selbst da die Verantwortung und wälze diese wichtige Aufgabe das du dich um dich selbst kümmerst nicht auf die anderen ab. Andere können dir helfen beim Verständnis, aber der Wille und die Anfrage muss von dir aus kommen!

Ich mache dir einen Vorschlag:
Du hast nun schon dein Zwischenzeugnis bekommen, nehme Ich an. Deine Zuschrift liegt ja schon einige Zeit zurück und deshalb bist Du nun weiter voran gekommen, denn Du weißt nun mehr. Wie dein Zeugnis ausfiel. Suche das Gespräch mit deiner Klassenlehrkraft, wenn das noch nicht passiert ist und sei so ehrlich, wie möglich. So ehrlich, wie nötig. Lass dich unterstützen und schaut, ob du vielleicht Hilfen bekommen kannst. Wie schon geschrieben: Um Freunde zu finden und dich in deiner Klasse zu integrieren ist das absolute Mantra, das Du dich auch in der Schule befindest. Das muss regelmäßig passieren, sonst machst du es dir letztendlich einfach nur selber schwer. Versuche Mitschüler die du gut leiden kannst anzusprechen und dir Hilfe geben zu lassen für die Fächer, wo du Unterstützung brauchst.

Oft fällt es schwer zu wissen, wofür man das alles tun soll. Da ist deine Motivationslosigkeit gar nicht nur bei dir selbst vorhanden, sondern betrifft viele Junge Menschen. Du brauchst ein Ziel vor Augen. Die gute Mischung zwischen den Freizeiten und Entspannungsphasen, welche Du dir selbst gönnst und aus den Zeiten, wo du dich wirklich für dich selbst, für die Schule anstrengst. Du kannst nur voran kommen, indem Du dir die Mühe gibst, die du geben musst. Dann wird es mit der Zeit auch von selbst leichter werden für dich, weil es selbstverständlicher wird!

Es ist alles deine Entscheidung. Niemand geht für dich in die Schule und Niemand wird deinen Abschluss für dich schreiben, das kannst nur Du. Du hast dich jetzt in den letzten Wochen nach unten bewegt. Ich weiß nicht, was da unten auf dich wartet. Aber ich weiß, was oben ist. Oben ist die Zielerreichung und die Steigerung deines Selbstbewusstseins. Ich glaube, das es die Mühe wert ist, wenn du das dafür erreichen kannst. Und das man ab und zu mal wieder hinfällt - Klar, aber dann geht es darum wieder aufzustehen und weiter zu lernen. Für dich selbst! Für niemand anderen machst du das alles! Und das es anstrengend ist - Natürlich! Aber warum auch nicht, es lohnt sich immerhin auch!

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,
Melde dich gerne erneut, wenn noch etwas sein sollte, oder du einfach berichten möchtest!
Julia